Frischkäse?

Diskutiere Frischkäse? im Leckerchen Forum im Bereich Katzenernährung; Meine beiden sind (wie wahrscheinlich alle Miezen) verrückt nach Milchprodukten - Joghurts kann ich nur noch heimlich essen, da sonst beide Katers...
Flora

Flora

Registriert seit
25.10.2006
Beiträge
2.378
Gefällt mir
468
Meine beiden sind (wie wahrscheinlich alle Miezen) verrückt nach Milchprodukten - Joghurts kann ich nur noch heimlich essen, da sonst beide Katers am Arm hängen :wink: .

Sie kriegen aber mindestens jeden zweiten Tag am Abend zusammen
Frischkäse mit Joghurt, den schlecken sie voller Hingabe vom Finger ab. So ein Becher genügt meistens gerade so für eine Woche.
Irgendwie ist das auch so ein schönes Ritual, wie sie erwartungsvoll dasitzen und dann Minutenlang schlecken wie die Milchkälber...

Das habe ich heute einer Kollegin erzählt und diese war ganz entsetzt: Waaas, so oft? Das kann doch nicht gesund sein und fett werden sie doch sicher auch dabei?

Was meint ihr, ist das zu oft / zu viel für die Katers? Ich habe mal gehört, dass es gut fürs Fell ist (und die Variante mit Magerjoghurt gemischt ist auch nicht zu fett). Zu trinken gibts keine Milch, sondern nur Wasser.
 
28.09.2007
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Frischkäse? . Dort wird jeder fündig!

kerstin.purzel

Registriert seit
19.06.2007
Beiträge
536
Gefällt mir
0
Das Frischkäse für die Katzis gesund ist weiß ich von meinem TA. Ich sollte es meinem Katerle letztes Jahr geben, als er seine Salmonellenvergiftung hatte. :?

Leider frisst er es nicht, auch keinen Joghurt.

Ich denke, wenn Du fettarmen Joghurt/Frischkäse nimmst, schadet es nicht. Das Problem ist nur, daß in Joghurt oft Zucker drin ist, den würde ich meiden.

Aber wie oft Du Frischkäse geben darfst, weiß ich leider nicht, aber die anderen Foris geben bestimmt noch ihre Tips dazu ab ::w
 
mortikater

mortikater

Registriert seit
30.06.2006
Beiträge
17.980
Gefällt mir
213
Mach Dir mal keine Sorgen. Ich gebe auch Frischkäse, sogar mit 70 % Fett. Solange die Katzen es vertragen, ohne Durchfall zu kriegen, sehe ich auch keinen Grund es nicht zu tun.

Mein übergewichtiger Tom mag ihn Gott sei Dank nicht, aber meine dünne Marnie steht darauf. Leider wird sie aber auch davon nicht dicker, an die Katze ist kein Gramm Fett zu kriegen.

Für nierenkranke Katzen ein perfektes Leckerchen, weil Fett die Nieren nicht belastet.

Katzen werden nicht automatisch dick davon. Wie beim Menschen auch, die Menge macht es. Außerdem macht Fett auch satt. Vermutlich wird anderes dann weniger gegessen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Danny67

Registriert seit
24.11.2004
Beiträge
7.577
Gefällt mir
1
Bei uns gibt es ebenfalls Joghurt vom Finger oder vom Deckel, Hüttenkäse und morgens beim Frühstück immer ein Stückchen Butter - alle vertragen das gut, somit ist es ok für mich.:wink:
 
Flora

Flora

Registriert seit
25.10.2006
Beiträge
2.378
Gefällt mir
468
... das beruhigt mich doch sehr. Dann werde ich also meine "Millikaibe" (Orginalton Süd) weiter mit ihrem heißgeliebten Frischkäse beliefern.
Der ist so begehrt, dass ich einfach nur kurz "Eiss" sagen muss, und schon stehen beide Sekunden später 'bei Fuss' :lol: !
 

Nadua

Registriert seit
13.05.2004
Beiträge
4.125
Gefällt mir
1
Solang die beiden keinen Durchfall von der Laktose bekommen ist das ok. Es sollte allerdings Frischkäse und Joghurt ohne Zucker oder Gewürze oder sonstige Zusätze sein.

Katzen verstoffwechseln die Nährstoffe anders als wir. Sie sind Beutetierfressen und als solche an Nahrung angepasst, die viele tierische Eiweisse und Fette enthält. Dick werden Katzen von Kohlehydraten (Getreide und sonstige pflanzliche Futterbestandteile).
 
Flora

Flora

Registriert seit
25.10.2006
Beiträge
2.378
Gefällt mir
468
Es sollte allerdings Frischkäse und Joghurt ohne Zucker oder Gewürze oder sonstige Zusätze sein.
Das sowieso!! Da ist nur Salz und als Verdickungsmittel Guarnkernmehl drin.

Zucker kriegen meine beiden ausschließlich durch die berühmt-berüchtigten Aldi-Stangen, davon jeder jew. die Hälfte in kleine Stückchen geschnitten zum "erbeuten". Die gibts leider nicht ohne Zucker (weiß auch nicht warum::? ).
 

ivonne 83

Gesperrt
Registriert seit
09.10.2006
Beiträge
594
Gefällt mir
0
bvei salz solltest du aber auch aufpassen
 
Thema:

Frischkäse?

Schlagworte

dürfen katzen frischkäse essen

,

katze frischkäse

,

frischkäse für katzen

,
, frischkäse für die katze, ist frischkäse gut für katzen ?, kräuterkäse katzen, katze verrückt nach frischkäse, leckerchen für nierenkranke katzen, vertragen katzen frischkäse, frischkäse katzen, katzen frischkäse, , frischkäse katze, dürfen katzen frischkäse
Top Unten