freue mich so aber bin trotzdem nachdenklich

Diskutiere freue mich so aber bin trotzdem nachdenklich im Herzerkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ::w ich muss es einfach loswerden: bei meinem Kater Filou(5) wurde 2006 durch eine junge Kardiologin HCM diagnostiziert. Er bekam fast...
dobalou2000

dobalou2000

Registriert seit
12.02.2006
Beiträge
1.876
Gefällt mir
92
Hallo, ::w
ich muss es einfach loswerden:
bei meinem Kater Filou(5) wurde 2006 durch eine junge Kardiologin HCM diagnostiziert. Er bekam fast ein Jahr lang Medikamente. Auch wurde ein felines Asthma erwogen und angangs behandelt.
Er war durch die Medis immer sehr müde
und ich liess 1 Jahr nach Diagnosestellung wieder eine Farbdopplersono machen, bei einer anderen jungen Kardiologin. Gleicher Befund:HCM im Anfangsstadium!!(vorlag der Bericht der Erstdiagnostikerin) Auf mein Drängen hin 1/2 Jahr keine Medis und dann Kontrolluntersuchung.
Heute,30.08.07 bei einem erfahrenen Kardiologen, der schon seit 15 Jahren Katzen und Hunde schallt.
Ergebnis: mit 1000%iger Sicherheit liegt bei Filou keine HCM vor und hat auch keine vorgelegen. Nachweislich war zu sehen, dass beide Damen die Muskulaturstärke nicht ordentlich ausgemessen hatten. Sie hatten eine andere Muskulaturschicht mitgemessen. Auch liegt bei Filou keine Mitralklappeninsuffiziens, wie diagnostiziert vor. :-)

Ich bin sooooooooooooooo froh und auch sehr nachdenklich. 1 Jahr Medis!!!! Für nichts!!!! 8O


Liebe Grüsse
 
31.08.2007
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: freue mich so aber bin trotzdem nachdenklich . Dort wird jeder fündig!

Paucelnik

Registriert seit
20.12.2005
Beiträge
3.881
Gefällt mir
0
Hallo Doro! Da freue ich mich aber mit euch, aber es ist auch verständlich, dass du auch nachdenklich bist.

Ist ja wohl echt arg, ein Jahr umsonst Medikamente, aber ich glaube ganz fest daran, dass es ihm nicht geschadet hat. Ev. sollte man die Damen aber auf ihren Fehler aufmerksam machen? Wer weiß, wie oft ihnen das noch passiert oder schon passiert ist. ::?
 
pünktchen

pünktchen

Registriert seit
31.05.2005
Beiträge
4.282
Gefällt mir
2
Hallo Doro,

erstmal freu ich mich natürlich für Dich und Deinen Filou, dass die schlimme Diagnose vom Tisch ist!

Andererseits hast Du natürlich recht: 1 Jahr Medis für nichts!
Es ist nicht das erste Mal hier im Forum, dass eine falsche HCM-Diagnose gestellt wurde, es wird leider auch nicht das letzte Mal sein. Es scheint wohl besonders bei Herzproblematiken sehr wichtig zu sein, zu einem wirklich erfahrenen Fachtierarzt zu gehen.
 

tasmo

Registriert seit
21.01.2007
Beiträge
2.755
Gefällt mir
0
Hallo Doro!

Ich kann schon gut verstehen, daß Dich das in grübeln bringt.
Würde mir wohl nicht anders gehen, wenn bei Luca plötzlich rauskommen würde, daß er doch keine beginnende HCM hat. :?

Aber es ist schön zu hören, daß es Deinem Filou gut geht und er nicht krank ist. :lol:

Und ich denke nicht, daß ihm die Medikamente geschadet haben.
Es zeigt sich mal wieder, daß wir alle nur Menschen sind. Auch Ärzte sind keine Götter in weiß.

Aber schön ist das einfach nicht.... wie Pünktchen schon geschrieben hat, wird es nicht das erste und nicht das letzte Mal gewesen sein, daß eine falsche Diagnose gestellt wurde.

Auf jeden Fall wünsche ich Dir trotzdem ein schönes WE!


Lieben Gruß,
 
dobalou2000

dobalou2000

Registriert seit
12.02.2006
Beiträge
1.876
Gefällt mir
92
Euch allen Danke für Eure lieben Antworten.

Tasmo: Du hast Deinen Luca bestimmt von einem Fachtierarzt in der TK Hannover untersuchen lassen?
Ich bin froh, nun mit der dritten Meinung eine Fehldiagnose korrigieren zu können. Aber irgendwie war da so ein "Bauchgefühl".
Bei so speziellen Erkrankungen werde ich mich nur noch an Spezialisten wenden. Auch wenns ein wenig teurer ist.

Aber wie Ihr schon schreibt, Fehldiagnosen wird es immer wieder geben.
Viell. sollten viele T.Ä. nur regelmässig Fort- und Weiterbildungen besuchen. Bes. in den Fach/Allgemeingebieten wo es eine gründliche Diagnosestellung erforderlich macht.

Liebe Grüsse und allen kranken Mietzen gute Besserung und den Dosis ein ruhiges Wochenende
 
Thema:

freue mich so aber bin trotzdem nachdenklich

freue mich so aber bin trotzdem nachdenklich - Ähnliche Themen

  • Ich bin auf den richtigen Weg! *freu*

    Ich bin auf den richtigen Weg! *freu*: Hallo alle zusammen, ich muss das jetzt mal loswerden. Gerade habe ich mir die Finger wund getippt, weil ich die Testergebnisse schon an alle...
  • Ähnliche Themen
  • Ich bin auf den richtigen Weg! *freu*

    Ich bin auf den richtigen Weg! *freu*: Hallo alle zusammen, ich muss das jetzt mal loswerden. Gerade habe ich mir die Finger wund getippt, weil ich die Testergebnisse schon an alle...
  • Schlagworte

    katze nachdenklich

    Top Unten