Freilaufender Kater-brauche Rat

Diskutiere Freilaufender Kater-brauche Rat im IvK - Allgemein Forum im Bereich Initiative vermisste Katzen; Hallo ich weiß nicht ob ich in dieser rubrik richtig bin.Hab ein kleines Grundstück in Spandau und hier laufen öfters mal Katzen durch die...

B.B.

Gefällt mir
0
Hallo ich weiß nicht ob ich in dieser rubrik richtig bin.Hab ein kleines Grundstück in Spandau und hier laufen öfters mal Katzen durch die Gegend.Hab schon letztes jahr einen schwarzen Kater gesehen.Nun kommt er öfters zu mir und
sitzt vor der Terassentür.Hab selber 2 Katzen das gefällt ihm wohl.Ich gebe ihm etwas zu fressen und hab ihn mir näher angeschaut.Er ist nicht kastriert und hatte ein Gummihalsband um das ich aber jetzt abgemacht habe,weil darunter schon das Fell etwas weg war.Dann han ich heute gesehen das er viele leich aufgekratzte Stellen hat und ich denke evtl.Parasiten.Ich möchte ihn gern einfangen und zum Arzt bringen damit er ihn behandeln kann und nach einem chip schauen.Im Tierheim Berlin könnte er umsonst behandelt und kastriert werden aber die Fahrt dauert ca.1std.Leider kommt er bisher immer zu unmöglichen Zeiten.Falls möglich gibt mir bitte Ratschläge was ich am besten machen soll.Freu mich über jede Hilfe.

LG
Birgit

13.06.2011

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Freilaufender Kater-brauche Rat . Dort wird jeder fündig!
karthaeuser1

karthaeuser1

Gefällt mir
2
Hallo Birgit,
am besten, du rufst einen ansässigen TS zu Hilfe,
die werden den kater mit einer geeigneten Falle fangen und alles andere veranlassen.

B.B.

Gefällt mir
0
Hallo Anita,
hatte beim katzenschutz angerufen.Die dame sagte mir ich soll ihn selber einfangen.Sie hat leider keinen Platz mehr für eine Katze.

LG
Birgit

cjh27

Gefällt mir
3
Hi,

wenn er zutraulich ist und schon mal ein Halsband hatte ist es nicht unwahrscheinlich das er ein Zuhause hat.

Kauf doch ein Sicherheitshalsband und häng es ihm um mit deiner Telefon-Nummer darauf und der Bitte um einen Rückruf. Oder du hängst "gefunden!" Plakate auf.

Wenn du den Besitzer kennst kannst du dann das leidige Thema Kastration ansprechen ....

christine

B.B.

Gefällt mir
0
hallo,
danke.Ich denke das halsband hatte er schon lange um.Und so wie sein Fell aussieht kann er kein aktuelles zu Hause haben.Er tut mir auch leid,weil ich denke das er wie gesagt überall aufgekratzte stellen hat und evtl.Parasiten.heute hat er sich zum erstenmal ca.5min streicheln lassen.Will halt das er schnelstmöglich behandelt wird.

LG
Birgit

Elena78

Gefällt mir
0
Schön das du nicht wegschaust. Aber entweder du fährst mit ihm nach Berlin ins Tierheim oder du lässt ihn auf eigene Kosten behandeln. Mit dem einfach kastrieren lassen wäre ich vorsichtig. Denn wenn er eine Familie hat, dann kannst du dich schadensersatzpflichtig machen.

B.B.

Gefällt mir
0
Hallo,
ich will Ihn nicht gleich kastrieren lassen,obwohl ich nicht verstehe wie man einen Kater unkastriert rumlaufen lässt?Ich möchte ihn nur ertmal wegen der Parasiten behandeln,und auf meine Kosten.Hauptsache ihm wird geholfen.Obwohl das Tierheim bei meinen Bedenken der Kastration(falls doch Besitzer) einfach sagte dann wüsste man eben nicht wo die eierchen geblieben sind.Denen ist das wohl egal.
LG
Birgit

Elena78

Gefällt mir
0
Verstehen kann ich das auch nicht. Aber dumme sterben halt nie aus. Vielleicht kannst du ja deinen Tierarzt wegen der Behandlung fragen. Kann auch sein das er dir einen Sonderpreis macht. Du kannst ihn vielleicht an feste Fütterungszeiten gewöhnen. Dann ist das mit dem einfangen nicht so schwer.

B.B.

Gefällt mir
0
das mit dem Sonderpreis kannst Du vergessen.Aber das soll nicht das Problem sein.Fressen tut er bis jetzt nur diese weichen Stangen,Leckerlis.seinen Geschmack bei weichfutter hab ich noch nicht rausgefunden.Ich kann schlecht schätzen vielleicht ist er ja recht jung und früh weggelaufen.Da ich seit vielen Jahren selber meinen Kater vermisse,weiß ich wie schlimm das ist.Also wenn er einen chip hat würde ich mich riesig freuen.Also werd ich versuchen ihn einzufangen,wenn er nicht immer erst so spät kommen würde.
LG
Birgit

Elena78

Gefällt mir
0
Vielleicht kannst du ihn ja zu dir rein locken und ihn halt über nacht drin lassen. Ansonsten gibt es doch auch die Tierrettung Berlin, die kommen auch ins Haus. Gut, das ist ja viel teuer, aber auch eine möglichkeit.

B.B.

Gefällt mir
0
Ich glaub nicht das Du einen unkastrierten Kater über Nacht in der Wohnung haben willst!?Außerdem hab ich 2 Katzen und weiß nicht ob das gut gehen würde.Irgendwie werd ich ihn schonmal kriegen.Aber trotzdem danke.
Birgit

B.B.

Gefällt mir
0
Hallo,
heute morgen hatte ich das Glück und der Kater lag vor dem Küchenfenster.Ich ihn also in die Box gelockt und zum Tierarzt.Sie hat ihn untersucht und er hat wohl keine Parasiten,so kann mann sich täuschen!Leider auch kein chip.Die stellen sind alles Kampfspuren.Sie tippt das er schon etwas älter ist,da er kaum noch Zähne hat.Sie meint auch das er nicht gerade kräftig ist,könnte also noch Futter vertragen.Ich könnte ihn kastrieren lassen,dazu muß er aber über Nacht dableiben,damit er nichts frisst.Das kostet dann ca.90€.Wurmkur hat sie ihm gegeben mit Untersuchung 23€.Soviel zu Sonderpreis!Als wir zu Hause waren auf der Terasse hat er ein ganzes Schälchen verputzt und ist seiner Wege gegangen.Er war so lieb im Korb,da könnten sich meine eine Scheibe abschneiden;-)Tja,nun weiß ich nicht was ich machen soll.Kastrieren oder nicht?Was würdet Ihr machen?Da er kein Chip hätte meinten Sie es hätte rechtlich keine folgen(evtl.Besitzer).

LG
Birgit

cjh27

Gefällt mir
3
Hi Birgit,

na, bloß weil er keinen Chip hat heißt das nicht, das er keinen Besitzer hat und es rechtlich keine Folgen haben kann (es besteht keine Chip-Pflicht) - auch wenn dies sehr unwahrscheinlich sind. Wenn er wirklich schon etwas älter und unkastriert ist ist es sehr unwahrscheinlich das er ein liebevolles Zuhause hat!

Du musst dir als erstes überlegen ob du ihn behalten willst. Wenn ja- informier das Tierheim über deinen Fund und das du ihn gerne behältst falls sich kein Besitzer meldet. Dann solltest du fragen ob sie dir bei den Kastrationskosten entgegen kommen können- und wenn nicht bei den Tierärzten in deiner Gegend herumtelefonieren und einen etwas günstigeren finden.

Der Kater müsste dann noch geimpft und auf Infektionskrankheiten getestet werden. Und eben gechipped werden.

Falls du ihn nicht behalten kannst solltest du ihn bei Tierheim abgeben oder selbst versuchen, ihn an nette Menschen zu vermitteln.

lieber Gruß

chistine

Elena78

Gefällt mir
0
90 Euro fürs Kastrieren finde ich auch ziemlich happig. Bei uns zahle ich für einen Kater 40 Euro. Zum Thema rechtliche Folgen, da hat der Tierarzt offenbar keine Ahnung, den wie cjh27 gesagt hat stimmt das nicht. Vielleicht holt das Tierheim ihn ja ab, wenn du ihn einfängst.

karthaeuser1

karthaeuser1

Gefällt mir
2
Nachdem er über Nacht bleiben muss, finde ich es nciht so schlimm.
Da ist er in guten Händen ist, es ist doch schon ein älteres Tier, man weiß nie, ob er nciht versteckte Krankheiten hat und nach der Narkose Probleme kommen.

Bezüglich Impfung würde ich das gut mit dem TA absprechen, wenn er bisher noch keine Impfung hatte, hat er sicher Immunkräfte entwickelt und in ein gesundes Immunsystem reinimpfen würde ich nicht.

Was kostet bei euch in D eine Katerkastra alleine?

Kiki

Gefällt mir
0
wenn der kater schon seit so langer zeit zu dir kommt und auch relativ "ungepflegt" ist (siehe halsband) dann würde ich nicht lange überlegen und ihn kastrieren lassen!

er hat keinen chip. okay. kein tattoo. auch okay. ein angegammeltes halsband. super! da macht sich derjenige, dem das tier vielleicht gehört aber auch keinerlei gedanken um selbiges...

und wenn du ihn jetzt kastrieren lässt: wer will dir hinterher was???

meinste, man sieht dem kater das an, das DU ihn hast kastrieren lassen? solange der TA ihm keine kennzeichnung verpasst die rückschlüsse zuliesse --- wo ist das problem?

ich propagiere selbst immer, das man sich voher über potentielle besitzer informieren soll wenn man "herrenlose" katzen aufsammelt. aber in diesem fall hier würde ich nicht mehr lange warten und ihn entbommeln.
er kommt so lange schon zu dir und scheint ja andernorts nicht wirklich gepflegt zu werden.

also: da scheint doch einer nicht viel wert auf sein tier zu legen, oder???

Elena78

Gefällt mir
0
Ob er älter ist kann man nicht alleine an den Zähnen ausmachen. Meine Katze hatte schon, als ich sie bekommen habe keine Zähne. Und da war sie laut TA gerade mal ein Jahr. Das lag daran, dass sie als Streuner offenbar nicht ausreichend Nährstoffe bekommen hat, wodurch offenbar die Zähne ausgefallen sind. Klar sind die Kosten überall anders, aber da dieses ja ein Streuner ist, finde ich die Kosten schon krass. Ich würde auf jeden Fall noch mal versuchen eine Möglichkeit mit dem Tierheim zu finden. Vielleicht gibt es ja auch die eine oder andere Katzenhilfe die helfen kann.

Kiki

Gefällt mir
0
90 euro finde ich auch übertrieben! gerade für einen kater! der höchste GOT-satz liegt bei um die 50 euro. das ist aber auch schon das höchste der gefühle!

einfach nochmal 2-3 andere TA fragen! ich denke, du bist mit 50 euro incl. nachsorge gut dabei!

habt ihr bei euch in der nähe keine vereine die kastrationsbeihilfe anbieten?

Paeonia

Gefällt mir
0
Mit dem einfach kastrieren lassen wäre ich vorsichtig. Denn wenn er eine Familie hat, dann kannst du dich schadensersatzpflichtig machen.
Welcher Schaden bzw. welche Schadenshöhe sollte hier zu Grunde gelegt werden? Ausgenommen, das Tier überlebt die Kastration nicht oder es handelt sich um einen Zuchtkater.
Gibt es hierzu eine rechtliche Grundlage oder Vergleichsurteile?

Hallo Birgit,
wenn ein unkastrierter, von Kampfverletzungen gezeichneter, ungepflegter, älterer Kater längere Zeit draussen rumläuft, besteht sicherlich die erhöhte Gefahr einer FIV- Infizierung. Das würde ich testen lassen, bevor ich ihn mit meinen eigenen Katzen zusammenlasse. Und die Kastration nur nach einem Gesundheitsscheck.

Viele Grüße,
Petra

Thema:

Freilaufender Kater-brauche Rat

Freilaufender Kater-brauche Rat - Ähnliche Themen

• Kater entlaufen Suchtipps

Kater entlaufen Suchtipps: Hallo, mein Freigänger Kater ist am 11.10 leider aus einer wohl nicht gut genug gesicherten Transportbox geflüchtet. Am Abend nach einer OP,aber...
  • Projekt schwarzer "streunender" Kater

Projekt schwarzer "streunender" Kater: hallo zusammen, seit einigen wochen besucht uns regelmäßig ein schwarzer kater. hätte ich kein gitter an der terrasse, würde ich wetten, dass er...
  • [Happy End] meinen vermissten kater gefunden jedoch nicht fangen können

[Happy End] meinen vermissten kater gefunden jedoch nicht fangen können: Hallo liebe Katzenfreunde! Am vergangenen Freitag ist mir mein kastrierter Hauskater Carlos entlaufen.. Hab ihn dann gestern in der Nacht...
  • rotgetigerte Kater irrt durch Korschenbroich

rotgetigerte Kater irrt durch Korschenbroich: Hallo! Ich weiß nicht ob mein Thema nun an der richtigen Stelle ist aber es passt hier wohl am besten. Gerade eben war ich mit meinem Mann ganz...
  • Kater vermisst. Wie lange kann er rumlaufen?

Kater vermisst. Wie lange kann er rumlaufen?: Hallo, ich bin hier neu. Bin vor etwa einem Monat umgezogen und habe meine 2 Kater mitgenommen. Seit Montag ist mein kater Riku verschwunden. Er...