Freigangkatze umgewöhnen?

Diskutiere Freigangkatze umgewöhnen? im Katzen - Freigang Forum im Bereich Katzen allgemein; Guten Morgen ihr Lieben, ich hoffe, hier kennt sich jemand etwas besser mit dem Thema aus als ich und kann mir helfen. Es ist folgendermaßen...

Catwoman2004

Registriert seit
20.05.2019
Beiträge
5
Gefällt mir
0
Guten Morgen ihr Lieben,

ich hoffe, hier kennt sich jemand etwas besser mit dem Thema aus als ich und kann mir helfen.

Es ist folgendermaßen: Momentan wohnen wir in einem Zweifamilienhaus in einer verkehrsberuhigten Siedlung und meine Katzen haben Freigang.
Nun müssen wir leider im Laufe des Sommers aus unserer Wohnung ausziehen, da das Haus verkauft wird. Wir suchen zwar fieberhaft nach geeigneten Wohnungen mit Garten in ruhiger Gegend, aber das gestaltet sich doch leider schwieriger als gedacht.
Falls es
zum Fall der Fälle kommt und wir nur eine Wohnung mit Balkon bekommen, frage ich mich, ob ich meinen Halb-Freigänger Muffin wohl an einen vernetzten Balkon gewöhnen kann (meine "richtigen" Freigänger, werden zu meinen Eltern auf ihren Bauernhof ziehen).

Zu Muffin: Muffin ist seit dem Sommer 2012 bei mir, da war er grade mal 5 Wochen alt (Tierschutzkatze). Als er alt genug und kastriert war und selbstständiger wurde, durfte er - wie meine anderen Katzen auch - Freigang genießen. Leider kam es 2014 zu einem Autounfall, infolge dessen sein komplettes Becken gebrochen war. Er erholte sich zwar Stück für Stück und kann heute ohne größere Einschränkungen und ohne Schmerzen leben, er ist seitdem aber etwas steifer und langsamer und sein Freigang hat sich verändert. Früher streunte er viel und lange umher, heute beschränkt er sich auf kurze Runden durch den Garten und ggf. mal ein Stündchen Sonne tanken, dann will er wieder rein.
Aufgrund dieses veränderten Verhaltens habe ich die Hoffnung, dass man ihn vielleicht auch an einen vernetzten Balkon gewöhnen könnte? Was meint ihr?

(Er zieht übrigens nicht alleine um - seine "Partnerin", die nie rausgeht sowie die letzten beiden Nachzügler, die bisher noch keinen Freigang kennengelernt haben, ziehen mit um. Sofern wir ein Haus oder eine geeignete Wohnung mit Garten finden, ziehen auch die anderen beiden mit um.)

Ich freue mich auf viele hilfreiche Antworten und bedanke mich im Voraus 🌸
Laura
 
20.05.2019
#1

Anzeige

Gast

Ich kann dir den Ratgeber von Gerd empfehlen. Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem.
MinjaundJimmy

MinjaundJimmy

Registriert seit
06.04.2014
Beiträge
3.010
Gefällt mir
775
Hallo, herzlich Willkommen,

das ist immer schwer zu sagen, da er aber kein Hardcore Freigänger mehr ist, könnte es durchaus sein, dass ihm ein Balkon reicht.
Ich drücke euch dennoch die Daumen, dass ihr evtl. noch eine passende Wohnung mit Freigangmöglichkeit findet!
 

Catwoman2004

Registriert seit
20.05.2019
Beiträge
5
Gefällt mir
0
Danke :)
Ich drücke uns auch die Daumen...
 
$@b!
Registriert seit
12.10.2007
Beiträge
1.500
Gefällt mir
34
Hallo Laura,

ich würde spontan jetzt auch sagen, das ihm durchaus nur ein Balkon reichen könnte. Aber der sollte gesichert sein.
Ich wünsche euch auf jedenfall viel Erfolg, dass ihr doch etwas passendes, mit Freigang, findet oder er sich zu mind. mit einem Balkon gut zufrieden gibt
 
Brummi

Brummi

Registriert seit
12.08.2012
Beiträge
4.405
Gefällt mir
1.012
Hallo Laura,
ich habe hier einen kleinen Kater, der total ungeeignet ist für den Freigang.
Ab Januar diesen Jahres ist er Haus und Terrassenkater.
Anfangs hat er schon mal gejammert, jetzt hat er sich gut daran gewöhnt.
Muffin ist ja auch nicht alleine, das müsste schon klappen.
Ich drücke dir auch die Daumen, vielleicht findet ihr doch was, wo alle drei Freigang haben können, und du kannst deine zwei Freigänger behalten.

-
 
xioni

xioni

Registriert seit
20.06.2018
Beiträge
1.183
Gefällt mir
879
Gerade wenn Muffin kein Hardcore-Freigänger ist und auch noch Gesellschaft zuhause hat, sollte das klappen.

Meine Motzi, eine Streunerkatze, lebt seit 7 Monaten wegen einer Lähmung nur im Haus.
Zwar saß sie am Anfang oft vor der Terrassentür und hat etwas gejammert. Aber jetzt darf sie auf die eingezäunte Terrasse und ist dort sehr zufrieden.

Ich drücke euch trotzdem die Daumen, dass ihr die perfekte Wohnung mit Garten in ruhiger Lage findet.
 
Thema:

Freigangkatze umgewöhnen?

Freigangkatze umgewöhnen? - Ähnliche Themen

  • Ehemalige Freigangkatze will nach Umzug nicht mehr raus. Tipps?

    Ehemalige Freigangkatze will nach Umzug nicht mehr raus. Tipps?: Hallole, ich bin neu hier. Wir haben eine Katze namens Jessy, die ca. 6 Jahre alt ist. Sie war nun 6 Jahre lang eine wirklich begeisterte...
  • wohnungskatzen zu freigänger umgewöhnen?

    wohnungskatzen zu freigänger umgewöhnen?: immer mehr lese ich hier das katzen sich wohler fühlen würden wenn sie sich nicht nur in der wohnung aufhalten müssen. nun bin ich am überlegen ob...
  • Umgewöhnung Wohnungskatzen zu Freigängern ohne Katzenklappe ins Haus möglich?

    Umgewöhnung Wohnungskatzen zu Freigängern ohne Katzenklappe ins Haus möglich?: Hallo zusammen, zum Thema "Wohnungskatze wird Freigänger" habe ich eine aktuelle Frage: Für zwei Wohnungskatzen (Geschwisterpaar, 2 ½ Jahre alt)...
  • Freigangkatzen und Jäger

    Freigangkatzen und Jäger: :twisted::twisted::twisted: Hallo, guckt mal, was ich im Jägerforum gefunden hab...
  • Nach 15 Jahren Freigangkatze umgewöhnen ?

    Nach 15 Jahren Freigangkatze umgewöhnen ?: Hey ihr Lieben hätte mal ganz dringend eine Frage an euch: Hat jemand Erfahrung mit der Umgewöhnung von Freilauf-Katzen zu Wohnungs-Katzen ...
  • Nach 15 Jahren Freigangkatze umgewöhnen ? - Ähnliche Themen

  • Ehemalige Freigangkatze will nach Umzug nicht mehr raus. Tipps?

    Ehemalige Freigangkatze will nach Umzug nicht mehr raus. Tipps?: Hallole, ich bin neu hier. Wir haben eine Katze namens Jessy, die ca. 6 Jahre alt ist. Sie war nun 6 Jahre lang eine wirklich begeisterte...
  • wohnungskatzen zu freigänger umgewöhnen?

    wohnungskatzen zu freigänger umgewöhnen?: immer mehr lese ich hier das katzen sich wohler fühlen würden wenn sie sich nicht nur in der wohnung aufhalten müssen. nun bin ich am überlegen ob...
  • Umgewöhnung Wohnungskatzen zu Freigängern ohne Katzenklappe ins Haus möglich?

    Umgewöhnung Wohnungskatzen zu Freigängern ohne Katzenklappe ins Haus möglich?: Hallo zusammen, zum Thema "Wohnungskatze wird Freigänger" habe ich eine aktuelle Frage: Für zwei Wohnungskatzen (Geschwisterpaar, 2 ½ Jahre alt)...
  • Freigangkatzen und Jäger

    Freigangkatzen und Jäger: :twisted::twisted::twisted: Hallo, guckt mal, was ich im Jägerforum gefunden hab...
  • Nach 15 Jahren Freigangkatze umgewöhnen ?

    Nach 15 Jahren Freigangkatze umgewöhnen ?: Hey ihr Lieben hätte mal ganz dringend eine Frage an euch: Hat jemand Erfahrung mit der Umgewöhnung von Freilauf-Katzen zu Wohnungs-Katzen ...
  • Top Unten