Freigang trotz Hauptstraße??? Dringend!

Diskutiere Freigang trotz Hauptstraße??? Dringend! im Katzen - Freigang Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo ihr lieben Katzenfreunde, unsere Katze ist ca 1,5Jahre alt und Freigängerin. Wenn wir sie mal für einen Tag zu Hause einsperren müssen...

KiraKatze

Gefällt mir
0
Hallo ihr lieben Katzenfreunde,

unsere Katze ist ca 1,5Jahre alt und Freigängerin. Wenn wir sie mal für einen Tag zu Hause einsperren müssen, randaliert sie und terrorisiert uns.
Sie ist eine so
lebhafte Katze die man einfach nicht mehr zu Hause halten kann.

Nun unser Problem:

Wir möchten ein Haus kaufen. Eigentlich ist es unser Traumhaus ABER es ist an der Hauptstraße. Zwar hat das Haus einen Garten und dahinter sind noch andere Gärten. Leider ist vorne eben die Hauptstraße.

Jetzt wissen wir nicht was wir machen sollen. Kann eine Katze lernen, dass sie nicht vorne rausgeht und auf die Straße geht?
Wir sind ziemlich am verzweifeln weil wirn nun nicht wissen ob es klappen kann/wird.

was sagt ihr denn dazu?

18.11.2007

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Freigang trotz Hauptstraße??? Dringend! . Dort wird jeder fündig!
romulus

romulus

Gefällt mir
1.570
Nein - wenn Ihr ein Haus an der Hauptstraße kauft, kann die Fellnase nicht mehr raus - sie lernt es nicht, nur in die Gärten zu gehen und die Hauptstraße zu meiden.
Entweder muss sie zur Wohnungskatze werden oder Ihr sucht ein anderes Haus - meine Meinung!

Rina

Gefällt mir
0
Wir wohnen auch direkt an einer Hauptstraße - der Nachbarskater, der am längsten Glück hatte, wurde nach einem Jahr überfahren. Es ist ein Trauerspiel.

Rina

Fellnasen

Gefällt mir
2
Huhu....könnt ihr das Grundstück nicht einzäunen?
Ich persönlich würde niemals eine Katzen von mir an einer Hauptstrasse rauslassen (noch nicht mal hier bei mir in einer 30er Zone in einer gaaaanz ruhigen Wohnlage lass ich meine raus- früher schon, jetzt nicht mehr - nur noch auf die eingezäunte Terrasse)
Mir wäre das persönlich zu gefährlisch....ehrlisch .

::w Tüss,
Tina mit den Fellnasen

Alannah

Gefällt mir
0
Der Kater eines Bekannten wurde mal angefahren, obwohl er nur an einer 30er-Zone wohnte. Hinten raus waren nur Gärten, aber er ging trotzdem auch auf die andere Seite.
Es gibt also nur 3 Möglichkeiten: Katze einsperren, anderes Haus suchen oder neues Zuhause für die Katze.

Fellnasen

Gefällt mir
2
Der Kater eines Bekannten wurde mal angefahren, obwohl er nur an einer 30er-Zone wohnte. Hinten raus waren nur Gärten, aber er ging trotzdem auch auf die andere Seite.
Es gibt also nur 3 Möglichkeiten: Katze einsperren, anderes Haus suchen oder neues Zuhause für die Katze.
Faaaahaaaalsch...4 Möglichkeiten: Grundstück einzäunen...:wink:

silkebu

Gefällt mir
0
Ich kann mich den anderen Foris nur anschließen. Du hättest keine ruhige Minute mehr, wenn du deine Katze an der Hauptstraße rauslässt. Der Kater meiner Schwägerin wurde mal überfahren und hat mit ganz viel Glück überlebt. Was der mitgemacht hat... und noch dazu die TA-kosten. Das war übrigens in einem Wohngebeit, keine Hauptstraße.
Damit will ich sagen, dass Freigänger immer risikoreich leben, aber an einer Hauptstraße ist es russisches Roulette.

Schnullibär

Schnullibär

Gefällt mir
25
Hauptstraße ist irgendwann immer tödlich. Das kann ich Dir aus leidvoller Erfahrung sagen.

Wir sind auch auf der Suche nach einem ländlichen Haus, gerade auch weil wir 3 Ziegen haben. Mit Ziegen ist es schon schwerer, etwas zu finden.
Wir haben ein total interessantes Objekt gesehen, leider im Ortskern. Aber da wir Freigängerkatzen haben, kommt das natürlich überhaupt nicht in Frage.
Also heißt es: Weitersuchen!

Ich mache da keine Kompromisse. Lieber schränken mein Mann und ich uns ein, als daß wir Abstriche bei den Tieren machen.

Gwion

Gefällt mir
3
Ich fürchte, da habt irh wenig gute Möglichkeiten:

1. russisches Roulette spielen (der Begriff trifft es wirklich, Silkebu) und den frühen Tod der Katze in Kauf nehmen (oder schwere Verletzungen)
2. das Traumhaus nehmen und die Katze abgeben (zur Wohnungskatze wird sie nach Deiner Schilderung wohl kaum)
3. Katze behalten und ein anderes Traumhaus suchen

Ich würde Tor 3 nehmen.

Katie O'Hara

Gefällt mir
1
Kann nur Folgendes empfehlen: anderes Haus kaufen.

Freigänger, zumal solche wie Deine, gewöhnen sich nicht mehr um und sind für den Rest ihres Lebens todunglücklich.

Hauptstraße endet irgendwann immer tödlich... und vorher eventuell viele andere leidvolle Erfahrungen - Unfälle, die sie zwar überlebt, aber...

Einzäunen hilft überhaupt garnix. Katzen können viele Meter hochklettern, auf der anderen Seite herunterspringen oder ersatzweise wie ein Eichhörnchen wieder herunterklettern. Es gibt m. E. keinen Zaun, der eine Katze von der "Flucht" abhalten kann. Du bräuchtest schon eine mehrere Meter hohe, aalglatte Betonmauer... ohne jeglichen Bewuchs, Rankgitter usw.

Deshalb meine Empfehlung: anderes Haus.

Außerdem: welcher Mensch wird schon an der Hauptstraße glücklich??

Lies mal den thread in Krankheiten-Äußere: Katie ist was ganz Schlimmes passiert.
Wir wohnen in einem Sackgassen-Dorf mit 50 Einwohnern, die Straße, welche reingeht, endet am Waldrand.
Die Straße ist so schmal, daß es keine Fahrbahnmarkierung gibt (man nennt dies auch "geteerten Feldweg").

8O Innerhalb von 10 Tagen wurden meine beiden Katzen angefahren8O Und die haben wirklich eine Heidenangst vor Autos und rennen bei Motorengeräusch lieber eher als später weg!

felidae

Gefällt mir
0
Ich denke, es kommt auf die Katze drauf an, Kater laufen weiter, als Kätzinnen. Wobei du aber immer noch nicht weißt, in welche Richtung sie laufen....Ist wohl auch abhängig, wie die anderen Katzenreviere verlaufen. ::?

Mein Kater ist auch überfahren worden, nachdem er ein Jahr über die Hauptstraße lief (immer wieder), einmal war er auch schon unter einem Auto, das hat ihn trotzdem nicht abgehalten, weiter rüberzulaufen....bis es ihm zum Verhängnis wurde. :(

Such dir lieber ein anderes Haus, irgendwann kann es zu spät für die Katze sein, manche Leute überfahren sie auch mit Absicht, was will man da noch machen....::w

siggi

Gefällt mir
2
Ich spende mal etwas Trost.
Wir haben auch ein Haus an der Hauptstraße. Hinter dem Haus ist ein großes Gartengebiet. Von unserem Grundstück aus können die Katzen nicht direkt auf die Strasse. Das haben wir alles abgesichert. Allerdings müssen sie nur zwei Gärten weiter gehen und können von dort aus auf die Straße.
Und jetzt klopfe ich mal ganz fest auf Holz: sie machen es nicht!!!!

Mein erster Kater wurde ausgesetzt und ist bei mir im Garten gelandet. Er starb nach 8 Jahren bei uns an FIP.
Meine Katze ist eine frühere Streunerin und seit sie hier ist verlässt sie das Gelände auch nicht mehr. Sie ist mittlerweile 10 Jahre alt.
Und mein Tierheimkater, der nach dem Tod meines Katers einzog, hat es auch gleich kapiert. Er lebt seit 1,5 Jahren hier.

Ich finde es auch nicht prickelnd an einer Hauptstraße zu wohnen. Aber die Rückseite des Hauses und das große Gartengelände entschädigt für alles. Und die Katzen sehen es genauso.
Gruss Siggi

Munkel

Gefällt mir
1
Einzäunen hilft überhaupt garnix. Katzen können viele Meter hochklettern, auf der anderen Seite herunterspringen oder ersatzweise wie ein Eichhörnchen wieder herunterklettern. Es gibt m. E. keinen Zaun, der eine Katze von der "Flucht" abhalten kann. Du bräuchtest schon eine mehrere Meter hohe, aalglatte Betonmauer... ohne jeglichen Bewuchs, Rankgitter usw.
::? ? Doch, man kann Gärten katzensicher einzäunen. Entweder man deckelt das Ganze oder oben werden Winkel nach innen aufgesetzt. Allerdings sollten keine höheren Bäume oder Sträucher direkt neben dem Zaun stehen, die das Über- oder D'raufspringen ermöglichen.

Eine gute Anlaufstelle für Beispiele findet sich hier - klick -

Lena_78

Gefällt mir
0
Also ehrlich gesagt, frage ich mich immer, wie Leute so doof (tschuldigung) sein können und eine Katze an einer Hauptstraße rauslassen?:confused:

Wenn man will, dass die Katze überfahren wird, dann bitte!

Wenn man eine lebhafte Freigängerkatze hat, kann ein Haus an einer Hauptstraße nie ein Traumhaus sein!!!

Also, bitte denkt auch an Euren Liebling, und nicht nur an Preis, Aussehen und sonstige Lage des Hauses! Ansonsten ist es nur eine Frage der Zeit, bis...
Bitte, bitte, seid vernünftig!!!!! Es gibt schon soviele überfahrenen Katzen:cry: Gruß, Lena

Katie O'Hara

Gefällt mir
1
::? ? Doch, man kann Gärten katzensicher einzäunen. Entweder man deckelt das Ganze oder oben werden Winkel nach innen aufgesetzt. Allerdings sollten keine höheren Bäume oder Sträucher direkt neben dem Zaun stehen, die das Über- oder D'raufspringen ermöglichen.

Eine gute Anlaufstelle für Beispiele findet sich hier - klick -
SUPI-KLASSE!! Danke für den Tipp. Habe den Link bereits in meine Favoriten gelegt.

Zur Zeit haben meine ja auch alle "Hausarrest", da die zwei angefahrenen erstmal nicht rausdürfen bzw. -können und die Babies sich bei dem Wetter eh nicht wohl fühlen.

Ich bin aufgrund der Ereignisse der vergangenen elf Tage schwer am überlegen, was ich tun soll, denn sie sind "kontrollierte" Freigänger; wir haben keine Katzenklappe. Daher lasse ich sie raus, wenn sie möchten, und wenn sie wieder reinwollen, sitzen sie vor der Terrassentür und machen sich bemerkbar. Sie hören so gut wie die Hunde; wenn ich sie rufe, dann kommen sie im Schweinsgalopp wieder rein. Vor Einbruch der Dunkelheit müssen sie alle wieder drin sein.

Aber selbst das hilft nicht, sie vor Schaden zu bewahren. 8O :cry:

Andererseits wäre die Umstellung sicher sehr schwer für die beiden (also Paulchen, eineinhalb, und Katie, 6 Monate).
Zusätzlich würde ich wahrscheinlich im Mäusewahnsinn enden, da diese bei mir durch die Pferde- und Kaninchenhaltung ein paradiesisches Leben haben.

Diese Art der Einzäunung ist sicher nicht ganz billig, vor allem, da mein Grundstück so riesig ist. Aber allemal besser als eine tote Katze.

Munkel

Gefällt mir
1
Diese Art der Einzäunung ist sicher nicht ganz billig, vor allem, da mein Grundstück so riesig ist. Aber allemal besser als eine tote Katze.
Du mußt ja nicht alles einzäunen, viele machen das nur bei einem Stück des Gartens. Das reicht auch, wenn Du das mit Phantasie einrichtest, z. B. dicke Holzpfosten (Sägwerk) als Aussichtspunkte innerhalb aufstellen, Holz aufschichten im liegenden Stapel, erhöhte catwalks (Laufbretter) installieren, Höhlen bauen ... usw. Unsere sind ganz verrückt nach Holz, das erste was schneefrei sein muß ist unsere Katzenautobahn. Je nach Material und in Eigenbau kann man da sicher auch so einiges sparen. Außerdem stell' ich mir vor, daß so ein Entwurf großen Spaß machen muß ::bg.

Deine Katzen jedenfalls sind noch jung genug, sich daran zu gewöhnen. Bei unseren von 4-15 Jahren würde das schon um einiges schwieriger werden :?. Denn natürlich werden Katzen auch tagsüber angefahren, da reicht einmal am falschen Ort zur falschen Zeit. Oder, eine andere Miez', ein Beutetier, dem sie blindlings nachjagen :roll:.

Ich hab' Dir hier noch ein paar Beispiele:
http://www.cuxkatzen.de/html/freigehege1.html - mein Favorit, das blau bemalte Aussichtshäuschen auf der Wiese hat's mir aber ganz besonders angetan :lol:. Nur der Männe zieht immer noch nicht so, wie er als zuständiger Handwerker sollte ...

http://www.hund-und-katze.de/katzengarten/index.html
http://www.sheas-fellmonster.de/frs_main.htm - Punkt 5 links im Menü
http://www.chrissis-zauberkaetzchen.de/Freigehege/freigehege.html
http://www.schmusekatzen.de/gehege.htm
http://home.arcor.de/fiesta-cup/Lisa/Freigehege/freigehege.html
http://www.kuschelkatzen.de/webkatzen/aktivgehege.htm#unser

Könnte jetzt sein, daß sich das ein oder andere überschneidet, aber lieber zu viel Inspiration als zu wenig ::?,

Sogar Schlafhäuser für draußen könnt' man Gartenkatzen bauen http://www.herz-fuer-tiere.de/fileadmin/daten/ehft/tipps_und_tricks/Bauanleitungen/Schlafhaus_fuer_Gartenkatzen.pdf.
Und halt auch teilweise für Beschattung im Sommer sorgen. Sonnensegel vom Boden weg find' ich dafür 'ne feine Sache.

Bepflanzung mit verschiedenen Sorten Gras (Foerstergras kommt gut) und vor Allem Katzenminze (meist nur die Sorte Nepeta cataria) kommen bei uns auch super an und sehen sogar hübsch aus. Ein Stückchen verwilderter Garten ist toll zum Verstecken und Jagen.

Deiner Kreativität setzt vermutlich nur der Geldbeutel Grenzen. Aber, muß ja nicht Alles gleich auf einmal sein :wink:

Zuletzt bearbeitet:

Lena06

Gefällt mir
1
sorry leute, ich muss mich hier mal wieder einschalten...

ich lebe mein ganzes leben lang an einer vielbefahrenen hauptstrasse, wir hatten immer katzen und alles waren freigänger!

es ist nie, wirklich nie, etwas passiert.
klar kann man von russisch roulette reden ... es kann gut gehen, oder auch nicht.

es ist nur wirklich so: ich lebe hier auf dem land. 90% der nachbarn haben katzen, die quasi mit mir zusammen aufgewachsen sind.
hier ist noch keine davon überfahren worden. alle sind an altersschwäche oder eben an krankheiten gestorben.

ich könnte niemals meine lena im haus einsperren. sie ist eingefleischte freigängerin (genauso wie es alle anderen katzen von uns auch waren).
man "lebt" mit dem wissen, es "könnte" etwas passieren.
das muss jeder für sich ausmachen, ob er damit "leben" kann oder nicht.

ich bin schon der meinung, dass eine katze lernen kann, mit den straßen umzugehen. hier hat es immer geklappt!

achja und noch was: es stösst mir sehr sauer auf, als "doof" tituliert zu werden, nur weil ich an einer hauptstrasse wohne und meine katze rauslasse!
auch das hier ist mein "traumhaus", da es mein elternhaus ist und ich hier aufgewachsen bin. hier habe ich meine kindheit, meine jugend und einen grossen teil meines erwachsenenlebens verlebt und hatte hier sehr viele glückliche stunden.
dieses haus wird eines tages mir gehören und ich bin sehr stolz darauf!!!

Katie O'Hara

Gefällt mir
1
Absolut katzen-affen-g***, diese Ideen. DANKESCHÖN!!!

Habe ungefähr zweihundert Meter Zaun zu setzen. Werde mal Angebote einholen und schauen, wieviel das Material kostet. Bauen werden wir ihn selbst, wir haben hier ALLES selbst gebaut. Den Stall, den Heuschober, den "Hundezwinger" (*gg* ist ein Futterhaus geworden *gg*), die beiden Kaninchengehege mitsamt aller thermoisolierten Laufställe, das Gartenhüttle als Sattelkammer und Kellerersatz, den Innenausbau des Hauses, den Langschuppen.... Also denke ich, das wir das locker hinkriegen.

Das ist dann die Sicherheit für meine Miezies und auch für die Wauzis. Wir werden so anfangen, daß ich es bezahlen kann und dann erweitern, wenn es der Geldbeutel wieder zuläßt.

Bis dahin haben alle vorübergehend Hausarrest. Besser als tot oder schwer verletzt sein...

Thema:

Freigang trotz Hauptstraße??? Dringend!

Freigang trotz Hauptstraße??? Dringend! - Ähnliche Themen

• Freigang trotz Hauptstraße und Bahn?

Freigang trotz Hauptstraße und Bahn?: Hallo ich bin neu hier und brauche einen Rat... Meine Coco ist jetzt 10 Monate und seit 4 Monaten bei mir und kastriert... Ich wollte sie...
  • Freigang trotz Katzenschnupfen?

Freigang trotz Katzenschnupfen?: Hallo, ich habe mich immer mal wieder durchs Internet geklickt, aber keine wirklichen Infos zu diesem Thema gefuden. Ich habe eine ehemalige...
  • Freigänger trotz Durchgangsstraße

Freigänger trotz Durchgangsstraße: Hallo! Mein Bruder hat mich um Hikfe gebeten, weil er sich Katzen zulegen möchte. Ich habe schon seit Jahren reine Wohnungskatzen und bin davon...
  • Hausbau - Freigang trotz Katzenaids?

Hausbau - Freigang trotz Katzenaids?: Hi ihr lieben mein Mann und ich bauen gerade ein Haus in das wir mitte nächsten jahres einziehen wollen... unsere katzen sind dann ca 3 jahre...
  • freigang trotz hochhaus?

freigang trotz hochhaus?: Wir haben uns diese Woche zwei Babykatzen aus dem Tierheim geholt (3 Monate alt) und wohnen in einem Hochhaus im achten Stock. Hinter dem Hochhaus...