Freigang nach 2 Wochen

Diskutiere Freigang nach 2 Wochen im Katzen - Freigang Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo zusammen, unsere 6 Monate alte Wilma ist auf einem Bauernhof aufgewachsen - sie hatte also Freigang und war das Leben draussen gewohnt...

Nick

Gefällt mir
0
Hallo zusammen,

unsere 6 Monate alte Wilma ist auf einem Bauernhof aufgewachsen - sie hatte also Freigang und war das Leben draussen gewohnt. Wir haben sie vor 2 Wochen zu uns geholt und sie machte sich auch sehr schnell mit dem Haus vertraut. Sie
bekommt natürlich auch das volle Verwöhnprogramm::bg .Sie ist handzahm und eigentlich völlig unkompliziert. Nun fängt sie aber an vor der Terassentür zu sitzen und zu maunzen - so nach dem Motto- ist zwar schön hier drin, aber spielen möcht ich draussen.

Unsere Tierärztin sagte nach 2 Wochen könnte man eine Katze ruhig nach draussen lassen. Bekannte von uns meinten 3-4 Wochen.

Wir hatten sie schon 3 Mal draussen mit Halsband und Leine, wobei sie sich heut mittag wie Copperfield in besten Zeiten vom Halsband befreite:twisted: . Sie liess sich aber problemlos wieder auf den Arm nehmen.

Was würdet ihr tun? Einfach Tür auf und raus lassen oder noch etwas warten. Spätestens nächste Woche kommt auch eine Katzenklappe mit Infrarot in die Tür.

Danke und Gruss

Niklas

12.11.2007

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Freigang nach 2 Wochen . Dort wird jeder fündig!

stanglady

Gefällt mir
0
Hallo Niklas

ist Wilma denn schon kastriert? Wenn nicht, würde ich erst mal einen Termin mit dem Onkel Doc ausmachen, sonst kannst Du gift drauf nehmen, dass sie bald mit einem dicken Bauch heimkommt :wink:. Ihr "Wirkungskreis" wird auch kleiner, wenn sie unfruchtbar ist.

Ansonsten würde ich es noch versuchen, hinauszuzögern, so lange es geht und am Anfang dann mit ihr nach draussen (hungrig rauslassen). In der Zwischenzeit kannst Du versuchen, sie auf ein Geräusch wie das Klappern mit der Leckerlibüchse zu konditionieren.

Und dann wünsch ich Euch Nerven wie Drahtseile ::bg

LG Brigitta mit drei Freigängern :wink:

home

Gefällt mir
0
hi,
ich habe meine süßen erst nach 3-4 Wochen rausgelassen, weil ich doch ein wenig Angst hatte ;) Sie sollten mich erstmal richtig kennenlernen. Wenn sie mauzt versuch es doch mal mit Freigang. Habt ihr ein Garten? Ich würde es mal mit einem kurzen Freigang versuchen.
Stimmt kastriert sollte sie sein und alle Impfungen haben :)

Meine zwei kommen auch ohne Leckerlibüchse rein. Die rennen zwei Stunden am Tag draußen rum und kommen wieder. Außer sie müssen schnell rein weil ich weg will. Dann gibts ne Klingel :)

Nick

Gefällt mir
0
Kastriert ist sie noch nicht - unsere Tierärztin meinte dass sie jetzt auch noch nicht schwanger werden könnte. Sie wird aber im Dez. kastriert;-)

Wir haben einen Garten hinterm Haus - keine vielbefahrene Strasse weit und breit,nur Anliegerverkehr::bg . Und wenn ich im Haus mit dem Trockenfutter rappel kommt Madame aber ratzfatz.
Noch ist es nicht so, dass sie ständig ihren Unmut kund tut - man merkt aber schon, dass es sie tendenziell nach draussen zieht.

Gruss

Niklas

home

Gefällt mir
0
Oh Katzen können aber auch schon früher trächtig werden... dein Risiko :)
Dann versuche es einfach oder lass es sein :) Am Anfang wird sowieso erstmal erkundet. Davon gehe ich aus. Da wird sie bestimmt erstmal im Garten bleiben.

Paucelnik

Gefällt mir
0
Solange sie nicht kastriert ist, würde ich sie auch nicht nach draußen lassen. Das Risíko, dass sie trächtig wiederkommt ist einfach zu groß! Verstehe auch nicht ganz, warum sie denn jetzt noch nicht trächtig werden könne. ::?

Meine Katzen haben mich ja schon einige Jahre gekannt, als sie dann plötzlich Teilzeitfreigang bekamen.

Ich habe sie noch am selben Wochenende unter Aufsicht nach draußen gelassen und schon nach ca. 1 Woche konnten sie kommen und gehen, wie sie wollten.

Sie kannten mich, wie gesagt, schon, allerdings war ihnen das Haus und die Umgebung unbekannt. Das war jedoch überhaupt kein Problem.

Meine Katzen durften aber nur am Tag nach draußen, sobald es dunkel wurde mussten sie alle reinkommen. Da gabs dann nochmals Fressen, Katzenklappe zu und gut war. Sie haben nie am Abend nach draußen gedrängt.

Akira

Gefällt mir
0
Ich würde sie noch nicht rauslassen. 3-4 Wochen Gewöhnzeit ist für mich das Minimum.

Und ausserdem.... sie ist noch so klein und draussen lauern soviel Gefahren....
auch wenn es keine Hauptstrasse ist. ...

Ich lese hier in diesem Forum jede Woche von überfahrenen Katzen, selbst an ruhigen Orten passiert es.

Und gerade so eine junge Katze, lässt sich so schnell ablenken und schon ist etwas passiert...

home

Gefällt mir
0
ich sehe das nicht so eng. Wenn sie nur im Garten bleiben geht doch Freigang. Wenn sie auch noch daran gewöhnt ist.. tut mir die Katze auch leid.

Paucelnik

Gefällt mir
0
Es muss aber nicht sein, dass sie nur im Garten bleiben. Meine Niki ist binnen kürzester Zeit weg gewesen. Auf Erkundungstour, die hat der Garten gerade mal einen Tag interessiert. Dabei war sie 8 Jahre lang eine Wohnungskatze.

Bei gewöhnten Freigängern denke ich eher, dass sie gleich ihr Revier vergrößer und erkunden. Und da sie nicht kastriert sind, wäre mir das Risiko zu groß!

home

Gefällt mir
0
Man kann den Garten auch einzäunen oder es mal mit der Leine versuchen..
Dann hatte ich Glück mit meinen. Sie bleiben im Garten außer Sahara die klettert nur auf Bäume bei Nachbarn. Sonst sind die beiden noch brav, schon 2 monate. Dazu muss man sagen der Garten ist so halb eingezäunt,nicht ganz.

Tinker

Gefällt mir
0
man sollte keine Katze, keine Kater vor der Kastration nach draussen lassen. Einen Kater sogar erst 6 Wochen nach der Kastration.

Wie lange brauche eigentlich TAs noch, um zu begreifen, dass knapp 6 Monate alte Kitten bereits fortpflanzungsfähig sein können?? Kein Vorwurf an dich, lediglich ein Kopfschütteln wegen der Unwissenheit der TAs.

LG Tinker

Goldi

Gefällt mir
0
unterschreib....

jede Freigänger-Katze gehört kastriert...vorher nix Freigang!
auch hier hatte Babsi den ganzen Türstock vergewaltigt, aber wurde erst nach der Kastration rausgelassen...;-)

Nick

Gefällt mir
0
Na dann Dank ich euch erstmal für die Hinweise - werden jetzt doch schnellstmöglich die Kastration durchführen.

DADsCAT

Gast
.
....na, wo hat diese TÄ bloss studiert?
Hat wohl bei dem Thema "Geschlechtsreife" gerade gefehlt....unglaublich.....

Ne, mal im Ernst.....lass die kleine Wuselmaus umgehend kastrieren.....
sonst wird Deine Katzenliebe mit einem kleinen Rudel beschert und
die Aufzucht von Kitten ist auch nicht gerade ohne.

Freigang: In der Regel sagt man....ca 5-6 Wochen Eingewöhnungszeit,
dann beaufsichtigter Freigang mit stufenweiser Lockerung. Das sollte
dann auch klappen. Fragt sich aber wie das Umfeld aussieht.......
sind vielbefahrene Strassen in der Nähe ? Dann evtl. versuchen den
Garten abzusichern.
Wünsche weiterhin viel Spass mit der Fellnase.....

Gruss DC

Noci

Gesperrt
Gefällt mir
1
man sollte keine Katze, keine Kater vor der Kastration nach draussen lassen. Einen Kater sogar erst 6 Wochen nach der Kastration.

Wie lange brauche eigentlich TAs noch, um zu begreifen, dass knapp 6 Monate alte Kitten bereits fortpflanzungsfähig sein können?? Kein Vorwurf an dich, lediglich ein Kopfschütteln wegen der Unwissenheit der TAs.
Dito!

jede Freigänger-Katze gehört kastriert...vorher nix Freigang!
Nochmal dito!

Na dann Dank ich euch erstmal für die Hinweise - werden jetzt doch schnellstmöglich die Kastration durchführen.
Supi!! :-)

marsdiep

Gefällt mir
0
Hallo Niklas

auch ich würde dazu raten, die Kleine erstmal weiter drinnen zu lassen. Sie ist noch nicht kastriert und 2 Wochen sind keine lange Eingewöhnungszeit.

Was ist, wenn sie nach 1 Woche kontrolliertem Freigang beschliesst, die Welt zu erkunden? Der Schreck und eure Sorgen werden riesig sein - das kann ich dir aus eigener leidvoller Erfahrung berichten. Gerade wenn sie noch so klein sind würde ich erstmal das zu Hause festigen.

Geniesst die Zeit mit ihr drinnen, Spielen und Toben geht auch hier prima. Die Freuden und Sorgen eines Dosi mit Freigänger würde ich ruhig noch etwas verschieben;)

Katzenklappe mit Infrarot ist eine gute Idee, denkt ihr an ein Halsband mit Sollbruchstelle?

Viele Grüsse
Juliane

Thema:

Freigang nach 2 Wochen

Freigang nach 2 Wochen - Ähnliche Themen

• Kater vermisst seit 1 Woche!!!

Kater vermisst seit 1 Woche!!!: Hallo zusammen, Mein Kater wird schon seit 1 woche vermisst, ich suche jeden Tag schon verzweifelt nach ihm. Habe auch schon Plakate aufgehängt...
  • Freigang mit 12 Wochen?

Freigang mit 12 Wochen?: Hi Ihr! Ich habe jetzt schon länger mitgelesen und jetzt schreibe ich mal. Ich hätte da mal eine Frage. Ich habe ein Kätzchen, dass 12 Wochen...
  • Erster Freigang nach 2 Wochen ok?

Erster Freigang nach 2 Wochen ok?: Hallo ihr Lieben, mein Umzug ist gut überstanden und seit einer Woche habe ich nun meine zwei Schnuckis wieder zu mir geholt. Sie fühlen sich auch...
  • Ab wieviel Wochen Freigang?

Ab wieviel Wochen Freigang?: Ab wieviel Wochen darf man eine Katze an den Freigang gewöhnen??? Gibts da eine Fausregel?
  • Freigang mit 13 Wochen? Temp.?

Freigang mit 13 Wochen? Temp.?: Hallo! Ich bin neu hier und habe mich hier einfach mal angemeldet, da ich ein paar Fragen hab. Seit den 28.6., also seit ca. 1,5 Wochen, hab ich...