Freigänger und Hedwig mögen sich nicht

Diskutiere Freigänger und Hedwig mögen sich nicht im Katzen-Verhalten Forum im Bereich Katzen allgemein; Seit ich vor 3 Jahren in meine Gartenwohnung gezogen bin, läuft hier jeden Morgen und jeden Abends eine Freigängerkatze außerhalb meines...

bantry

Registriert seit
01.03.2007
Beiträge
15
Gefällt mir
0
Seit ich vor 3 Jahren in meine Gartenwohnung gezogen bin, läuft hier jeden Morgen und jeden Abends eine Freigängerkatze außerhalb meines Gartenzauns entlang ihre Route. Anfassen liess sie sich nie. Ich habe sie im stillen Glöckchen getauft, da sie ein Halsband mit einer kleinen Glocke an hat. Wem sie gehört weis niemand. Sie kam sehr selten in meinen Garten rein und sobald sie mich sah, war sie auch wieder verschwunden. Meine verstorbene Katze Tammy (sie ist im Juni mit 15 Jahren leider über die Regenbrücke gegangen) und
der Freigänger haben sich nie einander gestört. Sie ignorierten sich, wenn sie sich mal von weitem sahen.


Seit 4 Wochen wohnt jetzt „Hedwig“ bei mir. Habe schon im Forum von ihr erzählt.
Sie wird auf 2-3 Jahre geschätzt. Seit über eine Woche kommt jetzt Glöckchen auf die Terasse und es gibt bösen Krieg zwischen den Beiden. Gott sei dank trennt die Terassentür die beiden. Glöckchen quakt langgezogene Töne von außen und Hedwig gibt das ihre von innen dazu. Am Anfang waren sie dabei noch friedlich. Mittlerweile attakieren sie sich mit angelegten Ohren, fauchen und versuchen sich anzugreifen trotz Glasscheibe. Jetzt muss ich schon die Rollos runter machen, wenn Glöckchen auftaucht, da das Theater sofort losgeht. Heute Morgen um 5.30 Uhr war sie auch schon da und ich liess das Rollo wieder runter. Heute Abend das gleiche Spiel. Ich möchte nicht wissen, wie das tagsüber hier abgeht.
Ob Glöckchen ein Kater oder Katze ist weiss ich nicht, komme nicht nahe genug an sie/ihn ran.
Ob Hediwg kastriert ist erfahre ich hoffentlich nächste Woche. Der TA beim Tierschutz konnte es mir nicht sagen und ich wollte Hedwig erst eine Eingewöhnungszeit geben, bevor ich mit ihr zu meinem TA gehen. Rollig ist Hedwig nicht (war mein erster Gedanke, da Glöckchen wirklich fürchterliche Laute von sich gibt).
Habt Ihr vielleicht eine Idee, warum die beiden sich so angehen und was könnte ich tun, um Glöckchen (übrigens eine bildschöne schw/w. Katze) von meiner Terasse zu verbannen. Ich kann doch nicht immer die Rollos von der Terassentür zulassen.
Für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar.


Gruss Bantry
 
27.09.2007
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Freigänger und Hedwig mögen sich nicht . Dort wird jeder fündig!

Cooniecat

Registriert seit
06.07.2006
Beiträge
6.497
Gefällt mir
2
Tja,für den Kater ist die Hedwig jetzt ein Reviereindringling.
Ich schätze mal,daß er auch nicht kastriert ist?
Bei unkastrierten Tieren ist diese Agressivität viel höher,als bei einem Kastraten.
Vielleicht kannst Du doch den Besitzer ausfindig machen und mal mit ihm reden?
 

Zugvogel

Gesperrt
Registriert seit
16.02.2006
Beiträge
13.480
Gefällt mir
4
Es bliebe noch die Möglichkeit, das arme, heimatlose Glöckchen gezielt von Euerer Scheibe zu vertreiben mit Wasser.
Aber das erscheint mir sehr grausam.

Vielleicht legt sich das Palaver zwischen den Zweien, wenn sie sich besser kennen?

Schade, daß Du Glöckchen nicht kriegen kannst, zum evtl. kastrieren, oder meinst Du, daß das mit einer Katzenfalle zu bewerkstellingen wäre?

Zugvogel
 
Thema:

Freigänger und Hedwig mögen sich nicht

Freigänger und Hedwig mögen sich nicht - Ähnliche Themen

  • Katzen schreien nachts, Nachbarn verbieten Freigang

    Katzen schreien nachts, Nachbarn verbieten Freigang: Hallo an alle, ich bin neu hier und hoffe, dass ihr vielleicht eine Idee habt... Wir haben 2 Katzen (5 & 6 Jahre) und einen Kater (5) alle...
  • Alter Kater soll nach 17 Jahren im Haus bleiben

    Alter Kater soll nach 17 Jahren im Haus bleiben: Hallo Mein Kater ist 17 1/2 Jahre alt, war immer Freigänger. Wir leben ländlich , in einer Privatstraße wo ihn jeder kennt. Der Kater ist taub...
  • Kater kommt nur noch nachts ins Haus

    Kater kommt nur noch nachts ins Haus: Hallo meine Lieben, ich habe folgendes Problem: Was mache ich mit einem Kater, der -wenn überhaupt- nur noch nachts ins Haus kommt, wenn die...
  • Freigänger Katze möchte nicht mehr ins Haus

    Freigänger Katze möchte nicht mehr ins Haus: Huhu Ich habe momentan ein riesen Problem mit meinem herzkranken Kater(14) Vor der Diagnose hatten wir einen super Rhythmus bezüglich des...
  • Freigänger urinieren - Reloaded

    Freigänger urinieren - Reloaded: Hallo Community Follow-up von folgendem Thread: Klick. Die Situation hat sich leider verschärft, nicht mit den Nachbar-Rambos sondern dem...
  • Ähnliche Themen
  • Katzen schreien nachts, Nachbarn verbieten Freigang

    Katzen schreien nachts, Nachbarn verbieten Freigang: Hallo an alle, ich bin neu hier und hoffe, dass ihr vielleicht eine Idee habt... Wir haben 2 Katzen (5 & 6 Jahre) und einen Kater (5) alle...
  • Alter Kater soll nach 17 Jahren im Haus bleiben

    Alter Kater soll nach 17 Jahren im Haus bleiben: Hallo Mein Kater ist 17 1/2 Jahre alt, war immer Freigänger. Wir leben ländlich , in einer Privatstraße wo ihn jeder kennt. Der Kater ist taub...
  • Kater kommt nur noch nachts ins Haus

    Kater kommt nur noch nachts ins Haus: Hallo meine Lieben, ich habe folgendes Problem: Was mache ich mit einem Kater, der -wenn überhaupt- nur noch nachts ins Haus kommt, wenn die...
  • Freigänger Katze möchte nicht mehr ins Haus

    Freigänger Katze möchte nicht mehr ins Haus: Huhu Ich habe momentan ein riesen Problem mit meinem herzkranken Kater(14) Vor der Diagnose hatten wir einen super Rhythmus bezüglich des...
  • Freigänger urinieren - Reloaded

    Freigänger urinieren - Reloaded: Hallo Community Follow-up von folgendem Thread: Klick. Die Situation hat sich leider verschärft, nicht mit den Nachbar-Rambos sondern dem...
  • Top Unten