Freigänger oder Wohnungskatze?

Diskutiere Freigänger oder Wohnungskatze? im Katzen - Freigang Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo! Ich bin ganz neu hier und habe seit 4 Wochen eine 14 Wochen alte Katze. Minka heißt sie und ist meistens lieb... Wir wohnen unweit einer...

Minka-cat

Registriert seit
19.11.2007
Beiträge
70
Gefällt mir
0
Hallo!
Ich bin ganz neu hier und habe seit 4 Wochen eine 14 Wochen alte Katze. Minka heißt sie und ist meistens lieb...

Wir wohnen unweit einer Hauptstraße im 2.
Stock (Mietwohnung). Ich würde deshalb die Mietze als reine Wohnungskatze halten, mein Freund ist da anderer Meinung. Da wir einen Balkon haben, lassen wir sie ab und zu dort mal rumlaufen.

Vielleicht wäre der Balkon wirklich die bessere Alternative, da die Katze ja sonst unters Auto geraten könnte.

Die Mutter war eine reine Wohnungskatze. Minka ist eine neugierige, dennoch nicht zu lebendige Katze. Eine zweite Katze kommt derzeit für uns nicht in Frage.

Was denkt ihr darüber? Welche Erfahrungen habt ihr mit Eurer Mietze gemacht?

Viele Grüße
Claudia ::w
 
19.11.2007
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Freigänger oder Wohnungskatze? . Dort wird jeder fündig!

Sinamausi

Gast
In Neuss werden viele Katzen überfahren, behalte mal deine Minka lieber drin

Monika
 

Julchen1973

Registriert seit
20.12.2006
Beiträge
506
Gefällt mir
0
Hallo Claudia!

Wenn Du direkt an einer Hauptstrasse wohnst, lass sie drin...

Ist Euer Balkon katzengerecht abgesichert? Katzennetz?

Wie oft ist die Kleine alleine, also wie viele Stunden? Überlegt Euch das bitte nochmal mit einer 2. Katze. Kein Mensch kann einen kätzischen (Spiel)partner ersetzen. Und sie ist doch noch soooooo jung...
 

Gwion

Registriert seit
27.04.2007
Beiträge
2.901
Gefällt mir
3
Wie käme sie denn aus dem 2. Stock ins Freie?
Bei Hauptstraße in der Nähe, würde ich das nicht machen.
Der Balkon ist aber schon gesichert, oder?

Schade, daß eine 2. Katze nicht in Frage kommt .. indiskrete Frage - warum denn nicht? Für ein Kätzchen würde sowas eigentlich zur artgerechten Haltung gehören und es wäre sicher besser als Freilauf und/oder Balkin.
 

Ulrich

Gast
Ich würde vom Freigang absehen, wenn sie sich einmal daran gewöhnt haben ist es sauschwer sie in der Wohnung dauerhaft zu halten, das kann nur Probleme geben.

Dann lieber gesicherten Freigang auf dem Balkon, hier im Forum gibt es sehr viele Katzenbesitzer mit gesichertem Balkon.

Ansonsten wünsche ich Dir viel Freude hier im Forum und ein herzliches Willkommen ::w
 
Thema:

Freigänger oder Wohnungskatze?

Freigänger oder Wohnungskatze? - Ähnliche Themen

  • Freigänger Katze als Hauskatze sitten?

    Freigänger Katze als Hauskatze sitten?: Hallo ihr lieben, da melde ich mich doch tatsächlich mal wieder mit einem Katzen Problem. Eine Freundin verreist im Juli, da sie eine Katze hat...
  • Wohnungskatze an Freigang gewöhnen

    Wohnungskatze an Freigang gewöhnen: Hallo zusammen ich bin neu hier und war sonst immer stiller mitleser in verschiedensten Foren. Nun hab ich mich dazu entschieden mich hier zu...
  • Freigänger gezwungenermaßen an Wohnung gewöhnen?

    Freigänger gezwungenermaßen an Wohnung gewöhnen?: Hallo Ihr Lieben, ich brauche mal wieder Eure Hilfe. Ich habe 3 Katzen, 2 davon sind Wohnungskatzen und die 3. (Luna) ist eine Freigängerin. Sie...
  • Freigang nach Umzug von Wohnungskatzen

    Freigang nach Umzug von Wohnungskatzen: Hallo! Im Oktober ist es endlich soweit und wir werden umziehen. Es ist eine Siedlung, ich habe die Lage mal etwas gekennzeichnet. Ich hoffe...
  • [Happy End] Ältere Wohnungskatze nach kontrolliertem Freigang verschwunden

    [Happy End] Ältere Wohnungskatze nach kontrolliertem Freigang verschwunden: Hallo zusammen, Ich bin so verzweifelt :-( Meine geliebte Alma ist seit Sonntag wie vom Erdboden verschluckt. Wir wohnen seit 2 Jahren in einem...
  • Ähnliche Themen
  • Freigänger Katze als Hauskatze sitten?

    Freigänger Katze als Hauskatze sitten?: Hallo ihr lieben, da melde ich mich doch tatsächlich mal wieder mit einem Katzen Problem. Eine Freundin verreist im Juli, da sie eine Katze hat...
  • Wohnungskatze an Freigang gewöhnen

    Wohnungskatze an Freigang gewöhnen: Hallo zusammen ich bin neu hier und war sonst immer stiller mitleser in verschiedensten Foren. Nun hab ich mich dazu entschieden mich hier zu...
  • Freigänger gezwungenermaßen an Wohnung gewöhnen?

    Freigänger gezwungenermaßen an Wohnung gewöhnen?: Hallo Ihr Lieben, ich brauche mal wieder Eure Hilfe. Ich habe 3 Katzen, 2 davon sind Wohnungskatzen und die 3. (Luna) ist eine Freigängerin. Sie...
  • Freigang nach Umzug von Wohnungskatzen

    Freigang nach Umzug von Wohnungskatzen: Hallo! Im Oktober ist es endlich soweit und wir werden umziehen. Es ist eine Siedlung, ich habe die Lage mal etwas gekennzeichnet. Ich hoffe...
  • [Happy End] Ältere Wohnungskatze nach kontrolliertem Freigang verschwunden

    [Happy End] Ältere Wohnungskatze nach kontrolliertem Freigang verschwunden: Hallo zusammen, Ich bin so verzweifelt :-( Meine geliebte Alma ist seit Sonntag wie vom Erdboden verschluckt. Wir wohnen seit 2 Jahren in einem...
  • Schlagworte

    Top Unten