Freigänger entwurmen - Alternative zu Milbemax und Panacur?

Diskutiere Freigänger entwurmen - Alternative zu Milbemax und Panacur? im Darmparasiten - Würmer Forum im Bereich Katzenkrankheiten; So, ich bin der Meinung, einen Wurm an Moppel gesehen zu haben o_O Es ist also Entwurmung für alle angesagt. Im Normalfall bekommen alle...
xioni

xioni

Registriert seit
20.06.2018
Beiträge
3.938
Gefällt mir
3.728
So, ich bin der Meinung, einen Wurm an Moppel gesehen zu haben o_O
Es ist also Entwurmung für alle angesagt.

Im Normalfall bekommen alle Stronghold Plus Spot On und Droncit, das scheint aber nicht alle Würmer zugrunde gerichtet zu haben, denn das gab es erst vor 3 Wochen.
Milbemax hatte ich letztes Jahr verwendet, allerdings hatte ich bei Punky
nicht den Eindruck, dass es gewirkt hat. Im Winter habe ich es einmal mit der Panacur-Paste versucht, aber das war ein riesiges Theater und die Paste war überall verteilt, am wenigsten in der Katze drin.
Aus diesem Grund hatte ich mir jetzt Panacur-Tabletten besorgt.
ABER: das muss über 3 Tage gegeben werden! Moppel und Zwacki haben gestern jeweils die zweite Tablette erhalten und ich bin sicher, dass beide auch heute irgendwann auftauchen.
Nur leider ist Punky mal wieder seit mehr als 40 Stunden unterwegs.

So wie ich das sehe, müsste ich bei ihr wieder mit Tag 1 anfangen, oder? Und ich weiß halt nie, ob sie wirklich 3 Tage hintereinander nach Hause kommt:unsure:

Hier in Griechenland hat der TA Caniworm: enthält Praziquantel,Pyrantel und Fenbendazol. Und wird nur 1 x gegeben, soll aber trotzdem wirken.
Leider sind die gelben Tabletten RIESIG und müssen scheußlich schmecken. Ich habe in mehreren Versuchen noch keinen Erfolg gehabt, die in die Katze zu bekommen.

Kennt jemand noch irgendeine Alternative an Wurmtabletten, die man nur einmalig geben muss?
 
06.10.2019
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Freigänger entwurmen - Alternative zu Milbemax und Panacur? . Dort wird jeder fündig!
Josy1988

Josy1988

Moderator
Registriert seit
09.11.2013
Beiträge
2.253
Gefällt mir
110
das scheint aber nicht alle Würmer zugrunde gerichtet zu haben, denn das gab es erst vor 3 Wochen.
Der Entwicklungszyklus von Würmern beträgt ca. 3-4 Wochen.
Die Kuren töten meist nur die ausgewachsenen Würmer, die Eier bleiben übrig. Daher sollte man bei Befall nach dieser Zeit eben noch mal Entwurmen, um dann die zwischenzeitlich geschlüpften Viecher auch weg zu bekommen.

Insofern würde ich jetzt nicht unbedingt sagen, dass deine Kombi nicht gewirkt hat.

Man muss nur darauf achten, dass auch alle Wurmarten mit abgedeckt sind, müsste bei der Kombi aber auch der Fall gewesen sein.
Daher nutze ich auch bevorzugt Milbemax, das wirkt auch gegen alle und war bei uns immer sehr erfolgreich...
 
xioni

xioni

Registriert seit
20.06.2018
Beiträge
3.938
Gefällt mir
3.728
Ich dachte, dass Droncit alle Stadien der Bandwürmer beseitigt, hm....
Und Stronghold gab es jetzt 3 x hintereinander im Abstand von 4 Wochen wegen Flohbefall bei meiner Motzi.

Ich sehe schon, ich muss doch wieder Milbemax nehmen!
 
Thema:

Freigänger entwurmen - Alternative zu Milbemax und Panacur?

Freigänger entwurmen - Alternative zu Milbemax und Panacur? - Ähnliche Themen

  • Verschiedene Fragen zum entwurmen bei Freigängern

    Verschiedene Fragen zum entwurmen bei Freigängern: Ich habe jetzt alle möglichen Beiträge durchgelesen, aber noch keine Antwort auf meine Fragen gefunden: Mika hatte Mitte März sichtbar...
  • entwurmen von freigängern?

    entwurmen von freigängern?: hi zusammen, ich stelle mal eine etwas ketzerische frage - bitte killt mich nicht dafür :roll: dass man regelmäßig entwurmen soll ist mir...
  • Prophylaktische Entwurmung bei Freigängern?

    Prophylaktische Entwurmung bei Freigängern?: Hallo, ich würde gerne mal eure Meinung zu diesem Thema hören. Es wird ja immer wieder empfohlen, Freigänger alle 3-4 Monate zu entwurmen. Ich...
  • Wahrscheinlichkeit von Würmer in Freigängern

    Wahrscheinlichkeit von Würmer in Freigängern: Mich würde es interessieren, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass Freigänger von Würmern befallen sind! Meine 3 Katzen jagen zwar, aber...
  • Würmer feststellen bei Freigänger...

    Würmer feststellen bei Freigänger...: Hallo liebe Leute, mein Kleiner muß im August zum TA um erneut geimpft zu werden. Da er Freigänger ist und er die ein oder andere Maus gefuttert...
  • Ähnliche Themen
  • Verschiedene Fragen zum entwurmen bei Freigängern

    Verschiedene Fragen zum entwurmen bei Freigängern: Ich habe jetzt alle möglichen Beiträge durchgelesen, aber noch keine Antwort auf meine Fragen gefunden: Mika hatte Mitte März sichtbar...
  • entwurmen von freigängern?

    entwurmen von freigängern?: hi zusammen, ich stelle mal eine etwas ketzerische frage - bitte killt mich nicht dafür :roll: dass man regelmäßig entwurmen soll ist mir...
  • Prophylaktische Entwurmung bei Freigängern?

    Prophylaktische Entwurmung bei Freigängern?: Hallo, ich würde gerne mal eure Meinung zu diesem Thema hören. Es wird ja immer wieder empfohlen, Freigänger alle 3-4 Monate zu entwurmen. Ich...
  • Wahrscheinlichkeit von Würmer in Freigängern

    Wahrscheinlichkeit von Würmer in Freigängern: Mich würde es interessieren, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass Freigänger von Würmern befallen sind! Meine 3 Katzen jagen zwar, aber...
  • Würmer feststellen bei Freigänger...

    Würmer feststellen bei Freigänger...: Hallo liebe Leute, mein Kleiner muß im August zum TA um erneut geimpft zu werden. Da er Freigänger ist und er die ein oder andere Maus gefuttert...
  • Top Unten