Freigänger bei Verletzung rauslassen oder nicht?

Diskutiere Freigänger bei Verletzung rauslassen oder nicht? im Katzen - Freigang Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo, Ich habe momentan folgendes Problem: Mein 2-jähriger Kater ist vor 3 Tagen mit einer tiefen Wunde an der linken Wange nach Hause gekommen...

cattocutie

Gefällt mir
0
Hallo,
Ich habe momentan folgendes Problem:
Mein 2-jähriger Kater ist vor 3 Tagen mit einer tiefen Wunde an der linken Wange nach Hause gekommen und ich bin selbstverständlich direkt zum TA gefahren, die daraufhin die Wunde nähen musste.
Er muss morgens
und abends Antibiotikum nehmen, welches die Schmerzen lindern soll.
Die Fäden werden erst in gut zwei Wochen gezogen und ich hatte vor ihn bis dahin zu Hause zu behalten, damit sich die Wunde nicht entzündet.
Die Wunde entstand außerdem sehr wahrscheinlich bei einem Katzenkampf, weshalb ich das Risiko nicht eingehen möchte, dass er nochmal in einen Kampf involviert wird.
Problem ist nur, dass er ein Freigänger und ich kaum schaffe ihn länger als zwei Tage drinnen zu behalten.
Dazu kommt, dass er noch nicht kastriert ist und das erst in zwei Wochen.
Soll ich ihn einfach rauslassen oder ihn trotzdem drinnen behalten? Ich hab auch überlegt mit der Leine mit ihm rauszugehen, da das normalerweise kein Problem für ihn ist.

23.12.2021

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Freigänger bei Verletzung rauslassen oder nicht? . Dort wird jeder fündig!
Mango

Mango

Gefällt mir
468
Hi,

einen unkastrierte Kater bitte gar nicht rauslassen! Es gibt schon genügend Katzen und wenn man einen Kater hat, sollte man die Verantwortung dafür übernehmen, dass er nicht noch mehr Kitten in die Welt setzt.
Viele Gemeinden haben inzwischen auch eine Kastrationspflicht, da kann dich zu recht eine saftige Geldstrafe erwarten, wenn du ihn wieder raus lässt.

Ich würde versuchen, mich drinnen viel mit ihm zu beschäftigen und ihn auszulasten mit Spiel und Clickertraining zum Beispiel.

suwa74

suwa74

Gefällt mir
1.034
Wenn er an der Leine läuft, könntest du die Zeit bis zur Kastration und Wundheilung überbrücken, falls er es drinnen gar nicht tut. Mit meinem verstorbenen Joschi hab ich nach seinem damaligen Unfall, bis zur Garteneinzäunung, auch ein paar Runden am Tag so gedreht, es hat ganz gut geklappt mit der Leine🙏.

Anhänge

Thema:

Freigänger bei Verletzung rauslassen oder nicht?

Freigänger bei Verletzung rauslassen oder nicht? - Ähnliche Themen

• Verletzungen beim Freigang verhindern?

Verletzungen beim Freigang verhindern?: Hallo Mein 7 Jahre alter Kater macht mir große Sorgen, andauernd kommt er Nachts verletzt nach Hause. Die Verletzungen sind teilweise so stark...
  • Will nicht mehr nach draussen

Will nicht mehr nach draussen: Hallo Zusammen. Meine Eltern haben eine Katze die mein Bruder vor 13 Jahren alls Baby Katze in der nähe ihrer überfahrenen Mutter gefunden hat...
  • Erster Freigang meiner beiden BKH´s

Erster Freigang meiner beiden BKH´s: Hallo ihr Lieben! Vielleicht können sich einige dran erinnern, dass ich schon mal ein Thema eröffnet hatte, bei dem es um den Freigang meiner...
  • Freigänger drei Tage alleinlassen - Futterservice zweimal täglich

Freigänger drei Tage alleinlassen - Futterservice zweimal täglich: Hallo zusammen, lange nichts mehr hören lassen, war aber auch alles friedlich... Jetzt hab ich aber mal wieder eine Frage in die Runde: nächste...
  • Erster Freigang meiner BKH´s - richtiger Zeitpunkt?!

Erster Freigang meiner BKH´s - richtiger Zeitpunkt?!: Hallo ihr Lieben! Dieses Mal habe ich eine Frage zum Thema Freigang. Es gibt natürlich schon einige Themen, aber irgendwie nichts so ganz...