Freigänger bei Verletzung rauslassen oder nicht?

Diskutiere Freigänger bei Verletzung rauslassen oder nicht? im Katzen - Freigang Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo, Ich habe momentan folgendes Problem: Mein 2-jähriger Kater ist vor 3 Tagen mit einer tiefen Wunde an der linken Wange nach Hause gekommen...

cattocutie

Registriert seit
23.12.2021
Beiträge
1
Gefällt mir
0
Hallo,
Ich habe momentan folgendes Problem:
Mein 2-jähriger Kater ist vor 3 Tagen mit einer tiefen Wunde an der linken Wange nach Hause gekommen und ich bin selbstverständlich direkt zum TA gefahren, die daraufhin die Wunde nähen musste.
Er muss morgens
und abends Antibiotikum nehmen, welches die Schmerzen lindern soll.
Die Fäden werden erst in gut zwei Wochen gezogen und ich hatte vor ihn bis dahin zu Hause zu behalten, damit sich die Wunde nicht entzündet.
Die Wunde entstand außerdem sehr wahrscheinlich bei einem Katzenkampf, weshalb ich das Risiko nicht eingehen möchte, dass er nochmal in einen Kampf involviert wird.
Problem ist nur, dass er ein Freigänger und ich kaum schaffe ihn länger als zwei Tage drinnen zu behalten.
Dazu kommt, dass er noch nicht kastriert ist und das erst in zwei Wochen.
Soll ich ihn einfach rauslassen oder ihn trotzdem drinnen behalten? Ich hab auch überlegt mit der Leine mit ihm rauszugehen, da das normalerweise kein Problem für ihn ist.
 
23.12.2021
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Freigänger bei Verletzung rauslassen oder nicht? . Dort wird jeder fündig!
Mango

Mango

Registriert seit
02.08.2019
Beiträge
394
Gefällt mir
462
Hi,

einen unkastrierte Kater bitte gar nicht rauslassen! Es gibt schon genügend Katzen und wenn man einen Kater hat, sollte man die Verantwortung dafür übernehmen, dass er nicht noch mehr Kitten in die Welt setzt.
Viele Gemeinden haben inzwischen auch eine Kastrationspflicht, da kann dich zu recht eine saftige Geldstrafe erwarten, wenn du ihn wieder raus lässt.

Ich würde versuchen, mich drinnen viel mit ihm zu beschäftigen und ihn auszulasten mit Spiel und Clickertraining zum Beispiel.
 
suwa74

suwa74

Registriert seit
09.01.2018
Beiträge
428
Gefällt mir
483
Wenn er an der Leine läuft, könntest du die Zeit bis zur Kastration und Wundheilung überbrücken, falls er es drinnen gar nicht tut. Mit meinem verstorbenen Joschi hab ich nach seinem damaligen Unfall, bis zur Garteneinzäunung, auch ein paar Runden am Tag so gedreht, es hat ganz gut geklappt mit der Leine🙏.
 

Anhänge

Thema:

Freigänger bei Verletzung rauslassen oder nicht?

Freigänger bei Verletzung rauslassen oder nicht? - Ähnliche Themen

  • Verletzungen beim Freigang verhindern?

    Verletzungen beim Freigang verhindern?: Hallo Mein 7 Jahre alter Kater macht mir große Sorgen, andauernd kommt er Nachts verletzt nach Hause. Die Verletzungen sind teilweise so stark...
  • Wann kann sie raus?

    Wann kann sie raus?: Hallöchen :) Meine 13-Jährige Simba ist jetzt 3 Wochen hier und alles läuft super :) Ich weiß die Eingewöhnungszeit kann 4-8 Wochen dauern und die...
  • Freigang einschränken

    Freigang einschränken: Hallo! Mir ist vor ca. 1 1/2 Jahren eine schwangere Katze zugelaufen die niemand vermisst hat. Sie hat dann 4 Junge bei mir zu Hause bekommen und...
  • Fragen rund um den Freigang

    Fragen rund um den Freigang: Hallöle! 😊 Als Freigänger Dosine wird man ja doch mit ganz neuen und anderen Gefahren, Risiken und Herausforderungen konfrontiert, als bei reinen...
  • Einbau einer Katzen Klappe

    Einbau einer Katzen Klappe: Hallöle! 😊 Meine Mädels nähern sich ja nun einem ganz neuen Lebensabschnitt - die Freiheit ruft und den ersten Freigang haben wir ja Samstag...
  • Ähnliche Themen
  • Verletzungen beim Freigang verhindern?

    Verletzungen beim Freigang verhindern?: Hallo Mein 7 Jahre alter Kater macht mir große Sorgen, andauernd kommt er Nachts verletzt nach Hause. Die Verletzungen sind teilweise so stark...
  • Wann kann sie raus?

    Wann kann sie raus?: Hallöchen :) Meine 13-Jährige Simba ist jetzt 3 Wochen hier und alles läuft super :) Ich weiß die Eingewöhnungszeit kann 4-8 Wochen dauern und die...
  • Freigang einschränken

    Freigang einschränken: Hallo! Mir ist vor ca. 1 1/2 Jahren eine schwangere Katze zugelaufen die niemand vermisst hat. Sie hat dann 4 Junge bei mir zu Hause bekommen und...
  • Fragen rund um den Freigang

    Fragen rund um den Freigang: Hallöle! 😊 Als Freigänger Dosine wird man ja doch mit ganz neuen und anderen Gefahren, Risiken und Herausforderungen konfrontiert, als bei reinen...
  • Einbau einer Katzen Klappe

    Einbau einer Katzen Klappe: Hallöle! 😊 Meine Mädels nähern sich ja nun einem ganz neuen Lebensabschnitt - die Freiheit ruft und den ersten Freigang haben wir ja Samstag...
  • Schlagworte

    Katze Unfall rauslassen

    Top Unten