Fragen zur Zahnsanierung

Diskutiere Fragen zur Zahnsanierung im Zähne Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Foris, meine Ätna (13) hat nächsten Donnerstag einen Termin wg. ihrer Zähne. Auf der rechten Seite sieht es nicht sonderlich gut aus, da...

arany

Registriert seit
02.08.2007
Beiträge
817
Gefällt mir
0
Hallo Foris,

meine Ätna (13) hat nächsten Donnerstag einen Termin wg. ihrer Zähne.
Auf der rechten Seite sieht es nicht sonderlich gut aus, da werden wohl ein paar Zähnchen weichen müssen. Auf der linken Seite schaut es bisher so
aus, als wäre es mit einer Zahnsteinentfernung getan, mal sehen.

Nun ja, zunächst ist mir natürlich unwohl wg. der Narkose bei meinem alten Mädchen, aber es muss halt sein. :?

Wenn jetzt einige Zähne entfernt werden müssen, was erwartet mich denn direkt nach der OP? Was kann ich ihr denn dann in den ersten Tagen anbieten bis alles verheilt ist? Wenn mehrere Zähne gezogen werden, wird das Zahnfleisch dann irgendwie vernäht oder so? Ich habe gestern beim TA echt alles vergessen zu fragen. :oops:
Habt ihr ein paar Tipps für mich, was ich meinem alten Mädchen nach der Behandlung gutes tun kann?
Bin echt ahnungslos was solche Zahngeschichten angeht. :oops: :wink:

Danke schon mal.
 
09.11.2007
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Fragen zur Zahnsanierung . Dort wird jeder fündig!
Sporsel

Sporsel

Registriert seit
28.09.2006
Beiträge
2.282
Gefällt mir
0
Juhuuu ... mein Lenny (12 Jahre) hat Anfang des Jahres auch dei Zähne gemacht bekommen. Nun hat er nur noch zwei Backenzähne.
Ich habe im das Futter (ab dem 2. tag, am ersten durfte er nichts essen und auch erst spät trinken: wegen der Gefahr des Verschluckens!!!) schön kleingematscht (keine Stücke) und mit ein wenig lauwarmen Wasser verdünnt. Das konnte er gut schlabbern.

mmmh ich galube da wird nichts vernäht. Weiß es jetzt nicht bei Katzen, aber als mir die Weisheitszähne gezogen wurden, wurde da auch nichts vernäht, kam nur so ein ekelig schmeckendes Zeug drauf.

Drücke Deiner Süßen ganz fest die Daumen! ::w
 

arany

Registriert seit
02.08.2007
Beiträge
817
Gefällt mir
0
Hallo Anja,
Danke für Deine schnelle Antwort, die mich schon ein wenig beruhigt. Schön, dass Dein Lenny das gut überstanden hat. :wink:

Klein gematscht wird Ätnas Futter sowieso und auch mit Wasser vermischt, sonst schlabbert Madame nämlich nur Soße. :roll: Das einzige was sie hin und wieder in Stücken frisst ist Rindfleisch und Hirschgulasch, das lasse ich die ersten Tage dann weg.

mmmh ich galube da wird nichts vernäht. Weiß es jetzt nicht bei Katzen, aber als mir die Weisheitszähne gezogen wurden, wurde da auch nichts vernäht, kam nur so ein ekelig schmeckendes Zeug drauf.
Stimmt, wurde bei mir auch nicht vernäht. Und jetzt wo Du es erwähnst habe ich glatt wieder den üblen Geschmack von dem Ekelzeugs in Erinnerung.. pfui.. :lol:

Drücke Deiner Süßen ganz fest die Daumen! ::w
Danke das kann sie bestimmt gut gebrauchen. ::w
 
Schnullibär

Schnullibär

Registriert seit
19.12.2004
Beiträge
1.313
Gefällt mir
25
Vernäht wird eigentlich bloß, wenn das Zahnfleisch aufgeschnitten werden mußte. Aber das ist ja beim Zähneziehen nicht der Fall.
Du solltest Ihr das Essen zermatschen oder ganz klein schneiden. Katzen sind viel härter im Nehmen als wir Menschen. :wink:

Mein Bärli hatte sich nach einer ausgiebigen Zahnsteinentfernung und dem Ziehen eines Zahns benommen, als wäre er nie beim TA gewesen. 8O
 

sabine.wer

Registriert seit
27.11.2005
Beiträge
2.686
Gefällt mir
0
hallo Katja,

erstmal aufpassen, das Katzi die Narkose richtig ausschlafen kann............. aufpassen, das sie nicht klettert oder springt......... das sie's schön warm hat........... und das sie nicht erbricht..........

Auf jeden Fall dabeibleiben, bis sie richtig wach ist............ meiner hat nämlich in der Aufwachphase randaliert, wollte überall draufspringen und die Treppe im Galopp hochrennen...........

Blut hab ich nicht einmal gesehen bei Caruso......... es sah äusserlich alles aus wie vorher...........

mein Kater hat 2 Stunden nach der OP schon wieder gefuttert......... ich habe ihm sein Nafu mit ganz viel Wasser vermanscht und er hat es förmlich "inhaliert".............danach hat er seinen Rausch erst ausgeschlafen............ nachts hat er sich schon wieder an sein Trofu gewagt.......
3 Tage später hat er schon wieder Rohfleisch gefressen..............

Vernäht wurde nichts, Caruso hat auch 3 Zähne rausbekommen, er hat jetzt nur noch 3...........

Bei uns ging alles reibungslos............. wir haben dann noch ein paar Tage Traumeel gegeben (vom TA bekommen) und gut war's........

Vielleicht kannst Du Deiner Katze auch Hipp-Babygläschen anbieten erstmal............. viele Katzen mögen es, meiner hat mich nur verächtlich angeschaut.............

ich wünsche Deiner Ätna alles Gute, sie wird sich hinterher bestimmt besserfühlen, wenn die quälenden bösen Zähne wegsind..........

LG
Sabine
 
Schnullibär

Schnullibär

Registriert seit
19.12.2004
Beiträge
1.313
Gefällt mir
25
Oh, da fällt mir noch was ein:

Ich habe Siggi ja spontan aus dem Tierheim mitgenommen, da waren ihm gerade die letzten Zähne entfernt worden und er war schon wieder fast wach.
Da er Diabetes hatte, mußte ich ihn natürlich zum Fressen bringen. Ich habe gleich mehrere Sachen durchprobiert. Bei den Schälchen ist er hängengeblieben, aber wie! Er hat vom ersten Tag an richtig zugeschlagen.
 

KittyNelli

Registriert seit
22.03.2005
Beiträge
2.774
Gefällt mir
4
Benny hatte FORL im fortgeschrittenen Stadium. 14 Zähne mussten herausoperiert (nicht nur gezogen) werden. Seine Kiefer wurden vernäht (selbstauflösende Fäden).
Das wird aber wohl unterschiedlich gehandhabt.

Er bekam deshalb auch eine Halskrause. Das war für ihn das Schlimmste, da er vom AB und dem Schmerzmittel (beides für 5-7 Tage) Durchfall bekam und sich nicht selbst putzen konnte.

Sein Nassfutter (Mac´s) hab ich ihm am Tag nach der OP mit Wasser vermatscht, vom übernächsten Tag an frass er alles ohne Probleme. Sogar kleingeschnittenes frisches Rindfleisch.

Wir waren sehr erstaunt, wie gut und schnell er das alles weggesteckt hat.

Er hat sich von einem ruhigen, traurigen Kater (Zahnschmerzen:( ) zu einem fröhlichen Hansdampf entwickelt.

Alles Gute für Deine Ätna!!!!!
 
Schnullibär

Schnullibär

Registriert seit
19.12.2004
Beiträge
1.313
Gefällt mir
25
Ich sag's ja. :wink:
Tiere sind viel härter im Nehmen als wir. Wir sollten uns an ihnen ein Beispiel nehmen.

@KittyNelli: Genauso war es bei meiner Minzi auch, nur daß sie keinen Durchfall hatte.
 

arany

Registriert seit
02.08.2007
Beiträge
817
Gefällt mir
0
Uiii, ich danke Euch!! Ganz toll, dass Ihr berichtet wie es bei Euren war, das nimmt mir viel Angst. ;-)

@Ute: Da haben Dein Bärli und Dein Siggi (toll dass er aus dem TH + OP gleich in liebevolle Hände gekommen ist) ja wirklich alles gut überstanden.
Futterodysseen habe ich mit Ätna schon etliche durch, selbst schuld aus Unwissenheit gab es jahrelang ein und das selbe, langsam aber wird es mit hochwertigeren Sachen was. :wink:

@Sabine:
Dein Caruso ist aber ganz schön hart im nehmen, schon 2 Stunden nach der OP fressen finde ich beachtlich. Toller Kerl!
Mit der Narkose, ja das ist mir bewusst mit dem Ausschlafen, habe dieses Jahr schon 2 Kastras hinter mir bei Luna und Lucero.
Ätna war vor 13 Jahren sehr vorbildlich nach ihrer einzigen Narkose und hat sich ruhig verhalten ohne Mätzchen wie Springereien. Ich hoffe, dass dies auch nächste Woche so sein wird. Ich habe mir freigenommen und kann sie ja somit betüddeln, sofern sie das mag.
Hipp mag sie gar nicht, das haben wir schon mal probiert.

Momentan hat sie Beschwerden nach dem Fressen, das merkt man deutlich, da sie immer mit den Pfoten auf der rechten Seite ihres Mäulchens rummacht. Ich freue mich wenn sie wieder beschwerdefrei fressen kann. :wink:

Danke für die guten Wünsche. :wink:

@Anja:
::bg Jepp, pfui.
Meine Ätna und Frida sind übrigens auch so schwarze Fellchen, wie Deine. ::w
 

arany

Registriert seit
02.08.2007
Beiträge
817
Gefällt mir
0
Hallo Evi,
und noch ein aufmunternder Bericht! 14 Zähne sind ja wirklich viel, ach du jeeehh was würden wir Menschlein da jammern. Dass Benny das so toll weggesteckt hat, einfach toll unsere Miezen, da könnten wir uns ggf. manchmal ein Scheibchen abschneiden. :lol:

Auch Dir danke ich für Deine guten Wünsche.

Ätna dankt Euch allen auch für die guten Wünsche.. schnurrrrrrr.... ::w
 

Lore

Registriert seit
12.10.2007
Beiträge
230
Gefällt mir
0
Liebe Katja,

Das was Deinem Ätna bevor steht haben wir zum Glück heute hinter uns gebracht. Meine Kleine erholt sich heute nur sehr schwer von der Narkose.
Ich wünsche Euch alles Gute und drück die Daumen für Ätna.

Liebe Grüsse
Lore + Minkimaus
 

arany

Registriert seit
02.08.2007
Beiträge
817
Gefällt mir
0
Morgen um 10.30 Uhr ist es nun für Ätna soweit, so langsam macht sich nun doch Nervosität breit. Gerade gab es die letzte Mahlzeit für die Katzen, jetzt wird bis morgen früh um 10 Uhr Terror herrschen. :roll: Es sind ja nun alle auf Futterentzug.. :wink:

Irgendwie konnte mich die Narkose bei den Jungspunden Luna und Lucero vor kurzem wg. der Kastra gar nicht nervös machen, aber Ätna ist meine älteste Katze und überhaupt das erste Katzentier, dass ich zu mir genommen habe. Die Narkose ist wirklich das einzige was mich bei ihr total nervös macht, die Zähne sind mir irgendwie wurscht. :oops:

Na ja, wird schon gut gehen, hoffe ich.
 
Sporsel

Sporsel

Registriert seit
28.09.2006
Beiträge
2.282
Gefällt mir
0
Unser Kater hat die Narkose gut überstanden.
Ich hab auch gleich ein großes Blutbild machen lassen, weil er ja eh in Narkose lag :wink: Ohne Narkose läßt er nämlich keine Nadeln an seine Pfoten.

Wir drücken ganz fest Daumen und Pfoten!
 

arany

Registriert seit
02.08.2007
Beiträge
817
Gefällt mir
0
Hallo Anja,
Danke fürs Daumen drücken. ::w

Blutbild hatten wir in den letzten 4 Wochen 2 mal bei Ätna wg. Schilddrüse. Zuerst war der Wert minimal erhöht, dann wieder vollkommen normal. :?
Alle 3 Monate wird jetzt getestet, zum Glück geht es bei Ätna, sie hält still, aber sie zittert auch vor Angst beim TA. :(
 

KittyNelli

Registriert seit
22.03.2005
Beiträge
2.774
Gefällt mir
4
Liebe Katja, auch hier werden ganz fest die Daumen gedrückt für Deine Ätna.
Wünsche Dir gute Nerven!!;-)

Fasten für alle war bei uns gar nicht sooo schlimm. So ausgehungert sind sie ja nicht, haben sich nur sehr gewundert.
 

arany

Registriert seit
02.08.2007
Beiträge
817
Gefällt mir
0
Hallo Evi,

danke ::w

Fasten ist für Ätna und Frida wirklich nicht so schlimm, aber Luna und Lucero entwickeln sich gerade zu unausstehlichen Fellmonstern.

Aber ich habe Luna jetzt auf den Balkon gelassen, 1 cm Schnee und es ist ihr erster, sie tobt grad in dem weißen Zeug rum und ist abgelenkt. ::bg

Und jetzt gibt es erst mal noch eine Extra-Schmusestunde mit Ätna.
 

Lore

Registriert seit
12.10.2007
Beiträge
230
Gefällt mir
0
Hallo Katja

ich denk an Euch, alles Gute wünschen

Lore + Minkimaus
 

arany

Registriert seit
02.08.2007
Beiträge
817
Gefällt mir
0
Danke, Lore. ::w


War heute ein echter Kampf Ätna in den Kennel zu bekommen. Wir hatten zu zweit richtige Probleme, sonst geht das eigentlich recht gut. Jetzt habe ich einige Kratzer, was sonst bei Ätna nie vorkommt... Mensch, sie tut mir wirklich leid :(
 

Miezecat

Registriert seit
01.09.2004
Beiträge
301
Gefällt mir
0
Moin!

Wird schon alles gut gehen. Den Fellis geht es ja wesentlich besser, wenn die schlechten Zähnchen rauskommen. Hab ja selbst einen zahnlosen und einen fast zahnlosen hier.
Alles Gute
Jeannine
 
Thema:

Fragen zur Zahnsanierung

Fragen zur Zahnsanierung - Ähnliche Themen

  • Frage zu Kosten von Zahnsteinentfernung

    Frage zu Kosten von Zahnsteinentfernung: Die Katze meiner Freundin braucht eine Zahnsteinentfernung. Ihr TA verlangt 350 Euro dafür. ist das ein gerechtfertigter Preis? Ich soll euch mal...
  • Kleine wunde Stelle am Zahnfleisch - Fragen zu Diagnostik und Behandlung

    Kleine wunde Stelle am Zahnfleisch - Fragen zu Diagnostik und Behandlung: Guten Abend, ich weiß nicht, ob ein Zahnfleisch-Thema hier richtig ist: war mit dem kater meiner Eltern am Freitag beim TA, weil er 1.) sowieso...
  • FORL-Frage an Spezialisten (Kieferknochen)

    FORL-Frage an Spezialisten (Kieferknochen): Vor ein paar Monaten hatte meine Süße eine FORL-OP, bis auf die Eckzähne und Vorderzähne kamen alle raus. Einziges Symptom vorher war außer die...
  • Nachbarkater mit ZFE, Frage wg. Ansteckung

    Nachbarkater mit ZFE, Frage wg. Ansteckung: Ich war heute mit meiner Nachbarin bei der Nottierärztin, da ihr Kater Felix (7 Jahre) seit einigen Tagen kaum noch fraß. Meine Nachbarin...
  • frage zum zahnwechsel

    frage zum zahnwechsel: hallo, hätte mal ne frage. habe einen 6,5 monate alten bkh-kater. er hat ein entzündetes zahnfleisch, besonders bei den backenzähnen. da drückt...
  • Ähnliche Themen
  • Frage zu Kosten von Zahnsteinentfernung

    Frage zu Kosten von Zahnsteinentfernung: Die Katze meiner Freundin braucht eine Zahnsteinentfernung. Ihr TA verlangt 350 Euro dafür. ist das ein gerechtfertigter Preis? Ich soll euch mal...
  • Kleine wunde Stelle am Zahnfleisch - Fragen zu Diagnostik und Behandlung

    Kleine wunde Stelle am Zahnfleisch - Fragen zu Diagnostik und Behandlung: Guten Abend, ich weiß nicht, ob ein Zahnfleisch-Thema hier richtig ist: war mit dem kater meiner Eltern am Freitag beim TA, weil er 1.) sowieso...
  • FORL-Frage an Spezialisten (Kieferknochen)

    FORL-Frage an Spezialisten (Kieferknochen): Vor ein paar Monaten hatte meine Süße eine FORL-OP, bis auf die Eckzähne und Vorderzähne kamen alle raus. Einziges Symptom vorher war außer die...
  • Nachbarkater mit ZFE, Frage wg. Ansteckung

    Nachbarkater mit ZFE, Frage wg. Ansteckung: Ich war heute mit meiner Nachbarin bei der Nottierärztin, da ihr Kater Felix (7 Jahre) seit einigen Tagen kaum noch fraß. Meine Nachbarin...
  • frage zum zahnwechsel

    frage zum zahnwechsel: hallo, hätte mal ne frage. habe einen 6,5 monate alten bkh-kater. er hat ein entzündetes zahnfleisch, besonders bei den backenzähnen. da drückt...
  • Top Unten