Fragen zur selbstgebauten Kratzsäule

Diskutiere Fragen zur selbstgebauten Kratzsäule im Kratzbaum Forum im Bereich Katzengerechte Wohnung; Hallo liebe Foris! Ich habe mir überlegt, eine deckenhohe Kratzsäule selber zu bauen. Eigentlich wollte ich mehrere 80cm hohe Sisalstämme auf...

LadyKaede

Gefällt mir
0
Hallo liebe Foris!

Ich habe mir überlegt, eine deckenhohe Kratzsäule selber zu bauen.

Eigentlich wollte ich mehrere 80cm hohe Sisalstämme auf einandersetzen, doch nun kam mir die Idee
einfach einen dünnen Baumstamm selber mit Sisal zu umwickeln, das gibt es bei ebay eigentlich recht günstig.

Hat jemand von euch so etwas schon mal selber gebaut, ich habe nämlich keine Ahnung wie viel Meter Sisal ich für so eine Säule brauche. Sie soll ungefähr 200cm hoch werden.

Achso, und wie soll ich das Sisal befestigen? Zuerst dachte ich, ich tacker das einfach fest, aber nicht das sich meine Katzen dann daran wehtun, wenn sie kratzen...

Hoffe auf Hilfe,
liebe Grüße Lisa mit Kitty & Honey

10.11.2010

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Fragen zur selbstgebauten Kratzsäule . Dort wird jeder fündig!

schnurr

Gefällt mir
2
hallo

ich habe vor jahren mal einen kratzbaum selbst gebaut.

um auszurechnen, wieviel meter sisal du benötigst musst du:

eine umdrehung um den stamm ausmessen
und mit dem durchmesser des sisals (gibt es in - glaube ich - in 0,8 und 1,0 cm) multiplizieren

ich würde noch 10% draufschlagen - und schon hast du die benötigte meterzahl

festgemacht habe ich das ganze mit einer heißklebepistole.
klebt gut und hat keine scharfen ecken.

achtung: undbedingt handschuhe anziehen. sisal ist echt fies :roll:

viel spaß
::w

LadyKaede

Gefällt mir
0
Vielen Dank für eure Hilfe!

Bin im Moment ein bisschen im Renovierungsstress, deswegen kann ich jetzt erst antworten...^^

Die Anleitung ist super, da werd ich mir ein bisschen was abgucken ::bg

LG

Eroica

Eroica

Moderator
Gefällt mir
1.763
Ich klebe das Siosal immer mit weißem Holzleim an.
Holz dick damit einstreichen, Sisal hineinrollen und alle paar Umdrehungen mit einem Nagel fixieren, dabei aber den Nagelkopf etwas vorstehen lassen.
Wenn der Leim trocken ist, kann man dann die Nägel herausziehen.
Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

Bolle

Bolle

Gefällt mir
19
Ich klebe das Siosal immer mit weißem Holzleim an.
Holz dick damit einstreichen, Sisal hineinrollen und alle paar Umdrehungen mit einem Nagel fixieren, dabei aber den Nagelkopf etwas vorstehen lassen.
Wenn der Leim trocken ist, kann man dann die Nägel herausziehen.
Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.
Genau so habe ich es auch gemacht. Rolle satt mit Leim einschmieren, alle 5 Umdrehungen das Sisalseil ordentlich mit dem Hammer zusammenklopfen und dann mit einem Nagel fixieren. Ich hab mir dafür extra schnell abbindenen Holzleim gekauft, der eine Offenzeit von ca. 5 min hat. Hat prima geklappt.

Pori

Gefällt mir
1
Hallo!!

Haben auch gerade einen neuen Stamm mit Liegefläche "gebastelt".
Haben aus`m Baumarkt eine Papprolle, da sind die Teppiche drauf.....gibt`s in unterschiedlichen längen und UMSONST!!! Sonst werden sie entsorgt. habe gefragt und konnte mir was aussuchen.:lol:

Sisal hatten wir noch....leider kann ich nicht sagen, wie viel wir gebraucht haben, war aber schon recht viel.....leider hat unser Rest nicht gereicht und wir haben dann "Kunstrasen" für den Rest genommen....siehe Bild!!:lol::lol:

Sieht echt supi aus!!!!!:lol::lol::lol:

Oben drauf einfach ein Brett, auch mit Grün beklebt...Ach ja, haben alles, also Sisal und Teppich mit Ponal geklebt....hält Bombe!!!!

Wir haben übrigens 2 Norweger, einer 7,5 und der andere 5,5kg.

Die Papprolle vor dem bewickeln mit jeweils 4 Metallwinkeln ausstatten. Die haben wir mit Schrauben und innen mit Mutter und Unterlegscheibe befestigt.Das Brett oben ist zusätzlich noch mit 4 Winkeln und Metalldübeln an der Wand befestigt.

Unsere beiden lieben den Baum!!!!!::bg Kaum stand er halbwegs......war Pori schon drauf: "Was haben Frauchen und Herrchen denn da feines gebastelt??"::bg::bg::bg::bg
So, jetzt noch `n Bild:

LG::bg::bg::bg::bg

catlover

Gefällt mir
0
Wow! Schick!!!!::w

...............................

Thema:

Fragen zur selbstgebauten Kratzsäule

Fragen zur selbstgebauten Kratzsäule - Ähnliche Themen

• Fragen zur Kratztonne von Kirstins

Fragen zur Kratztonne von Kirstins: Hallo, wir möchten unseren Fellnasen gerne eine Kratztonne kaufen, diese sollte etwa 90 bis 100 cm hoch sein und abnehmbare und waschbare Kissen...
  • Frage zu Petfun Kratzbäumen :)

Frage zu Petfun Kratzbäumen :): Wir sind im Moment am überlegen, ob wir uns einen neuen Kratzbaum anschaffen. Mir gefallen die Petfun Bäume wirklich sehr gut ;) Was habt Ihr...
  • frage - kratzbaumlösung

frage - kratzbaumlösung: hi ihr lieben, wir suchen nach einer GÜNSTIGEN kratzbaumlösung für unseren stiegenaufgang. unser stiegenaufgang im wohnzimmer zum obergeschoß ist...
  • Frage zu Petfun

Frage zu Petfun: Hallo, wir ziehen bald um, und in der neuen Wohnung will ich unseren Katzen einen neuen KB spendieren...
  • petfun oder katzenglück----das ist hier die Frage

petfun oder katzenglück----das ist hier die Frage: Nachdem Göga nun endlich überredet ist, dass doch ein großer Kratzbaum einziehen darf , habe ich mich mal ein bisschen schlau gemacht. Es gibt...