Hallo Taiga,
du redest von Strassenkatzen, richtig? (weiß nicht was rb ist).
Das Einsetzen der Rolligkeit ist vom Licht abhängig. Sobald es am Tag mehr als 12 Stunden helles Tageslicht gibt, setzt die erste Rolligkeit ein (Wohnungskatzen können wegen künstlichem Licht auch im Winter, das ganze Jahr über rollig werden). Sollte bei einer Strassenkatze es nicht zur Deckung gekommen sein (was nicht zu erwarten ist) setzt nach einer Woche eine erneute Rolligkeit ein. Da wir schon schöne Sonnentage hatten, dürften momentan viele freilaufende Katzen rollig sein (wenn ich hier durch einen Park gehe, kann ich eindeutig riechen, das momentan viel Katzennachwuchs gezeugt wird, es riecht sehr stark nach Kater).
Die Trächtigkeit dauert dann 59-70 Tage, man spricht ja auch von den Maikätzchen, die im Frühjahr gezeugt wurden. Im Sommer kommt es dann nochmal zu Rolligkeiten, da gibt es umgangssprachlich den Begriff Augustkätzchen, so das eine Katze zwei Würfe pro Jahr haben kann.
Bei Wohnungskatzen sieht das wie gesagt anders aus, sie können, weil meist ungedeckt, mehrmals rollig (bis hin zur Dauerrolligkeit) werden, und somit auch das ganze Jahr über für einen Wurf bereit sein.