Fragen zur Rolligkeit und trächtigkeit

Diskutiere Fragen zur Rolligkeit und trächtigkeit im Sexualität Forum im Bereich Katzenaufzucht und Zucht; hallo, in der nähe meiner rb láufen mehrere unkastrierte firstkatzen rum, darunter mehrere kätzinnen und ein kater. in welchen monaten werden...

taiga

Gast
hallo,

in der nähe meiner rb láufen mehrere unkastrierte
katzen rum, darunter mehrere kätzinnen und ein kater. in welchen monaten werden katzen rollig und wielange dauert dann die trächtigkeit? das würde mich echt mal interessieren.

euere taiga

23.03.2003

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Fragen zur Rolligkeit und trächtigkeit . Dort wird jeder fündig!

Anonymous

Gast
Hallo Taiga,

du redest von Strassenkatzen, richtig? (weiß nicht was rb ist).
Das Einsetzen der Rolligkeit ist vom Licht abhängig. Sobald es am Tag mehr als 12 Stunden helles Tageslicht gibt, setzt die erste Rolligkeit ein (Wohnungskatzen können wegen künstlichem Licht auch im Winter, das ganze Jahr über rollig werden). Sollte bei einer Strassenkatze es nicht zur Deckung gekommen sein (was nicht zu erwarten ist) setzt nach einer Woche eine erneute Rolligkeit ein. Da wir schon schöne Sonnentage hatten, dürften momentan viele freilaufende Katzen rollig sein (wenn ich hier durch einen Park gehe, kann ich eindeutig riechen, das momentan viel Katzennachwuchs gezeugt wird, es riecht sehr stark nach Kater).
Die Trächtigkeit dauert dann 59-70 Tage, man spricht ja auch von den Maikätzchen, die im Frühjahr gezeugt wurden. Im Sommer kommt es dann nochmal zu Rolligkeiten, da gibt es umgangssprachlich den Begriff Augustkätzchen, so das eine Katze zwei Würfe pro Jahr haben kann.
Bei Wohnungskatzen sieht das wie gesagt anders aus, sie können, weil meist ungedeckt, mehrmals rollig (bis hin zur Dauerrolligkeit) werden, und somit auch das ganze Jahr über für einen Wurf bereit sein.

russian

Gast
Hallo Taiga,

für die Katzen in Deiner Umgebung wäre jetzt die Zeit der Rolligkeit, und nach etwas 63-65 Tagen werden sie Kitten bekommen. Aber gerade die streunenden Katzenmütter sind kaum gesund genug, um überlebensfähige Babys zu gebären und sie auch aufzuziehen, meist sind diese Kleinen zum Sterben verdammt, wenn sie nicht Glück haben und einen Platz im TH finden. Gibt es in Deiner Nähe einen Tierschutz, den Du auf diese Katzen aufmerksam machen kannst?. Sie würden die Tiere einfangen, kastrieren und ärztlich versorgen lassen, damit bleibt eine weitere elende Generation erspart.

Viele Grüße
Russian

Thema:

Fragen zur Rolligkeit und trächtigkeit

Fragen zur Rolligkeit und trächtigkeit - Ähnliche Themen

• Hilfe - Katzenteenie ist rollig, Fragen !

Hilfe - Katzenteenie ist rollig, Fragen !: Hallo liebe Foris, meine Cousine hat eine ca. 7 Monate alte Katze, die vor ungefähr einer Woche das erste Mal rollig wurde. Ein Kater ist ( zum...
  • Fragen zur Rolligkeit/Kastration

Fragen zur Rolligkeit/Kastration: Hallo Ihr Lieben, aus aktuellem Anlass habe ich ein paar Fragen zum Thema wann kastrieren, wenn die Katze in kurzen Abständen rollig wird. Leider...
  • Rollig, schwanger, Kastration? - Fragen über Fragen

Rollig, schwanger, Kastration? - Fragen über Fragen: Hallo! Ich habe bzgl. Rolligkeit, Schwangerschaft etc. ein paar Fragen, die vielleicht ein wenig laienhaft rüber kommen und hoffe mal, dass mir...
  • Rollig Kartration - Fragen

Rollig Kartration - Fragen: ::w mion unser Lenchen ist nun 6 Monate alt und nun steht natürlich die Frage im Raum, Kastriren na klar aber wann??? Ich habe mir sagen...
  • Carlotta ist rollig, und ich habe jetzt doch einige Fragen

Carlotta ist rollig, und ich habe jetzt doch einige Fragen: So auf die Schnelle find ich nix:oops: . Carlotta ist ca. 5Monate alt, und wir haben noch gar nicht damit gerechnet. Wie einige von Euch wissen...