Hallo Kalakrone,
schön, dass du deinen Weg hier ins Forum gefunden hast.
Klasse, dass eure beiden Kitten keine scheu zu euch und auch der Kleinen aufgebaut haben und euch somit wirklich vertrauen.
Ich versuche einfach mal ein paar der Fragen / Themen zu beantworten.
Toll finde ich, dass du die Home-Office Woche hast, so kannst du die Kleinen beobachten und ihre Bedürfnisse miterleben.
Der Rhythmus, den du meinst, ist schlussendlich euer Tagesablauf, nicht?
Aus eigener Erfahrung kann ich dir berichten, dass Katzen sich da relativ gut anpassen können. Im Leben meiner ersten beiden Katzen hat sich mein Tagesablauf mehrfach geändert von morgens um vier aufstehen bis hin zu morgens um neun aufstehen (nur mal so als kleines Beispiel) und sie haben das alles mitgemacht und sich angepasst.
Natürlich habe ich auch da versucht ihre Bedürfnisse mit in meinen Alltag mit einzuarbeiten und zu beachten.
Wie viel Beschäftigung benötigen die beiden, damit sie Nachts gut schlafen können und zur Ruhe kommen?
Du schreibst, dass bei euch um zehnn Uhr Ruhe ist und das auch wegen eurer Kleinen so eingehalten werden sollte.
Katzen als Dämmerungsjäger sind zu anderen Zeiten hochaktiv als wir durchgetimeten Menschen. Auch wenn Katzenkinder auch viel über den Tag schlafen, werden sie Nachts, wenn sie wach werden, auch spielen.
Lass ihnen einfach die Spielsachen liegen und räum nur das Spielzeug außer Reichweite, dass lauter wird und die Kleine aufwecken würde.
Katzenkinder sind nun mal keine Menschenkinder und ihr Schlafrhythmus ist von der Natur aus anders getaktet. Da kannst du keine menschliche Terminierung drüberstülpen.
Jetzt die 1. Frage meint ihr es ist möglich, dass die Katzen Abends nicht ins Kinderzimmer oder Schlafzimmer kommen, auch wenn die Tür nur angelehnt ist? Tagsüber dürfen sie im Moment rein, wenn wir dabei sind.
Grübelaufgabe: Erkläre deiner Tochter doch bitte, dass sie nicht in ein Zimmer gehen darf, auch wenn die Türe offen steht und in dem Zimmer sichtbar Spielsachen sind auch wenn die Türe angelehnt ist.
Sie ist ja mit drei noch dabei menschliche Regeln/Grenzen zu lernen und wird das vielleicht sogar schon verstehen, wenn du es begründest, und befolgen. Aber was würde sie machen, wenn du ihr nur sagst:"Du darfst nur in das Zimmer, wenn wir mitgehen." und das nicht begründest?
Entweder ist das Zimmer für die Katzen zu oder offen .. halboffen funktioniert nicht.
Gegenfrage: Wäre es denn so schlimm, wenn die Katzen ins Kinderzimmer/Schlafzimmer kommen? Hat jemand von euch Allergien und Atemnot oder welche Sorgen hast du bei dem Gedanken, dass sie diese Zimmer betreten?
Wie gefährlich ist eine offene Haustür, wenn die Katzen zur Eingewöhnung hauptsächlich den Flur (über 30qm auf 2 Etagen) haben (in die anderen Zimmer dürfen Sie, wenn wir zuhause sind auch bis auf SZ, AZ wegen der Kabel und HWR)
Eine offene Haustüre in diesem jungen Katzenalter und zur Eingewöhnungszeit ist generell gefährlich.
Erwachsene Katzen sollten z.B. nach einem Umzug vier Wochen mindestens sich an die neue Wohnung gewöhnen bevor sie das "Draußen" erkunden
Katzenkinder würde ich erst nach einer erfolgreich verlaufenen Kastration und im Alter von mindestens 1 Jahr, gechippt rauslassen. Sollten euch die Katzen nämlich abhanden kommen, weil sie sich vor etwas erschrecken und panisch weglaufen, müssen sie sich draußen durchschlagen.
Das müssen sie dann bis zu dem Moment, in dem ihr sie wieder gefunden habt. Das bedeutet auch, dass sie stark und wendig genug sein sollten um anderen Katzen entweder aus dem Weg gehen oder sich ihrer erwehren zu können. Kleine Katzenkinder sind Opfer, junge Katzen weniger.
Autos sind für Katzenkinder super gefährlich. Katzen können die Geschwindigkeit und das Fahrverhalten bei Autos nun mal nicht gut abschätzen. Je jünger sie sind, desto mehr haben sie mit ihrer eigenen Körperkoordination zu tun und sind dann mit solchen "Predatoren" komplett überfordert.
Ist es möglich Katzen daran zu gewöhnen beim rausgehen in der Nähe zu bleiben? Wir sind im Sommer viel vor der Haustür oder auf der Terrasse und ich fände es schön, wenn die beiden auch dabei sein könnten? (noch nicht in diesem, aber vielleicht im nächsten Jahr)
Katzen sind im Gegensatz zu Hunden selbstständig denkende und entscheinde Wesen.
Sie werden bei euch draußen vor der Haustüre oder auf der Terasse sein, wenn sie es wollen.
Mein Bruder besitzt vier Freigänger und von denen hält sich immer mal wieder eine Katze in der Nähe auf, wenn wir auf der Terasse sitzen.
Mit Nähe meine ich allerdings auch das Dach vom Holzschuppen 3m weit weg, oder die von der Sonne gewärmten Fliesen 2m weit weg, also nicht zwangsweise den leeren Stuhl am Tisch.
Aber es kann auch sein, dass man sich auf die Bank in die Sonnen setzt, mit ner Tasse Kaffee in die Hand und man plötzlich eine Katze neben sich liegen hat.
Solange die Katzen sich bei euch wohl fühlen, werden sie, ihren Bedürfnissen nach, auch den Kontakt zu euch suchen, drinnen wie draußen.
Ich habe noch etwas vergessen. Ist es okay wenn die Katzen zunächst nur den Flur haben, wenn wir unterwegs sind oder sollte ich sie auch ins große Wohn-Esszimmer lassen? Auch wenn sie dort eventuell Dummheiten machen, wenn sie alleine sind.
Später sollen sie dort auch rein dürfen wenn wir nicht da sind. Würde vorher nur versuchen ein paar Sachen zu erziehen, wie nicht an den Gardinen spielen, daher dürfen Sie im Moment nur in Begleitung rein.
Wo wir gerade bei Bedürfnissen sind.
Kleine Katzen brauchen Platz um sich zu bewegen, ihre Muskeln zu trainieren, die Gleichgewichtsinne zu schärfen und generell zu erforschen wie stark, schnell, grazil, tolpatschig oder elegant sie sind.
Dazu brauchen sie Möglichkeiten um zu klettern, krabbeln, springen, ducken, krauchen, verstecken, beobachten .... Ganz wie deine Kleine im Kindergarten .. dort kann sie sich ja auch so bewegen wie sie möchte.
Eure Wohnung ist jetzt das Zuhause und der Kindergarten für eure Katzenkinder gleichzeitig.
Mit Katzen habt ihr euch 3D Haustiere zugelegt. Das bedeutet, dass sie nicht, wie Hunde, nur am Boden unterwegs sind sondern auch in die Vertikale wollen.
Wenn du Angst um deine teuren Gardinen hast würde ich dir vorerst raten .. nimm sie ab.
Pack alles Weg aus den Zimmern um was du Angst hast bis sie älter sind und zur Not ersetz das Zeug durch billige Alternativen.
Aber nimm deinen Katzenkindern bitte nicht den Lebensraum in dem sie sich wohlfühlen sollen.
Stell dir doch mal vor, du kommst nach einem Einkauf nach Hause und deine Katzen liegen eingekuschelt zusammen auf dem Sofa.
Solche süßen Bilder wollen wir alle.
Aber um ehrlich zu sein, will ich auch nicht die Momente vermissen, in denen ich nach Hause kam und mein Fienchen meinen Flur komplett mit Pappkartonkonfetti neudekoriert hat.
Das sind dann diese Seufzer mit .. echt jetzt? Die dann gefolgt werden von Lachern weil die Katze noch die Hälfte des Zeuchs im Fell mitschleppt und ulkig aussieht.
Das sind eher die unvergesslichen Momente .. denn super süß, sehen schlafenden Katzen(Kinder) zu 99% immer aus.
Ich möchte nichts falsch machen und bin deshalb manchmal noch sehr nervös, wenn es um solche Fragen geht.
Ich glaube falsch machst du nur dann etwas, wenn du den Bedürfnisse deiner drei Kinder nicht gerecht wirst.
Gestehe einfach Katzen und Kindern das Recht auf Bewegung und Fehler zu, häng nicht zu sehr an deiner Einrichtung und trink lieber mal nen Tee zur Entspannung.
Ich weiß, alles einfacher gesagt als getan ... aber alles kontrollieren kann man nicht .. und wenn doch lebt man nicht mehr.
Bei allen weiteren Fragen ... komm vorbei .. stell sie.