Fragen zum Freigang!

Diskutiere Fragen zum Freigang! im Katzen - Freigang Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallöchen Zusammen!::w Unser Kater Lucky hat nun seit einer Woche die Möglichkeit rauszugehen. Wir wohnen im Erdgeschoß und er geht über den...

Lucky-Loo

Registriert seit
21.03.2007
Beiträge
14
Gefällt mir
0
Hallöchen Zusammen!::w
Unser Kater Lucky hat nun seit einer Woche die Möglichkeit rauszugehen. Wir wohnen im Erdgeschoß und er geht über den Balkon raus und rein. Tagsüber traute er sich kaum 5m vom Haus weg und lauerte mehr in den Gebüschen. Fremde Menschen, Bauarbeiten- und Straßengeräusche sind ihm nicht so geheuer und nach ca. 15 Min. kam er schon wieder. Aber abends nach dem Fressen, gegen 19.30 Uhr, wenn die Dämmerung einsetzt und alles ruhiger wird, geht er besonders gerne raus. Dann
laufen bei uns auch die meisten Katzen herum (Straße ist kaum noch befahren und fremde Menschen laufen auch kaum nochherum) Schon 2 mal war er abends um diese Zeit raus und ist draußen herumgerannt- schon bis zu 50m vom Haus entfernt haben wir ihn flitzen sehen. Gegen 22 Uhr kam er das erste Mal zurück und gestern gegen 22.30 Uhr. Soviel zu unserer Situation. Nun zu meinen Fragen:
Wie kann ich ihn daran gewöhnen immer bis spätestens 23 Uhr zurückzusein? Mit Leckerchen läßt er sich nur anlocken, wenn er Lust dazu hat, er wurde dann ja auch schon um 18 Uhr gefüttert.
Meine Angst ist halt, daß ich ihn im Dunkeln nicht wiederfinde, wenn er mal nicht wiederkommt.:cry:
Wie macht ihr das? Oder gehen Eure Katzen alle tagsüber raus? Wenn wir tagsüber mit raus gehen, ist er etwas mutiger- aber alleine traut er sich kaum.
Dann sind da noch die Nachbarn- die alle Angst haben, daß sich unsere Katze auf ihrem Balkon verirrt und sich jetzt schon darüber aufregen, daß er im Frühjahr die jungen Vögelchen frißt.:lol: Als ob er die einzigste Katze hier wäre. In den Nachbarhäusern leben noch zig weitere Freigänger.
Wäre es rechtlich uns zu verbieten unsere Katze raus zu lassen? Gegen die Anschaffung unserer Katze hatte der Vermieter nichts- er sollte ja auch ein Wohnungskater bleiben- aber Lucky war da ganz anderer Meinung.:wink:
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und mir Mut machen unseren Kater weiterhin abends seinen Ausgang zu gönnen.

Viele Grüße
Lucky-loo
 
03.09.2007
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Fragen zum Freigang! . Dort wird jeder fündig!

Gabriele

Registriert seit
23.05.2005
Beiträge
2.577
Gefällt mir
0
Hallo,
zum Rechtlichen kann ich dir nichts sagen, das müsstest du wohl mit dem Vermieter klären.
Dass Lucky anfangs nicht weit weg ging, ist normal, er muss ja erst die Umgebung erkunden. Mit der Zeit wird er vermutlich immer größere Kreise ziehen.
Wir haben zwei Freigänger, die durch eine Katzenklappe kommen und gehen wann sie wollen. Bei uns gibt es keine pünktlichen Mahlzeiten.
Ob du deinen Kater daran gewöhnen kannst, zu einer bestimmten Uhrzeit daheim zu sein, wenn er lieber noch streunen möchte, weiß ich nicht. Meiner Meinung nach gibt es nur eine Chance, es zu versuchen, indem du ihn nicht schon um 18 Uhr fütterst. Wenn er da Hunger hat, gib ihm nur eine Kleinigkeit und lass ihn raus. Vielleicht kommt er dann um 23 Uhr heim, weil er Hunger hat. ::?
LG
 
Thema:

Fragen zum Freigang!

Fragen zum Freigang! - Ähnliche Themen

  • Fragen rund um den Freigang

    Fragen rund um den Freigang: Hallöle! 😊 Als Freigänger Dosine wird man ja doch mit ganz neuen und anderen Gefahren, Risiken und Herausforderungen konfrontiert, als bei reinen...
  • Diverse Fragen zum Freigang

    Diverse Fragen zum Freigang: Also, als Info vorab: Habe einen ein Jahr alten Kater und einen vier Jahre alten tauben Kater aus dem Tierheim. Nun liebäugele ich sehr mit...
  • frage zu meiner birma und freigang

    frage zu meiner birma und freigang: Hallo, einige kenne ja meine geschichte mit roxy , jetzt stellt sich mir die fage ob ich roxy wieder rauslassen soll wenn es jetzt wärmer wird ...
  • Fragen zum Freigang!

    Fragen zum Freigang!: ::j::j::j::j::j::jJuhuhhh!!!Wir haben Gestern im Katzenparadis wahrscheinlich eine Wohnung gefunden! In einem 900 Seelen Dorf mitten in der...
  • Kätzin und 3 Fragen zum Freigang

    Kätzin und 3 Fragen zum Freigang: Hallo, meine Kätzin ist 20 Wochen und wird bald kastriert. 1. Ab welchem Alter ist eine Katze alt genug, um Freigang zu bekommen? 2. Ist so...
  • Ähnliche Themen
  • Fragen rund um den Freigang

    Fragen rund um den Freigang: Hallöle! 😊 Als Freigänger Dosine wird man ja doch mit ganz neuen und anderen Gefahren, Risiken und Herausforderungen konfrontiert, als bei reinen...
  • Diverse Fragen zum Freigang

    Diverse Fragen zum Freigang: Also, als Info vorab: Habe einen ein Jahr alten Kater und einen vier Jahre alten tauben Kater aus dem Tierheim. Nun liebäugele ich sehr mit...
  • frage zu meiner birma und freigang

    frage zu meiner birma und freigang: Hallo, einige kenne ja meine geschichte mit roxy , jetzt stellt sich mir die fage ob ich roxy wieder rauslassen soll wenn es jetzt wärmer wird ...
  • Fragen zum Freigang!

    Fragen zum Freigang!: ::j::j::j::j::j::jJuhuhhh!!!Wir haben Gestern im Katzenparadis wahrscheinlich eine Wohnung gefunden! In einem 900 Seelen Dorf mitten in der...
  • Kätzin und 3 Fragen zum Freigang

    Kätzin und 3 Fragen zum Freigang: Hallo, meine Kätzin ist 20 Wochen und wird bald kastriert. 1. Ab welchem Alter ist eine Katze alt genug, um Freigang zu bekommen? 2. Ist so...
  • Top Unten