Fragen zu Fressnapf-Futter

Diskutiere Fragen zu Fressnapf-Futter im Archiv Katzen-Ernährung Forum im Bereich Katzenernährung; Hallo Ihr Lieben! Ich komme gerade vom Fressnapf und habe mir da mal die div. Sorten und Preise von Trofu aufgeschrieben! Vielleicht kann mir da...

Sandymaus

Gefällt mir
0
Hallo Ihr Lieben!

Ich komme gerade vom Fressnapf und habe mir da mal die div. Sorten und Preise von Trofu aufgeschrieben!
Vielleicht kann mir da einer Tipps
geben, welches das beste ist, was ihr vielleicht füttert und ob Eure Stinker das fressen:

Royal Canin
2 kg = 18,49 €

IAMS
3 kg = 19,19 €

Select Gold
2 kg = 15,19 €

Wobei mir auf Anhieb irgendwie das IAMS am sympathischsten ist (auch vom Preis her!). Kann das jemand empfehlen? Die Futtersorten haben alle ein sogenanntes "Hair-Control-System", dass die Katzen die Haare beim Klogang ausscheiden. Ist das wirklich so, oder ist das nur Geldmacherei?

Danke schon mal für Eure Tipps!

Sandra

30.06.2003

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Fragen zu Fressnapf-Futter . Dort wird jeder fündig!

AmberHeart

Gefällt mir
0
hi iams wird von vielen katzen nur ungerne genommen am besten erscheint mir das royal canin zu sein, wenn ich mich richtig erinnere zu den beiträgen was futter angeht...zum hairballcontrol kann ich nichts sagen, da ich meinen maltsoftpaste gebe..und die alle beide kein TrFo anrühren.

Inga

Gefällt mir
0
meine futtern iams gerne (bekommen sie aber nur gelegentlich mal, mein hauptfutter ist genesis).

dieses select gold sagt mir jetzt so gar nix :roll:
rc ist auch sehr gutes futter.

zu dem hair-control kann ich nix sagen, meine bekommen eh malzpaste, deshalb weiß ich nicht obs funzt.

meine beiden bekommen genesis und hills oral care (trofu), als nafu bekommen sie nutro (als snack zwischendurch)
ab und an bekommen sie auch mal iams (wenns mal wieder bei zooplus im angebot ist), oder diverse proben vom ta (der hat immer hills).

Sternenfeuer

Gast
Hallo Sandy!!!

Gib doch einfach mal mit der Suchfuntkion (ganz oben der Button mit der Lupe) die drei Futtersorten ein und ich garantiere dir du wirst fündig. Das sind nämlich alles schon oft diskutierte Themen.

Nelli

Gast
Hallöchen!

Also sowohl IAMS, Royal Canin als auch Select Gold sind Mittelklasse Futter (viel zu hoher Getreideanteil...ect.)

Ich füttere zur Abwechslung auch ab und zu IAMS weils meine Katze einfach gerne mag.
Royal Canin ist seit es von der Firma Masterfoods übernommen wurde (Whiskas & Co.) in der Qualität auch nur noch weiter abgesunken.
Select Gold ist meines Wissens nach die Hausmarke von Fressnapf. Wird übrigens oft mit SOLID Gold verwechselt, welches wirklich eine gutes ("Premium") Futter wäre. Denke die haben den Namen extra so gewählt :wink:

Als wirklich gutes Futter kann ich dir Felidae, Eagle Pack, Genesis, Innova, Precept, Health Wise, Callifornia Natural, .... empfehlen.

Das is was ich dazu sagen kann. Ich hoffe es fühlt sich niemand auf den Schlips getreten, muß das immer wieder erwähnen... :?

lg und ein freundliches schnurr aus tirol von
sabine und klein nelli

Audi

Gast
Also unser Kater frisst das Trofu von Iams sehr gerne!

@Nelli
Wo bekommt man denn dieses super gute Futter?(Felidae, Eagle Pack, Genesis, Innova...) Sind die sehr teuer? (Meine Mutter möchte nämlich nicht sehr viel Geld für's Futter ausgeben, aber ich finde, für ein langes Katzenleben kann man doch wohl mal einen Teuro mehr bezahlen, oder?!)
Im Moment bekommt er hauptsächlich Felix Nafu und Iams Trofu.

Silberling

Gefällt mir
0
Also sowohl IAMS, Royal Canin als auch Select Gold sind Mittelklasse Futter (viel zu hoher Getreideanteil...ect.)Als wirklich gutes Futter kann ich dir Felidae, Eagle Pack, Genesis, Innova, Precept, Health Wise, Callifornia Natural, .... empfehlen.
Das kann ich voll und ganz unterschreiben. Die nur mittlere Futterqualität liegt tatsächlich an dem viel zu hohen Getreideanteil, was vor allem bei Katern problematisch werden kann, die fast ausschließlich Trockenfutter fressen.
Auch Nutro ist ein gutes Futter und bei Katzen ziemlich beliebt.

Aber auch ich mische trotzdem etwas Iams und ähnliches, eben nur in kleinen Anteilen.

hi iams wird von vielen katzen nur ungerne genommen am besten erscheint mir das royal canin zu sein, wenn ich mich richtig erinnere
Ich denke das bezieht sich nur auf Iams Nassfutter, das wird wirklich oft nicht gefressen. Das Iams Trockenfutter hat dagegen eine recht hohe Akzeptanz.

Jonamaus

Gefällt mir
0
Agnes: Welche Folgen kann der hohe Getreideanteil denn für Kater haben? Ich füttere meinen beiden RC Indoor und Hills Oral Care gemischt und sie fressen es total gerne. Mica bekommt eigentlich noch RC kitten und Hills Kitten, frißt aber auch von Merlin mit und auch umgekehrt...

Ich dachte eigentlich, daß ich ihnen gutes Futter anbiete, bin jetzt ein wenig irritiert...

Silberling

Gefällt mir
0
Hallo,

nein, bitte, mache Dir jetzt nicht allzu große Gedanken. :oops: Es geht darum, dass dieser hohe Getreideanteil und dabei sehr geringer Fleischanteil bei ausschließlicher Trockenfutterfütterung zu Harnwegserkrankungen führen kann (Harnsteine, Nierensteine). Dies passiert vor allem dann leicht, wenn dazu zu wenig getrunken wird. Da aber die optimale Trinkmenge bei nur Trockenfutter immer ein schwieriges Thema ist, ist da halt etwas Vorsicht geboten.

Wenn Du aber auch Nassfutter fütterst, ist es schon nicht mehr so wild. Diese anderen guten Futtersorten, die genannt wurden, haben einen sehr hohen Fleischanteil, Felidae und California Natural sind ganz ohne Maisprodukte. RC deklariert leider nicht mal den verwendeten Fleischanteil...wir können es uns also denken, wieviel da drin ist... :roll: viel Mais, wenig Fleisch....

Aber wie gesagt, bei meinen Beiden ist das Problem, dass sie Nassfutter fast komplett verschmähen, da wollte ich mit dem Trockenfutter möglichst auf der sicheren Seite sein bei den Katermäusen.

Jonamaus

Gefällt mir
0
Danke für Deine Antwort, Agnes....
Also, meine fressen wohl nebenbei noch Naßfutter aber wirklich wenig. Morgens und abends bekommen sie jeweils 1 EL (gehäuft) voll und auch davon bleibt oft noch was übrig...trinken tun sie aber eigentlich supergut (jetzt mit dem Freshi erst recht)....Es kommt aber immer darauf an, was ich ihnen an Naßfutter gebe. Manche Sorten werden sofort komplett verschlungen und der Napf dann noch ausgeleckt, andere werden gar nicht angerührt....ich will sie aber nicht an ausschließlich EINE Sorte NF gewöhnen....

~unique~

Gefällt mir
0
Hallo,

also ich würde auf echte Premium-Sorten umsteigen, denn die Sorten Coyal Cannin und IAMS sind nicht billiger aber schlechter. Warum denn viel Geld ausgeben und dafür der eigenen Katze Futter nur mittlerer /fragwürdiger Qualität anbieten, wenn besseres zum gleichen Preis auf dem Markt ist? Als Anfänger in Sachen Fütterung reicht schon ein Vergleich des prozentualen Fleischanteils um eine Grobauswahl zu treffen. Sehr gute Futtersorten liegen beim Fleischanteil immer um die 50-60 Prozent.

Von IAMS bekommt meine Katze Durchfall. Würde ich abraten.

Thema:

Fragen zu Fressnapf-Futter

Fragen zu Fressnapf-Futter - Ähnliche Themen

• Fragen zu "Fridoline"

Fragen zu "Fridoline": Ich habe heute das erste mal Fridoline hier gefüttert und die Herren sind echt begeistert! Wie hochwertig ist das Futter, irgendwie fehlen mir...
  • Futterexperten gesucht Fragen zu neuen Sorten

Futterexperten gesucht Fragen zu neuen Sorten: Hallo an Alle, ich habe mich schon milde gesagt stunden/nächtelang durch dieses Forum gelesen und bin begeistert zu jedem Thema habe ich immer...
  • Frage zum Futter

Frage zum Futter: Hallo Ihr lieben, ich habe zwei Katzen, ein Kater und eine Mietze, Geschwister. Sie sind jetzt bald drei Jahre alt und reine Wohnungstiere...
  • Frage zu Tiger Menü

Frage zu Tiger Menü: Wer von Euch füttert Tiger Menü. Mein Problem: Ich weis nicht wieviel ich meiner Katze davon geben soll. Sie wiegt 4,6 Kilo und ist eine reine...
  • Fragen zu Futterumstellung

Fragen zu Futterumstellung: Hallo zusammen, bin noch ganz neu hier und da wir seit knapp 2 Wochen Katzeneltern sind, hab ich auch direkt mal ein paar Fragen zum Futter...