Fragen zu Feliway

Diskutiere Fragen zu Feliway im Katzen-Verhalten Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo liebe Dosis, ich wollte ja unsere Katzenzusammenführung mit Feliway etwas entpannen. Nun gehen mir aber seit ich den Stecker und den...

Maikatze_71

Registriert seit
27.07.2006
Beiträge
275
Gefällt mir
0
Hallo liebe Dosis,

ich wollte ja unsere Katzenzusammenführung mit Feliway etwas entpannen.

Nun gehen mir aber seit ich den Stecker und den Sprüher benutze und die Gebrauchsanweisungen gelesen habe folgende Punkte durch den Kopf. Vielleicht
könnt ihr meine verworrenen Gedanken ja auf die Reihe bringen?

Also, Feliway ist also das Pheromon, was die Katzen beim Umstreichen von Gegenständen am Kopf absondern. Richtig? Nun hatte ich ja bis vor kurzem drei Katzen, die das tagtäglich machen. Seit Dezember sind es noch 2. Riecht es also nicht schon für die zwei Neuen sowieso "vertraut" nach Katze, weil sämtliches mit diesen Kopf-Pheromonen voll ist?

Und denkt jetzt die Flecki z.B. nicht, dass die Neuen alles markiert haben, wenn es plötzlich überall nach Reibepunkten riecht?

Wäre nett, wenn sich einer meiner Gedanken annehmen würde. Vielleicht sehe ich das ja auch falsch.

Lg, Kädi
 
18.01.2008
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Fragen zu Feliway . Dort wird jeder fündig!

cjh27

Registriert seit
26.07.2006
Beiträge
18.187
Gefällt mir
1
Hi,


so ganz verstanden habe ich deine Frage nicht- wer lebt denn nun jetzt bei dir und wer kommt wann dazu??

Generell würde ich sagen das jede Katze ihren eigenen Geruch verteilt, wenn sie köpfelt- genau so wie der Schweißgeruch für jeden Menschen individuell ist. Das Feliway hingegen dürfte in dem Sinn eher "Neutral" riechen, sodaß ich nicht denke, das das Feliway den Eindruck erwecken könnte, das da eine Katze schon alles Markiert hätte.

Christine
 

Juli06

Gesperrt
Registriert seit
28.11.2006
Beiträge
568
Gefällt mir
1
Ich persönlich würde auch gerne mehr über dieses
Feliway erfahren.
Vielleicht wissen hier einige mehr davon.

Ich bin da immer ein bisschen skeptisch, vor allem wenn
noch mehrere Katzen in der Wohnung sind, denn dann
dürfte von diesem "Stoff" schon genug vorhanden sein.


Grüße, Juli06
 

Tiger1976

Registriert seit
06.12.2007
Beiträge
545
Gefällt mir
0
Also soviel wie ich weis tut Feliway Wohlfühlferomone ?? verteilen. Ich habe schon oft von den positiven Erfahrungen gelesen die mit Feliway gemacht wurden. Allerdings kann ich mich dem nicht anschließen. Wenn ich das Feliway wie beschrieben z.B. in den Transportkorb sprühe ( wie in der Anweisung) bekomme ich meine Katze nicht mehr dazu rein zugehen. Sie sträubt sich mit allen 4 Pfoten. Ich denke das ist nicht für jede Katze geeignet.
 

Maikatze_71

Registriert seit
27.07.2006
Beiträge
275
Gefällt mir
0
Ich benutze nun seit Donnerstag Feliway und ich habe eher das Gefühl,
dass sich dadurch etwas verschlechtert hat, denn nun wird auf einmal Protestgepinkelt sowohl von der alteingesessenen Flecki wie auch jemand
von dem neuen Pärchen :( . Klar es MUSS nicht mit FW zusammen hängen,
aber ich werde das Gefühl nicht los, dass es so ist.

Auch ist Flecki seit Samstag extrem agressiv gegenüber den Neuen. Davor
gab es schon mal Phasen, in denen die Anwesenheit der Beiden im gleichen
Raum wenigstens akzeptiert wurde.

Meine Frage war daher eher eine Verständnisfrage. Ich werde das Gefühl nicht los, dass FW sugeriert, dass DORT schon eine andere Katze ihren Kopf gerieben hat und markiert hat und nun unsere dominante Flecki denkt,
sie muss nachziehen. Deshalb wollte ich hier mal fragen, wie andere darüber denken!

Lg, Kädi
 
Thema:

Fragen zu Feliway

Fragen zu Feliway - Ähnliche Themen

  • Gezicke und Stress... & Frage zur Anwendung Feliway-Zerstäuber

    Gezicke und Stress... & Frage zur Anwendung Feliway-Zerstäuber: Hallo ::w Bei uns gibt es zurzeit zwischen den drei Katzendame öfter Gefauche und Gezicke, einmal zwischen - Mautzi+Flocki (Mautzi - 6,5...
  • 1 Frage zu Feliway

    1 Frage zu Feliway: Hallo, auch bei uns ist der Feliway Zerstäuber jetzt zum Einsatz gekommen. Seit genau 1 Woche steckt er nun in der Steckdose, habe bisher noch...
  • Neuer Kater-ein paar Fragen

    Neuer Kater-ein paar Fragen: Liebe Foris, Ich war seit Jahren nimmer hier. im Februar mussten wir unsere selki omi Belinda über den Regenbogen schicken. Die nieren waren...
  • Katzenneuling und 100 Fragen

    Katzenneuling und 100 Fragen: Hallo zusammen Wie ihr oben schon seht bin ich in Sachen Katzenhaltung absolut neu und jeden Tag kommen mir neue Fragen hoch auf die ich auch im...
  • Frage zum Verhalten unserer Wohnungskatze

    Frage zum Verhalten unserer Wohnungskatze: Hallo zusammen, ich suche mal Rat hier im Forum, weil mein Freund und ich gerne ein paar Tipps zum Verhalten unserer Katze hätten und so langsam...
  • Ähnliche Themen
  • Gezicke und Stress... & Frage zur Anwendung Feliway-Zerstäuber

    Gezicke und Stress... & Frage zur Anwendung Feliway-Zerstäuber: Hallo ::w Bei uns gibt es zurzeit zwischen den drei Katzendame öfter Gefauche und Gezicke, einmal zwischen - Mautzi+Flocki (Mautzi - 6,5...
  • 1 Frage zu Feliway

    1 Frage zu Feliway: Hallo, auch bei uns ist der Feliway Zerstäuber jetzt zum Einsatz gekommen. Seit genau 1 Woche steckt er nun in der Steckdose, habe bisher noch...
  • Neuer Kater-ein paar Fragen

    Neuer Kater-ein paar Fragen: Liebe Foris, Ich war seit Jahren nimmer hier. im Februar mussten wir unsere selki omi Belinda über den Regenbogen schicken. Die nieren waren...
  • Katzenneuling und 100 Fragen

    Katzenneuling und 100 Fragen: Hallo zusammen Wie ihr oben schon seht bin ich in Sachen Katzenhaltung absolut neu und jeden Tag kommen mir neue Fragen hoch auf die ich auch im...
  • Frage zum Verhalten unserer Wohnungskatze

    Frage zum Verhalten unserer Wohnungskatze: Hallo zusammen, ich suche mal Rat hier im Forum, weil mein Freund und ich gerne ein paar Tipps zum Verhalten unserer Katze hätten und so langsam...
  • Top Unten