fragen zu einer zusammenführung - bitte um hilfe!

Diskutiere fragen zu einer zusammenführung - bitte um hilfe! im Mehrkatzenhaushalt Forum im Bereich Katzen allgemein; hallo! ich brauche mal eure hilfe für eine zusammenführung und wäre euch sehr dankbar, wenn ihr einige tips für mich hättet. ich bin...

tinesan

Gefällt mir
0
hallo!

ich brauche mal eure hilfe für eine zusammenführung und wäre euch sehr dankbar, wenn ihr einige tips für mich hättet. ich bin katzenneuling und habe probleme, das verhalten meiner beiden stubentieger zu deuten.

also ich schildere euch mal kurz die situation:

wir haben lousi und sina am montag zu uns geholt. beide katzen kannten sich vorher nicht. lousi ist circa eins und sina ist circa zwei.

montag: lousi versteckte sich hinter der couch und sina erkundete die wohnung, sie war sehr zutraulich. als lousi nach 5 stunden hinter der couch hervorkam, untersuchte sie die wohnung. sina hat sich dann auf den kratzbaum zurückgezogen und blieb dort.

dienstag: sina blieb auf dem kratzbaum, während lousi sich schon ganz wie zuhause fühlte. ab und zu sprang sina auf das fensterbrett, dass gleich an den kratzbaum angrenzt. lousi betrat den kratzbaum
nicht. abends hat sina dann die hängematte des kratzbaums zum ersten mal als klo benutzt. (markieren oder angst?).

mittwoch: nachdem sina noch 2 weitere male den kratzbaum als klo benutzte, traute sie sich vom kratzbaum über das fensterbrett zur angrenzenden küche und benutzte dort das katzenklo. in der küche hält sie sich nur auf dem tisch, den stühlen, der mikrowelle oder dem festerbrett auf. nur zum klogang kommt sie herunter.

donnertstag: sina schien sich häufiger zwischen kratzbaum und fensterbrett zu bewegen als am vortag. sonst keine veränderung.

heute (freitag): keine weitere veränderung.