Fragen über Fragen bei Thais

Diskutiere Fragen über Fragen bei Thais im Katzenzucht Forum im Bereich Katzenaufzucht und Zucht; Hallo!::w Ich bin neu hier im Forum und will mich erstmal vorstellen: Ich bin 18 Jahre alt und lebe seit gut einem Jahr allein. Seit fast einem...

kimi666

Registriert seit
12.09.2008
Beiträge
3.666
Gefällt mir
1
Hallo!::w
Ich bin neu hier im Forum und will mich erstmal vorstellen:
Ich bin 18 Jahre alt und lebe seit gut einem Jahr allein. Seit fast einem halbem Jahr begleitem mich zwei süße Kater die ich nie im Leben wieder hergeben würde. Nächste Woche werden sie kastriert.
Der eine ist ein Siam-Hauskatzen Mix und der andere im Sinne ein Tonkanese ohne
Papiere, sprich kann auch noch was anderes drin sein. ;-)Ich habe ihn aus einem schlechtem Haushalt holen können.
Seit ein paar Monaten beschäftige ich mit der Zucht.
Ich interessiere mich sehr für die traditionellen Siamkatzen, also Thais.
An die Zucht ist zur Zeit leider nicht zu denken, da ich den Platz dafür einfach nicht habe.
Genetik wissen ist sehr gut vorhanden, da ich das ganze Thema grad im Bio-LK hatte und somit das reinlesen sehr leicht viel.
Nun würde ich gerne wissen, was hier davon haltet und wie ihr eure Zucht angefangen habt. Wie seit ihr an Züchter rangetreten und habt um Zuchttiere gebeten. Mit wie vielen Tieren habt ihr angefangen?
Und was für Tipps könnt ihr einem geben? Also Anfängerfehler, die ihr vielleicht gemacht habt und die man umgehen kann?
Einem Zuchtverein werde ich dann natürlich beitreten, soll auch eine seriöse Zucht werden mit schönen Kitten.

Habe auch noch viel Zeit bis dahin, denke so beginn in frühestens 2-5 Jahren!

Aber vorab informieren ist natürlich immer besser, als nachher die Fehler einbüßen zu müssen.

Liebe Grüße
Kim
 
12.09.2008
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Fragen über Fragen bei Thais . Dort wird jeder fündig!

Alannah

Registriert seit
06.11.2005
Beiträge
4.118
Gefällt mir
0
Leider kann ich dir zu dem Thema nicht viel weiterhelfen, da ich selbst nicht züchte, aber ich wollte mal sagen, daß ich das ganz toll finde, daß du dir so viel Zeit läßt und nicht wie viele andere Züchter überstürzt anfängst und dann auf Kosten der Katzen aus deinen Fehlern lernst. Das ist leider gar nicht so selten. Ich hoffe, es melden sich noch ein paar, die Ahnung vom Thema haben.
 

Sajam Thai

Registriert seit
21.08.2006
Beiträge
168
Gefällt mir
0
Siamania ist sicher eine gute Adresse für Fragen zur Zucht.
Wenn du möchtest, kannst du mich aber auch direkt fragen (Mail oder PN).

Liebe Grüße

Gudrun

(Für die Mailadresse nach meiner Homepage googlen - Cattery Sajam Thai.)
 

Kitty Pride

Registriert seit
31.05.2006
Beiträge
2.651
Gefällt mir
0
Hallo Kim,

du mußt ja nicht mit einer großen Zucht anfangen. Eine potente Kätzin reicht ja für den Anfang.
Ich würde mich aber noch 1-2 Jahre in das Thema Zucht einlesen, mir einen Züchter suchen (muss nicht unbding Thais züchten) der einen unterstützt, und mich über die Thai-Linien Informieren.
 

kimi666

Registriert seit
12.09.2008
Beiträge
3.666
Gefällt mir
1
Danke erstmal an alle für die vielen Informationen!
Natürlich werde ich mich noch ein wenig informieren, will ja schließlich was anständiges auf die Beine bringen und keine kranken Kätzchen züchten.
Die Seite ist übrigens sehr schön, danke!
Für mehr Infos bin ich natürlch weiterhin dankbar!
LG
Kim
 

cjh27

Registriert seit
26.07.2006
Beiträge
18.187
Gefällt mir
1
Hallo Kim,

lies dir mal diese Seite durch:

http://pawpeds.com/pawacademy/beginnerscorner/breedingalitter/index_de.html

http://pawpeds.com/pawacademy/genetics/breedtoavoid/index_de.html

http://pawpeds.com/pawacademy/genetics/eliminatingmutation/index_de.html

Leider ist nicht alles bei Pawpeds übersetzt, aber ich finde das da ein paar wichtige Aspekte angesprochen werden.

Vielleicht können dir die Züchter hier ein entsprechendes Fachbuch auf Deutsch empfehlen? Vielleicht zu deinem Geburtstag oder eben Weihnachten ::w::w


Christine
 
Thema:

Fragen über Fragen bei Thais

Fragen über Fragen bei Thais - Ähnliche Themen

  • Frage von Zuchtanfänger

    Frage von Zuchtanfänger: Halli hallo! Ich bin neu hier und zwar einfach aus dem Grund, weil ich jetzt doch ein paar Fragen habe :lol: Zuerst ein bisschen was zu mir: Ich...
  • Frage an Züchter Norweger

    Frage an Züchter Norweger: Wie viel sollte denn eine 11Monate alte Norwegerdame wiegen? Meine Cleo wiegt jetzt 2,9kg und ich empfinde sie sehr leicht. Sie ist auch noch...
  • Frage an Züchter

    Frage an Züchter: Guten Morgen, ich hätte mal eine Frage a.d. Züchter: Habe getern ein Okh-Katzenmädchen gekauft, und erst zu Hause gesehen,dass der Vater des...
  • Frage an die Züchter - ernstgemeint

    Frage an die Züchter - ernstgemeint: Hallo, Bitte haut mich nicht. Ich habe mal eine Frage und zwar: wenn sich jemand wirklich für ein Rassekatze interessiert und und sich traut nach...
  • Frage wegen Inzucht....

    Frage wegen Inzucht....: Hallo, ich habe einen noch jungen Kater von einer befreundeten Züchterin bekommen. Der Vater dieses kleinen Kerls hat nun auch meine Kätzin...
  • Ähnliche Themen
  • Frage von Zuchtanfänger

    Frage von Zuchtanfänger: Halli hallo! Ich bin neu hier und zwar einfach aus dem Grund, weil ich jetzt doch ein paar Fragen habe :lol: Zuerst ein bisschen was zu mir: Ich...
  • Frage an Züchter Norweger

    Frage an Züchter Norweger: Wie viel sollte denn eine 11Monate alte Norwegerdame wiegen? Meine Cleo wiegt jetzt 2,9kg und ich empfinde sie sehr leicht. Sie ist auch noch...
  • Frage an Züchter

    Frage an Züchter: Guten Morgen, ich hätte mal eine Frage a.d. Züchter: Habe getern ein Okh-Katzenmädchen gekauft, und erst zu Hause gesehen,dass der Vater des...
  • Frage an die Züchter - ernstgemeint

    Frage an die Züchter - ernstgemeint: Hallo, Bitte haut mich nicht. Ich habe mal eine Frage und zwar: wenn sich jemand wirklich für ein Rassekatze interessiert und und sich traut nach...
  • Frage wegen Inzucht....

    Frage wegen Inzucht....: Hallo, ich habe einen noch jungen Kater von einer befreundeten Züchterin bekommen. Der Vater dieses kleinen Kerls hat nun auch meine Kätzin...
  • Top Unten