Fragen rund um den Freigang

Diskutiere Fragen rund um den Freigang im Katzen - Freigang Forum im Bereich Katzen allgemein; Hier hat es heute den ganzen Tag geschüttet - eben sogar gehagelt - und es ist nicht besonders warm. Draußen ist alles nass, eklig und bähhhh! 😕...
Maddie2021

Maddie2021

Gefällt mir
452
Hier hat es heute den ganzen Tag geschüttet - eben sogar gehagelt - und es ist nicht besonders warm. Draußen ist alles nass, eklig und bähhhh! 😕

Daher hatte ich auf der
Arbeit eigentlich schon recht früh beschlossen, dass heute Ausgangssperre angesagt ist.
.......eigentlich! 😂

Als ich eben heimkam, die Mäuse mich begrüßten .....und ich dran gedacht habe, wie glücklich und zufrieden die Zwei nach ihrem Trip gestern Abend in ihrem Körbchen geschlummert haben 😍......

......lange Rede - die Klappe ist auf - Maddie ist schon unterwegs und mittlerweile sollte es auch Josie geschafft haben, die Hürde der Petsafe Schwingtür zu überwinden!

Oh Mann - was hab ich mir da angetan?! 😱
Als hätte mein Nervenkostüm nicht noch genug an gestern zu knabbern....
....geht's heute direkt in die nächste Runde! 🙈

Maddie2021

Maddie2021

Gefällt mir
452
Tssss - versteh' einer die Mietzen! 🤦‍♀️

Maddie hat ne kurze Runde gedreht - und war schwups wieder drinnen ......
......und Josie hat sich gar nicht erst nach draußen bewegt! 🤷🏼‍♀️
Nach wie vor meine Unsicherheit, ob sie das mit der Klappe richtig auf der Kette hat - hab ich sogar ne ganze Weile die Plexiglas Tür hoch und auf gehalten - nope - nur der Kopf wurde rausgestreckt und das war's! 😂

Jetzt hab ich das Tor zur Freiheit wieder verschlossen! 🙈
Alles gut und schön - aber soweit, dass sie abends erst rausgehen und über Nacht draußen rum Schlawinern.....
.... soweit bin ICH noch nicht! 🙈😂🙈 Da brauch ich - ganz egoistisch - noch etwas Zeit und erstmal noch ein paar Ausflüge über Tag! 🙈

Maddie2021

Maddie2021

Gefällt mir
452
Mmmh, Mmmh, Mmmh.....
.....nach dem "Wir erschrecken unsere Dosine zu Tode"-Ausflug am Sonntag - scheint die Abenteuer Lust hier erstmal versiegt zu sein! 🤷🏼‍♀️

Eben hab ich wieder direkt beim Heimkommen die Klappe entriegelt und den Weg nach Draußen fast schon mit Neon Pfeilen 🔜➡🔜 gepflastert 😂 - aber nööööö - die Damen haben mal kurz ne Prise frische Luft genommen ......und ehe ich wieder oben war, plärrte die Klingel schon los und Beide standen neben mir! 🤦‍♀️

Gut - mühsam ernährt sich das Eichhörnchen .......weiß ich jetzt sicher, dass auch Josie den Weg REIN durch die Klappe findet und schafft! ☝🏻

Bin mal gespannt - ab morgen soll's hier wieder wärmer und schöner werden ......wie sie sich dann verhalten!

chilli 1

chilli 1

Moderator
Gefällt mir
3.003
Maddie und Josie haben nur Mitleid mit dir,

stell dir mal vor, du wirst täglich zu Tode erschreckt,

du darfst dich etwas beruhigen, ich empfehle da eine Tasse Baldrian/Hopfentee,
und wenn du denkst, och, meine Mädels sind aber häuslich ziehen sie genüsslich um die Häuser.

Das waren meine Beiden, als sie das erste Mal ohne Begleitung vor die Tür durften.

Mam, warte nicht mit dem Essen auf uns,
es könnte später werden

20160421-WA0006.jpg

Öhm, gibt es auch Zylkene für Helikopter- Katzenmamis? (ok, bin schon weg)

Maddie2021

Maddie2021

Gefällt mir
452
:kreisch::kreisch::kreisch:

An dieser Stelle möchte ich mich kurz korrigieren ......müssen! 🙈
Nach dem Abschicken von Post 23 ......bin ich nochmal kurz runter, um in der Waschküche was zu erledigen - die Zwei sind dann doch auch nochmal mit gekommen und sind auch raus!

Keine zwei Minuten später sehe ich aus den Augenwinkel durchs Fenster der Waschküche - Maddie im Schweinsgalopp vorbei brettern 😳😳😳.....
......hinten dran die dicke, fette Katze von nebenan!!! 😱😱😱

Ich war natürlich zu spät draußen - und sehe nur noch, wie die andere Katze aus Nachbars Garten verschwindet - von Maddie keine Spur! 😱
Rufen, locken - erfolglos ......
.....bin ich - ganz gechillte Freigänger Dosine :smoke: :haha::smoke: wieder rein und hoch gegangen!

Kurz darauf guck ich vom Balkon - und seh mein toughes Maddie Mädchen 😍 unversehrt aus Nachbars Garten über den Zaun krackseln und nach Hause kommen! 🥰🥰🥰

@chilli 1
Soviel zum Thema "Schonen"!!!! 😂🙈😱
Und nix "Bin schon weg" - ich brauch den Link, um das ZEUG zu BESTELLEN!!!!!! 😂😂😂

chilli 1

chilli 1

Moderator
Gefällt mir
3.003
...
Und nix "Bin schon weg" - ich brauch den Link, um das ZEUG zu BESTELLEN!!!!!! 😂😂😂
Damit sich das Bestellen auch lohnt, ⬆

die ersten zwei Jahre war ich Stammgast beim TA inkl Flatrate und ne Einzugsermächtigung fürs Konto,
AB hatte ich immer im Haus, damit ich nicht mein Bett in der Praxis aufstellen musste.

2020-06-08_101906 (36).jpg

Erleichtert war ich erst, als meine Motten mit nem Schmiss im vorderen Bereich nach Hause kamen,
ab da war es IHR Revier und die Nachbarskatzen gingen ab da außen herum :ROFLMAO:

Maddy und Conny haben immer zusammen gehalten wenn es darum ging, der Schwester bei Auseinandersetzungen zu helfen,
manchmal waren es nur lautstarkes Anfeuerungsgeschreie,
besonders lustig in der Nacht.

Zwei glückliche Freigängerinnen entschädigen für alle Sorgen und Unannehmlichkeiten.

xioni

xioni

Gefällt mir
3.806
Das mit dem Zusammenhalten der Geschwister gegen Feinde kenne ich von meinen auch! Wenn Zwacki sich mit einem der anderen Kater zofft, sitzen die Mädels meistens in der Nähe: Punky als interessierte Beobachterin und Moppel grummelt und brummt mit ihrer tiefen Stimme so, dass sich meisten Zwacki erschreckt:ROFLMAO:
Wenn ein Mädel irgendwo schreit, sind die anderen beiden aber auch sofort zur Stelle!

Moppel war in den ersten beiden Jahren häufiger verletzt und Zwacki hatte Probleme mit Abszessen. Mit dem Alter hat sich das jetzt etwas gebessert. Unser AB-Verbrauch ist seitdem stark gesunken.

Fania

Fania

Gefällt mir
2.030
Meine Güte, Maddie2021 !! Deine Nerven möchte ich haben.

Ich finde auch, dass du hier eine fremde Katze zeigen kannst. Es wird dich keiner verpetzen. ;-)

Maddie2021

Maddie2021

Gefällt mir
452
:yahoo::dance2::yahoo:

Eben habe ich die Klappe auf Chip Funktion gestellt .....
.....und aktuell sind BEIDE Katzen wieder DRIN!!!

Das heißt, dass sie's kapiert haben! :prima:
Einziges Noch-Manko: Ich habe die Wiederverschluss Zeit auf 20 Sekunden erhöht .......für Maddie und Josie für den Anfang bestimmt ganz gut - im Gegenzug aber auch für potentielle Verfolger mehr als nur eine Einladung! 😂🙈😊

Fania

Fania

Gefällt mir
2.030
Ich denke dass potenzielle Verfolger nicht schnell genug sind.

Wenn doch, dann wirst du es wahrscheinlich hören, oder?

Harlith

Harlith

Gefällt mir
2.691
Allerdings sitzen diese dann wohl IN der Wohnung fest .. das kann auch zu einem Horrorszenario für die Verfolger werden ^^

Maddie2021

Maddie2021

Gefällt mir
452
Die 20 Sekunden sollen auch nur so lange sein, bis ich sicher bin, dass es gut funktioniert und Beide die Sache verstanden haben.

Im Moment beobachte ich noch die Situation, dass eine rein will, unter der Klappe steht - die Klappe entriegelt ......
......und in dem Moment kommt ne Fliege, ein Schmetterling oder what ever vorbei - "Ooooooooohhhhhhh - ein Schmeeeeeeettttttteeeeeeeeerliiiiiiiiing..............! 😍" - Zack - Klappe wieder zu!!!! 🤦‍♀️😂🤦‍♀️

Komisch ist echt, wie falsch ich die Zwei doch eingeschätzt habe. 🙈
Vorher hätte ich geschworen, Josie wird die Hardcore Jäger Freigängerin und Maddie ist so ein Klebe-Heimschisserchen. 😂

Leider konnte ich die Zwei heute erst spät - sprich gegen fünf - rauslassen.
Und wie ist's?! !
Josie hat eine kurze Runde durch den Garten gedreht, kam dann rein schmusen und sitzt nun auf dem Balkon......
......und Maddie?! K.A. - Maddie ist irgendwo auf Tour - und definitiv nicht mehr im Garten! 😱🙈😱

Maddie2021

Maddie2021

Gefällt mir
452
Wieder ist eine Woche vergangen....
.....dann will ich hier mal kurz "updaten"! 😊

Die vergangene Woche hab ich's komplett so gehandhabt, dass meine erste Amtshandlung beim Heimkommen das Öffnen der Katzenklappe war (Während meiner Abwesenheit mussten beide Mäuse leider bei verschlossener Klappe drinnen ausharren - soooo weit bin ich aktuell noch nicht! 🙈)!

In dieser Woche hat sich ein schöner Alltag etabliert. 😊
Die Mädels verschwanden wochentags meist umgehend erstmal nach draußen, während ich hier drin mein Ding gemacht habe. Freitag, gestern und heute hab ich bisschen im Garten gemengt oder chillend draußen gesessen und die Zwei machten halt ihr "Draußen Katzen"-Ding.

Zwischendurch hab ich immer mal vom Balkon geguckt, gerufen oder unten an der Kellertür mit Lekerlies gelockt - mal kam dann eine, mal beide oder eben auch keine angerannt - was mich dann aber nicht um den Verstand gebracht hat.

Ich glaub, so langsam verinnerliche ich mehr und mehr, dass ich nun die Kontrolle abgeben muss 😱 und nur noch mit dem arbeiten kann, was meine beiden Süßen mir bieten .......

.......und das ist mehr, als ich zu hoffen gewagt habe! 😊

Beide halten sich derzeit noch überwiegend in Sichtweite und im Garten auf. Wenn ich drinnen bin, kommt Maddie in regelmäßigen Abständen nach mir gucken. 😊 Meine erste Einschätzung war also doch nicht zu 100% gänzlich korrekt - aktuell ist eher Josie diejenige, die auf Jwd Tour geht, während Maddie die heimische Kontrolle braucht.

Bisher musste ich sie abends auch noch nicht "reinholen" - Beide haben sich immer rechtzeitig irgendwann wieder hier eingefunden und lassen den Tag dann lieber noch auf dem Balkon ausklingen.

Maddie kann's leider nicht lassen - immer wieder zieht es sie magisch in den Nachbar Garten .......paarmal stand sie dann plötzlich mit riesen Kulleraugen und mega Schwanz neben mir - Nachbars Katze scheint ihr Revier zu verteidigen zu wissen! 😂 Aber so schön, dass sie dann weiß, wo sie hin muss und wo's sicher ist! 🥰

Beute wurde auch schon gemacht! 🙈
Hier laufen immer unzählige so kleine Salamander ähnliche Tierchen rum - mega flott unterwegs. Sowohl Josie, als auch Maddie haben bereit erfolgreich einen gefangen .....und auch verspeist! 🤮

Es ist so schön zu sehen, wie gut es den Zweien geht - wieviel Spaß und Freude sie Draußen haben und wie ausgeglichen und entspannt sie sind. 😍 Auch Maddies hilfreiche Pfote und die hilfreichen verbalen Tipps bei der Garten Arbeit lassen mein Herz hüpfen! 🥰

Seit der "Draußen"-Zeit kommen Beide auch abends mit ins Bett und verbringen dort die Nacht - vorher haben Beide zusammen hier untern in ihrem Körbchen gepennt.

Entgegen meiner Sorge - hat auch der Kuschel Faktor in keinster Weise abgenommen .....nach wie vor wird das vehement eingefordert und verlangt - ob's grade passt ....oder eben auch nicht!

Die Chip Funktion ist übrigens dauerhaft eingestellt.
Maddie konnte ich bereits beobachten, wie sie mit dem Kopf unters Dach geht und so lang ausharrt, bzw. kurz nochmal zurück geht - bis das "Klick" Geräusch ertönt - erst dann drückt sie gegen die Klappe! 👍🏻

Alles in allem bin ich sehr sehr happy, wie's hier grade läuft! 😊
(......und bin auch guter Dinge, dass ich irgendwann so weit loslassen kann, dass sie auch dann raus können, wenn ich nicht zuhause bin! 🙈)

Maddie2021

Maddie2021

Gefällt mir
452
Gestern Abend war's soweit!!!! 😫😫😫
Ich sitze auf der Couch - sehe aus dem Augenwinkel Josie im Flur Richtung fressen und kurze Zeit später höre ich, wie sie wieder nach Draußen verschwindet.

Abgelenkt durch Fernsehen, Tablet und Strickzeug nehme ich Maddie nur am Rande wahr, wie sie sich ausgiebig mit "Irgendetwas" am Boden beschäftigt - mein Unterbewusstsein hat's im Dämmerlicht als den komischen Katzen Minze Stoffhasen interpretiert, den sie so liebt.
Irgendwann hat mich ihre Ausdauer dann doch verwundert und ich hab mal genauer hingeschaut!!!
:kreisch::kreisch::kreisch::kreisch::kreisch:
Bilder erspare ich Euch an dieser Stelle - nur soviel: Es konnte mal fliegen!!! 😢😢😢

Oh Mann - bringt Madame Josie doch tatsächlich der Heimscheißer-Klebe-Katze Maddie Beute und Spielzeug in die Bude!!!
🤦‍♀️🙈🤦‍♀️

Noch kann (will 🙈🙈🙈) ich nicht glauben, dass meine süße, kleine Zuckerschnute 🥰 das vollbracht hat .......
........ich gehe einfach mal davon aus, dass sie übrige Beute der Nachbars Katze eingesammelt und für ihr eigen erklärt hat!
😇😇😇

Thema:

Fragen rund um den Freigang

Fragen rund um den Freigang - Ähnliche Themen

• Neuer Kater, 7 andere Katzen und ganz viele Fragen, bitte helft mir

Neuer Kater, 7 andere Katzen und ganz viele Fragen, bitte helft mir: Hallo, ich habe seit letzter Woche einen neuen Kater aus Spanien bekommen, er heißt jetzt Leo. Er hatte kein schönes Leben und hat auch vor Kummer...
  • Diverse Fragen zum Freigang

Diverse Fragen zum Freigang: Also, als Info vorab: Habe einen ein Jahr alten Kater und einen vier Jahre alten tauben Kater aus dem Tierheim. Nun liebäugele ich sehr mit...
  • Ausflug in den Park? Viele Fragen!

Ausflug in den Park? Viele Fragen!: Hi, ich habe fast direkt vor der Haustür einen wunderschönen Park, den ich bei diesen schönen Temperaturen häufig besuche um in der Sonne ein...
  • Frage zu Katzenklappe mit Schleuse

Frage zu Katzenklappe mit Schleuse: Wenn man eine Katzenklappe in eine Mauer einbauen will, dann bietet es sich ja an, einfach zwei Katzenklappen zu verwenden, um Zugluft usw. zu...
  • Fragen zum Ungezieferhalsband

Fragen zum Ungezieferhalsband: Hallo, haben eure Katzen auch dieses Halsband oder verwendet ihr die Tropfen? Darf man auch Kitten das Halsband umtuen? Ich gehe mit meinem...