Frage zum Thema Katze/Kater anschaffen

Diskutiere Frage zum Thema Katze/Kater anschaffen im Anfängerfragen Forum im Bereich Katzen allgemein; Ihr lieben, die ganze Geschichte mit der Nachbarskatze hat mich doch sehr zum nachdenken gebracht wieder selber eine Katze/Kater zu holen...
kalli383

kalli383

Gefällt mir
590
Ihr lieben,

die ganze Geschichte mit der Nachbarskatze hat mich doch sehr zum nachdenken gebracht wieder selber eine Katze/Kater zu holen.

Natürlich macht man sich vorher Gedanken wie sinnvoll es ist in dieser Zeit. Meine Überlegung wäre eine Einzelkatze aus dem TH oder Tierschutz
etc. nicht älter als 2,5 Jahre und wenn es geht keine gestörte Katze da es mit meiner Mitzi leider schon sehr schwierig war hätte ich gerne die Erfahrung mit einer Menschenbezogenen Katze aber ja alles erst mal nur Wunschvorstellungen.

Da ich nun seit 3 Jahren keine Katze mehr hatte ist meine Frage, wäre eine Tierversicherung sinnvoll? Und wie ich mitbekommen habe, haben sich die TA Preise ja sehr erhöht oder ist es doch nicht so viel? Ich frage weil ich finde das eine Katze/Kater eher eine Luxusanschaffung ist und man sich eben deswegen einfach vorher im klaren sein sollte ob dies auch möglich ist. Ich möchte ja der Katze das beste vom besten bieten können.

Und falls eine Katze doch zu Teuer wäre dann würde ich eben einfach noch etwas abwarten. Ich möchte mir da auch einfach Zeit lassen und das ganze eventuell auch erst in ein paar Monaten in Angriff nehmen. Jetzt sind das alles erstmal nur Gedanken.

17.02.2023

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Frage zum Thema Katze/Kater anschaffen . Dort wird jeder fündig!
MinjaundJimmy

MinjaundJimmy

Gefällt mir
6.157
Eine Katze aus dem TH zu nehmen fände ich toll...
Aber eine so junge Katze von ca. 2,5 Jahren, sollte eigentlich nicht alleine gehalten werden.
Ich finde eine Versicherung gut und ja, die Preise sind deutlich angestiegen.
In ein paar Monaten wird es auch nicht günstiger werden...Die TA-Preise bleiben zumindest so.

kalli383

kalli383

Gefällt mir
590
Ja meinst du? Ich hab mal just for fun so ein bisschen im Internet geschaut da finde ich tatsächlich einige ca. 2 Jahre alt die in Einzelhaltung abgegeben werden sollten, aus diversen Tierschutz Organisationen.

Deswegen kam ich auf dieses alter, ich würde aber sowieso bevor ich eine hole nochmals alles besprechen zwecks Einzelhaltung so dass auch wirklich keine Katze/Kater leidet.

Ich denke ich würde dieses Mal auch sicher eine Tierarztversicherung machen. Da muss ich mich definitiv auch noch richtig einlesen.

kureia

kureia

Gefällt mir
2.408
romulus

romulus

Gefällt mir
1.571
Ich würde auch eine so junge Katze niemals in Einzelhaltung nehmen und auf jeden Fall eine Krankenversicherung dazu!

kalli383

kalli383

Gefällt mir
590
Super, danke für die Tipps ❤ dann wird’s definitiv nicht ohne Versicherung sein!

im Anhang habe ich mal ein Beispiel eine zwei jährige einzelkatze und genau so eine hätte ich in der Zukunft irgendwann genommen. Ich hätte der Pflegestelle vertraut wenn die dass so ausschreiben. Oder würdet ihr dem ganzen nicht trauen?

Anhänge

romulus

romulus

Gefällt mir
1.571
Ich würde ehrlich gesagt dieser Aussage nicht trauen. Viele Katzen auf einer Pflegestelle könnten auch 10 oder mehr bedeuten und das ist für alle stressig.
Als Einzelkatze würde ich nur eine nehmen, die schon älter ist und ihr ganzes Leben lang allein gehalten wurde, aber niemals eine so junge!
Ich fürchte, da liegt eine Fehleinschätzung vor. Normalerweise brauchen gerade junge Katzen immer einen Raufkumpel, das kann ein Mensch einfach nicht ersetzen.

kalli383

kalli383

Gefällt mir
590
Ich würde ehrlich gesagt dieser Aussage nicht trauen. Viele Katzen auf einer Pflegestelle könnten auch 10 oder mehr bedeuten und das ist für alle stressig.
Als Einzelkatze würde ich nur eine nehmen, die schon älter ist und ihr ganzes Leben lang allein gehalten wurde, aber niemals eine so junge!
Ich fürchte, da liegt eine Fehleinschätzung vor. Normalerweise brauchen gerade junge Katzen immer einen Raufkumpel, das kann ein Mensch einfach nicht ersetzen.
Krass ich hätte der pflegestelle blind vertraut. Vor allem sehe ich das ja häufig. Und die süße Maus ist auch schon reserviert steht zumindest so auf der Seite.

Hmm also bevor ich eine Einzelkatze anschaffe werde ich mir das wirklich genauer anschauen.

Fania

Fania

Gefällt mir
2.834
Schau sie dir erst einmal an und frag dann bei der Pflegestelle ob es zwei Katzen gibt die sich gene mögen.
Ich würde auch keine Einzelkatze nehmen, es sollten m.E. immer mindestens zwei sein.

Zuletzt bearbeitet:
MinjaundJimmy

MinjaundJimmy

Gefällt mir
6.157
Ich denke das man bei einer Katze im Tierheim, oder Pflegestelle, die mit vielen Katzen auf engen Raum sitzt, keine klare Aussage treffen kann.
Das dies Stress pur ist, ist klar, zumal immer neue Katzen dazu kommen.
Insofern würde ich darauf auch nicht vertrauen.
Ich würde dann entweder eine deutlich ältere Katze nehmen, die wirklich unsozialisiert ist, oder 2 Katzen, die sich kennen und mögen.

Hiyanha

Hiyanha

Gefällt mir
905
Himmel, ist das mit Mitzi echt schon drei Jahre her?! 8O
Es ist echt krass, wie unglaublich schnell die Zeit vergeht.

... und ja, die Preise sind deutlich angestiegen.
Theoretisch ja, aber praktisch wird das scheinbar nicht immer vollständig umgesetzt.

Für die FORL-OP der beiden Jungs habe ich jetzt am Montag für beide zusammen etwas über 1.300 € bezahlt - was trotz der Gebührenerhöhung in etwa genauso viel war, wie beim letzten Mal.
Die Tierärzte haben halt immer noch einiges an Spielraum, indem sie entweder den einfachen, zweifachen oder dreifachen Satz abrechnen.
Und wenn sie vor der Gebührenerhöhung einen höheren Satz abgerechnet haben und nach der Gebührenerhöhung einen niedrigeren, tut sich unter dem Strich nicht viel an der Endsumme.

Aber das ist natürlich nichts, worauf man sich verlassen kann, denn so wird natürlich nicht jeder Tierarzt vorgehen.

Würde ich persönlich jetzt eine junge Katze adoptieren, würde ich mir wahrscheinlich auch gründlich überlegen sie zu versichern.

Und wie die meisten Anderen hier, würde auch ich eher zu zwei Katzen raten.
Man hat ein sehr viel ruhigeres Gewissen, wenn man zur Arbeit fährt und weiß dass seine Fellkröte jetzt nicht während der nächsten acht, neun Stunden vollkommen alleine zuhause hockt.

Zuletzt bearbeitet:
kalli383

kalli383

Gefällt mir
590
Und was haltet ihr von Privatverkäufer auf diversen Internetseiten die Katzen einzeln aufwachsen lassen und irgendwann (Achtung ausrede) eine Allergie entwickeln und die dann online verkaufen?

Hab ich nämlich auch oft gelesen dass sind dann auch 2-3 jährige Katzen, hätten die eine Chance sich wieder zu vergesellschaften? Falls ja würde ich die beim schauen natürlich komplett ausschließen. TH oder Tierpflege Stelle Katzen wären mir sowieso lieber.

@Hiyanha ja mir kommt es auch noch so wie gestern vor, ich zahle nach 3 jahren auch immer noch die TK Rate weswegen ich mich auch gaaaanz vorsichtig an einer neuen Katze rantaste. Recht hast du 2023 ohne Versicherung wäre eig. nicht klug.

Also wenn ihr sagt entweder eine ältere Einzelkatze oder 2 Katzen dann müsste ich zu diesem Zeitpunkt passen.

Emily-3

Emily-3

Gefällt mir
262
Warum sollen jüngere Katzen keine Einzelgänger bzw Divas sein die Artgenossen bäh finden?
Das hat nichts mit dem Alter zu tun.
Mir sind schon einige begegnet.

Eine Pflegestelle bzw TH können ihre Katzen gut einschätzen da sie Erfahrungen mit den unterschiedlichen Charakteren haben.
Ich würde einer Aussage durchaus Glauben schenken.

kalli383

kalli383

Gefällt mir
590
@Emily-3 ich hätte zumindest die Stellen dann kontaktiert und nachgehackt ob es bei den Katzen wirklich um Katzen handelt die keine Chance mehr auf Vergesellschaftung haben.

Falls es so ist wäre ich dann interessiert. Ich will auf jeden Fall keine Katze die Chance auf einer Sozialisierung nehmen.

kalli383

kalli383

Gefällt mir
590
Von denen halte ich gar nichts!!! Mir tun aber die Katzen unendlich leid.
Mir ist gar nicht bewusst gewesen wie viele es davon gibt.. genauso Menschen die immer Umzug als Ausrede nutzen. Oder wie oft ich in Anzeigen lese nicht kastriert/sterilisiert.
Vermehrer wird es leider immer geben aber der Rest überrascht mich also dass man sich nicht reinliest und eine Katze einfach nicht kastriert und sie leiden lässt.

Hiyanha

Hiyanha

Gefällt mir
905
Eine Pflegestelle bzw TH können ihre Katzen gut einschätzen da sie Erfahrungen mit den unterschiedlichen Charakteren haben.
Ich würde einer Aussage durchaus Glauben schenken.
Eine Pflegestelle oder ein Tierheim ist nun einmal kein Zuhause. Da besteht ein häufiges Kommen und Gehen, was die Gruppendynamik ständig ändert und langfristige Hierachrchienbildungen erschwert.
Und es gibt nun einmal viele Katzen, die Wochen oder auch Monate brauchen, um richtig ankommen und sich entfalten zu können - und vor Allem auch um die Rangordnung mit Artgenossen zu klären. Diese Zeit haben sie in den Pflergestellen oder im Tierheim aber nun einmal oftmals nicht.
Ergo sind die dort getroffenen Aussagen über den Charakter, vor allem in puncto Einzelhaltung, stark mit Vorsicht zu genießen.
Die dortigen Mitarbeiter können bestimmt recht zutreffende Aussagen darüber treffen, ob eine Katze grundsätzlich eher schüchtern oder eher mutiger veranlagt ist, aber dass die ihr Verhalten gegenüber Artgenossen in einem langfristigen, festen Gruppengefüge beurteilen können, wage ich stark zu bezweifeln.

Emily-3

Emily-3

Gefällt mir
262
@Emily-3 ich hätte zumindest die Stellen dann kontaktiert und nachgehackt ob es bei den Katzen wirklich um Katzen handelt die keine Chance mehr auf Vergesellschaftung haben.
Das kannst du natürlich tun. Im Bekanntenkreis habe ich 2 Dosis die ebenfalls Einzelhaltung haben.
Den Katzen geht es erstaunlich gut. Sie hatten sie als Jungkatzen vom Tierschutz- in Einzelhaltung vermittelt bekommen.
Sie haben einen vernetzten Balkon und ein tolles Zuhause.

Wenn bei mir mal 1 Katze übrig bleibt weil die anderen nicht mehr leben- kommt keine neue dazu.

Findus

Gefällt mir
11
Wir haben die dritte Einzelkatze und können keinen Unterschied zu einem ehemaligen Doppel erkennen. Null! Der Kontakt zu den Einzelkatzen ist/war eher noch enger und intensiver. Beidseitig!

Thema:

Frage zum Thema Katze/Kater anschaffen

Frage zum Thema Katze/Kater anschaffen - Ähnliche Themen

• Fragen zur Eingewöhnung

Fragen zur Eingewöhnung: Hallo wir sind noch neu hier, ich habe schon einige interessante Beiträge gelesen und hoffe ihr könnt mir bei meinen Fragen helfen. Wir sind...
  • Merry & Pippin & Fragen von Neuling

Merry & Pippin & Fragen von Neuling: Halo zusammen! Im Vorstellungsbereich habe ich unsere neuen schon vorgestellt, hier habe ich den Thread jetzt mal eröffnet um immer wenn wir uns...
  • Kurze Frage, ist das eine Katze oder ein Kater?

Kurze Frage, ist das eine Katze oder ein Kater?:
  • Katerli eingezogen und viele Fragen

Katerli eingezogen und viele Fragen: Hallo zusammen Ich bin neu hier und hab gaaanz viele Fragen...hier mal ein paar :) Gestern ist ein ca. 1 Jahre alter Kater bei mir eingezogen :)...
  • Tierarzt Fragen wie notwendig.

Tierarzt Fragen wie notwendig.: Hallo, ich bräuchte mal Euren Rat... ...ich bin mir manchmal so unsicher, ob ich nicht manchmal zu schnell zum Tierarzt renne (natürlivh ist es...