Frage zu Impfantikörper

Diskutiere Frage zu Impfantikörper im Impfungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ich hätte mal ne frage zum impfen Katzenseuche udn Katzenschnupfen. sind das immer die gleichen Antikörper firstdie gespritzt werden und...

Phoebelein

Gefällt mir
1
Hallo

ich hätte mal ne frage zum impfen Katzenseuche udn Katzenschnupfen.
sind das immer die gleichen Antikörper
die gespritzt werden und verändern die sich von Jahr zu Jahr?

Ich frage deshalb weil bei uns Menschen die Grippeimpfung ja auch von jahr zu Jahr gegen unterschiedliche Grippeviren geimpft wird, also die gerade in dem Jahr am gefährlichsten ist.

Und ist das bei Katzenseuche und Katzenschnupfen genauso?

26.09.2007

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Frage zu Impfantikörper . Dort wird jeder fündig!

betti

Gefällt mir
1
Hallo ::w ,
ich hab leider keine Ahnung, aber ich schubs mal ;-) , vielleicht meldet sich noch jemand, der sich damit auskennt.

Kitty Pride

Gefällt mir
0
Hallo Alex,

die Impfstoffe wurden nicht erneuert, deshalb ist die Schnupfenimpfung schon ziemlich veraltet und die Katze gegen die neuen Stämme nicht immunisiert.

http://www.mopeichl.de/peichlHF.htm

Phoebelein

Gefällt mir
1
Danke Vivian.

Wutz

Gefällt mir
0
Es werden keine Antikörper gespritzt, sondern wirklich der Virus in
toter oder inaktivierter Lebendform.

Meines Wissens bleiben die Impfstoffe auch unverändert und werden nicht
angepasst. Wahrscheinlich müßten ansonsten auch die ganzen Zulassungen
neu beantragt werden. Da bin ich mir aber nicht sicher.

Antikörper werden nur verabreicht, wenn die Krankheit bereits besteht.
Das ist dann quasi die Impfform für den Akutfall.

Wutz::w

Phoebelein

Gefällt mir
1
ah danke...

ja wollte die Intervalle bei meinen auf erst mal 2 Jahre hoch setzen, bis die 5 Jahre alt sind, und dann alle 3 jahre.
Bekommen Schnupfen und Seuche Impfung

für oft impft ihr eure Wohnungskatzen?

(ich hoffde, dass ich bald das Buch bekomme, damit ich schlauer bin::bg)

wie soll ich meiner ärztin gegen über treten wenn ich nur alle 2-3 jahre impfen möchte?

also Phoebe setzt dieses Jahr aus, dann wieder nächstes Jahr. Un wenn sie nächstes Jahr sagt, weil ich einmal ausgesetzt habe müssen sie wieder grundimmunisiert werden? was sag ich da?

lg alex

Phoebelein

Gefällt mir
1
Es werden keine Antikörper gespritzt, sondern wirklich der Virus in
toter oder inaktivierter Lebendform.

Meines Wissens bleiben die Impfstoffe auch unverändert und werden nicht
angepasst.
ja genau das wollte ich wissen ob der Impfvirus immer gleich bleibt, oder sich wie bei uns menschen bei der Grippe Impfung jährlich verändert.

bosso

bosso

Gefällt mir
1
ah danke...

also Phoebe setzt dieses Jahr aus, dann wieder nächstes Jahr. Un wenn sie nächstes Jahr sagt, weil ich einmal ausgesetzt habe müssen sie wieder grundimmunisiert werden? was sag ich da?

lg alex
du sagst zu ihr,dass es deine Katze ist und du bestimmst wie oft sie geimpft wird und mit was für einem Impfstoff und dass sie nicht mehr grundimmunisiert wird,da das unnötig ist.
Katzen haben schlisslich kein schlechteres Immunsystem wie wir Menschen und wir werden ja auch nicht jährlich geimpft.

Meine Tierärztin hat sogar mal gesagt,dass man Wohnungskatzen nicht impfen braucht.
Du kannst die Tierärztin ruhig fragen was sie für einen Impftoff impft.

Ach übrigens,ich hab das Buch bekommen und gelesen und werde meine Allergiekatze Tobi nicht mehr impfen.
Ich vermute sogar,dass sich Ihre Allergie durch die jahrelange impferei verschlimmert hat und dadurch das schnarchen und die verstopfte Nase dazugekommen ist.
Bei meinem Bosso werde ich noch überlegen und wenn ich ihn impfe,dann nur noch alle 3-4 Jahre.

Kitty Pride

Gefällt mir
0
Purevax von Merial ist vom Oktober 2006 und zur Zeit der einzige Einzelimpfstoff für Schnupfen den man in Deutschland bekommt und auch der neueste.

Ein TA hat nicht immer alle da und man muss vorher Bescheid geben damit sie ihn bestellen.

Phoebelein

Gefällt mir
1
Purevax von Merial ist vom Oktober 2006 und zur Zeit der einzige Einzelimpfstoff für Schnupfen den man in Deutschland bekommt und auch der neueste.

Ein TA hat nicht immer alle da und man muss vorher Bescheid geben damit sie ihn bestellen.

#soll ich bei der nächsten Impfung diesen Impfstoff nehmen?

so jetzt noch mal ne direkte Frage wie oft sollte ich meine Wohnungskatzen gegen seuche und schnupfen impfen, damit sie einen ausreichenden Impfschutz haben aber auch nicht zu viel?
was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:

Kitty Pride

Gefällt mir
0
Hallo Alex,

beim Impfen ist es wie mit dem Futter. Jeder trifft da andere Entscheidungen. Lese dir das Buch durch und entscheide dann.

Ich werde max. nur noch alle 3 Jahre impfen. Bis die 3 Jahre um sind werde ich mich noch weiter informieren und dann nochmal meine jetzige Entscheidung überdenken.
Es sind doch viele Informationen die verarbeitet werden müssen und die Angst sich falsch zu entscheiden ist immer dabei, zumal die Katzen auch trotz der Impfung erkranken können.

LG

Schnuffelschnäuzchen

Gefällt mir
0
Hallo,

der Bundesverband Praktizierender Tierärzte hat 2006 eine Impfempfehlung von 3 Jahren für Katzenseuche und 2 Jahre für Katzenschnupfen bei Wohnungskatzen herausgegeben. Nur leider bekommt man die Katzenseuchekomponente allein hier nicht oder schwer. Du könntest höchstens alle 4 Jahre Schnupfen/Seuche und zwischendrin nach 2 Jahren nur Schnupfen nachimpfen. Und 4 Jahre finde ich nicht zu lange, wenn man bedenkt, dass der Schutz vor Katzenseuche wahrscheinlich lebenslang anhält.

Liebe Grüße
Tina

Phoebelein

Gefällt mir
1
Hallo,

der Bundesverband Praktizierender Tierärzte hat 2006 eine Impfempfehlung von 3 Jahren für Katzenseuche und 2 Jahre für Katzenschnupfen bei Wohnungskatzen herausgegeben. Nur leider bekommt man die Katzenseuchekomponente allein hier nicht oder schwer. Du könntest höchstens alle 4 Jahre Schnupfen/Seuche und zwischendrin nach 2 Jahren nur Schnupfen nachimpfen. Und 4 Jahre finde ich nicht zu lange, wenn man bedenkt, dass der Schutz vor Katzenseuche wahrscheinlich lebenslang anhält.

Liebe Grüße
Tina
danke...

wo kann ich das denn nach lesen?

Phoebelein

Gefällt mir
1
ohh danke Tina

::knuddel

gleich ausdrucken und zu meinen Impfpass legen::bg

Thema:

Frage zu Impfantikörper

Frage zu Impfantikörper - Ähnliche Themen

• Fragen zu Impfungen, Feliserin & (allergischer) Reaktion

Fragen zu Impfungen, Feliserin & (allergischer) Reaktion: Vielleicht können wir hier die Diskussion zu Impf-Nebenwirkungen fortführen. Möglicherweise ist das ja auch interessant für UserInnen, die nicht...
  • Die Frage mit dem Impfplan...

Die Frage mit dem Impfplan...: Hallo ihr Lieben! Ich bin mir gerade mit meinem TA ziemlich uneinig, was die Impfungen meiner Katzen betrifft. Mein Kater wurde erst mit knapp...
  • Fragen zur Leukose-Impfung

Fragen zur Leukose-Impfung: Hallo ihr Lieben ::wgelb, bald sollen meine Jungs gegen Leukose geimpft werden. Es wird wohl Leucogen von Virbac werden , die TÄ sagte mir, sie...
  • Frage zu Tollwut-Impfung

Frage zu Tollwut-Impfung: Hallo zusammen::w ich bräuchte mal eure Meinung. Und zwar wurde unsere Zoey (geboren Anfang Juli 2009) folgendermaßen Tollwut geimpft: Am...
  • Fragen zur Tollwut-Impfung

Fragen zur Tollwut-Impfung: Hallo, ich werde meinen zwei Senioren in ca. 2 Monaten (gesicherten) Freigang bieten können. Bisher waren sie Wohnungskatzen und wurden nur gegen...