Frage zu BKH Katzen

Diskutiere Frage zu BKH Katzen im Katzenrassen Forum im Bereich Katzenaufzucht und Zucht; Hallo liebe Foris, gibt es einen typischen BKH Charakter? Die kleinen Bäarchen sind ja so niedlich ::l Aber kann es firstsein, dass sie...

Mondelfe

Gefällt mir
0
Hallo liebe Foris,

gibt es einen typischen BKH Charakter?

Die kleinen Bäarchen sind ja so niedlich ::l

Aber kann es
sein, dass sie weniger verschmust sind im Vergleich zu normalen Hauskatzen?
Ich habe mein kleines BKH Mädchen noch nicht so lange.
Früher hatte ich nur Hauskatzen und die kamen mir deutlich schmusebedürftiger vor.
Aber meine kleine ist ja noch ein Kitten ;-)

Was sind eure Erfahrungen?

Was zeichnet den Charakter einer BKH Katze/Kater aus?

Viele Grüße an alle

Zuletzt bearbeitet:
20.03.2009

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Frage zu BKH Katzen . Dort wird jeder fündig!

silkepetra

Gefällt mir
0
Hallöchen !

Also...BKH´s sind ja im Allgemeinen ziemlich ruhig, ausgeglichen und anspruchslos.

Wir haben hier 2 BKH´s....sie sind sehr lieb und lieben es, gekrault zu werden....sie genießen es, wenn immer jemand in der Nähe ist.

ABER: sie sind keine Schoß-Katzen....liegen zwar immer in unserer Nähe, aber nie auf dem Schoß oder so.
Auf den Arm nehmen geht mal so 30 Sekunden....dann ist´s schon wieder vorbei.

Ich kenne das von meinem vorigen Hauskater ganz anders....das war mit meinen jetzigen Mädels schon eine richtige Umstelung.

Aber das ist schon okay so.

Es gibt natürlich auch BKH´s, die richtig viel schmusen und Nähe suchen....aber bei uns ist es auch nicht so.

Alannah

Gefällt mir
0
Ja, BKH gelten nicht als typische Schoßkatzen, wobei es auch da Ausnahmen gibt. Sagen wir mal so, die Wahrscheinlichkeit, daß eine EHK schmusen will, ist größer als bei der BKH :wink:

Hatzeruh`s Mama

Hatzeruh`s Mama

Gefällt mir
1
Hallo Mondelfe,

meinen beiden Vorschreiberinnen kann ich mich leider nicht anschließen - unsere Lotte ist mehr als anspruchsvoll und hat ordentlich Pfeffer im Hintern. Nix mit gemütlich ...:lol:

Gina dagegen ist erheblicher ruhiger, schon eher der "typische BKH-Charakter" - und die geborene Schoßkatze.

Man kann meiner Ansicht nach keine Katzenrasse pauschalisieren - es kommt immer individuell auf das Tier an.

Alannah

Gefällt mir
0
Man kann meiner Ansicht nach keine Katzenrasse pauschalisieren - es kommt immer individuell auf das Tier an.
Doch, kann man, meiner Meinung nach :wink: Es gibt nun mal Unterschiede zwischen den Rassen, teilweise sogar beträchtliche, wenn du Perser und Siam vergleichst. Was nicht ausschließt, daß es auch Coachpotato-Siamesen und quirlige Perser gibt. Aber das sind dann die Ausnahmen. Es ist einfach viel wahrscheinlicher, daß ein Siam aktiv ist und viel Körperkontakt sucht als ein BKH z.B. Grundsätzlich kann man schon allgemeines über Rassen sagen, sonst wären alle Rassebeschreibungen für die Katz :wink:

Hatzeruh`s Mama

Hatzeruh`s Mama

Gefällt mir
1
Doch, kann man, meiner Meinung nach :wink: Es gibt nun mal Unterschiede zwischen den Rassen, teilweise sogar beträchtliche, wenn du Perser und Siam vergleichst. Was nicht ausschließt, daß es auch Coachpotato-Siamesen und quirlige Perser gibt. Aber das sind dann die Ausnahmen. Es ist einfach viel wahrscheinlicher, daß ein Siam aktiv ist und viel Körperkontakt sucht als ein BKH z.B. Grundsätzlich kann man schon allgemeines über Rassen sagen, sonst wären alle Rassebeschreibungen für die Katz :wink:
Ja, mag sein - aber im Fall von Terror-Lotte IST die Rassebeschreibung für die Katz.::bg

Mondelfe

Gefällt mir
0
Vielen Dank für eure Antworten :-)

Ich habe neben dem BKH Mädchen Kira, noch einen kleinen Thai Kater Mio

Meine kleine Kira ist sehr gesellig und sehr gesprächig, viel gesprächiger übrigens als Mio ::bg
Sie verlangt richtig viel Beachtung, aber gestreichelt oder gekrauelt zu werden ist nicht so recht ihr Ding, das lässt sie meistens nur kurz zu. Sie will lieber bespielt oder unterhalten werden, ist sehr neugierig und teilt ihre Entdeckungen gern mit. Z.B. als es mal ganz dicke Flocken geschneit hat, kam sie ganz aufgeregt mauzend zu mir und lief dann vor mir her zum Fenster, um mir zu zeigen was da draußen los ist :lol:

Mio ist eindeutig verschmuster als Kira, aber auch er hat seine Phasen in denen er mal kaum Nähe will. Doch bei ihm kann es schon sein, dass er sich mal nachst aufs Gesicht legt oder wenn ich meinen Sohn ins Bett bringe kommt er auch zum Kuscheln. Im Grunde lässt er vieles mit sich machen, was bei Kira nie ginge.

Aber ihr gegenüber ist er manchmal etwas aufdringlich, bspw wenn sie schläft, kommt er an und leckt ihr erstmal fleißig das Gesicht ab:lol::roll: Überhaupt sucht er mehr ihre Nähe als umgekehrt. Aber ich habe nun nicht das Gefühl, dass es sie so sehr stören würde. Sie ist halt wesentlich zurückhaltender. Aktiv sind sie beide, sehr verspielt wie sich das für Kitten gehört:wink:

Ich versuch gleich mal ein paar Fotos von den beiden reinzustellen.

Würde mich freuen noch weitere Erfahrungen von euch zu lesen

::w

silbertabby

Gefällt mir
1
Hallo Mondelfe,

deine Beiden sind ja wunderhübsch! Aus dem kleinen BKH-Mädel wird mal eine echte Schönheit werden. ::l

Ich habe auch zwei BKH's, allerdings Silbertabbys. Denen sagt man etwas mehr Temperament nach, als den anderen Briten. Dies kann ich aber nicht wirklich bestätigen, denn zumindest meine Lisa liebt es eher bequem und ruhig. Felix ist durchaus etwas temperamentvoller, aber auch ihn würde ich nicht als Temperamentsbündel bezeichnen. ;-) Schmusig sind beide. Lisa eher passiv, will heißen, dass wir zu ihr kommen müssen, Felix hingegen fordert Schmuseeinheiten sehr aktiv und teilweise sogar penetrant ein. Er kommt auch auf den Schoß zum Schmusen, und ich sitze oft Abends beim Fernsehen mit einem Kater auf der Schulter im Sessel. ::l

Hier mal Bilder von meinen Bärchen.

Lisa:

Felix:

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Frage zu BKH Katzen

Frage zu BKH Katzen - Ähnliche Themen

• Frage zur Farbe bei BKH

Frage zur Farbe bei BKH: Hallo liebe Katzenfreunde, seit ca 4 Wochen lebt eine kleine BKH-Katzendame bei mir zu Hause. sie hat keine Papiere, ich habe sie von...
  • Frage zur Geschlechtsreife bei BKH

Frage zur Geschlechtsreife bei BKH: Hallo, seit Mai 05 haben wir neben unserem jetzt fünfjährigen kastrierten Kater eine weitere Katze, weiblich, BKH, geboren Ende Januar 2005. Sie...
  • Auch Rasse oder nicht Rasse frage

Auch Rasse oder nicht Rasse frage: Hallo, auch ich habe da mal eine Rasse frage. Einige Bekannte meinten das meine süße etwas von einer Karthäuser hätte. Ich habe da überhaupt keine...
  • Frage zum Langhaargen

Frage zum Langhaargen: Hallo ihr lieben Ich hoffe ich schreib in der richtigen Rubrik,wenn nicht bitte verschieben :) Wie einige ja wissen hat Lina am 31.07 ihre Welpen...
  • Bitte reinschauen habe eine wichtige Frage

Bitte reinschauen habe eine wichtige Frage: Hallo Zusammen und erstmal danke fürs Reinschaun. Ich habe vor 2 Monaten eine Katze gekauft. Ich wohne in Wiesbaden und bin dafür nach...