Frage an alle Züchter: ab wann Zuchtuntauglich ?

Diskutiere Frage an alle Züchter: ab wann Zuchtuntauglich ? im Grundsatzdiskussionen Forum im Bereich Katzenzucht; habe eigentlich nur eine kurze Frage: ab wann ist eine Mieze eigentlich Zuchtuntauglich ? -keine Angst - firstich will bestimmt nicht züchten...

Katzenfrau

Gast
habe eigentlich nur eine kurze Frage:
ab wann ist eine Mieze eigentlich Zuchtuntauglich ?

-keine Angst -
ich will bestimmt nicht züchten o.ä., ist nur rein Interessehalber -

Wo liegen da die Hauptkriterien bei Aussehen / Gesundheit etc..?
z.B. meine Celine hat einen kleinen Silberblick - wäre das ein Grund ? oder muss es dann schon ein Herzfehler o.ä. sein ?

Liebe Grüsse

07.01.2003

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Frage an alle Züchter: ab wann Zuchtuntauglich ? . Dort wird jeder fündig!

Lilly

Gefällt mir
0
...

angicoon

Gast
'zuchtuntauglich' - ein weiter Begriff. Natuerlich gehoert ein Herzfehler hierzu - aber der kann von Zuchtrichtern nicht festgestellt werden und bei der Tierarztkontrolle am Eingang von Katzenausstellungen ist es fast unmoeglich, hierauf zu untersuchen.
Der 'normale' Haustierarzt hat leider keinen 'Griff' darauf, ob jemand wohl oder nicht zuechten wird mit einem Tier, bei dem er z.B. einen Herzfehler feststellt.
Auf jeden Fall sollteman mit 'kranken' Tieren nicht zuechten - logisch eigendlich.

Was ist weiter 'zuchtuntauglich'? Das kommt auf den Standard der Rasse an. Ein 'Knickschwanz' fuehrt z.B. bei jeder Rasse zur 'Disqualifikation' - nicht weil er unschoen ist, sondern weil der 'Knick' im Schwanz eigendlich ein erblicher 'Knick' im Rueckrad ist, der in der naechsten Generation evt. mitten im Ruecken auftritt und zu schweren Verkrueppelungen fuehrt.

Zuchtuntauglich sind aber z.B. auch 'Schlappohren' bei beispielsweise der Britisch Kurzhaar, wobei dies bei der 'Scottish Fold' ein Rassemerkmal ist.

Eine gerade Nasenlinie bei der Maine Coon ist unerwuenscht (dies ist ein Merkmal der Norwegischen Waldkatze), fuehrt aber nicht zum Zuchausschluss, die Katze wird halt nur keine Preise auf Ausstellungen gewinnen, ist aber vielleicht eine Super Vererberin!

Jede gesunde Zuchtkatze sollte dem Rassestandard entsprechen, braucht aber keinesfalls eine Katze zu sein, die bei jeder Ausstellungen Preise gewinnt. Ausser Schoenheit gibt es viel wichtigere Kriterien (Gesundheid, Karakter, gute Linien im Stammbaum).

Ein Silberblick ist glaube ich bei der Siamkatze sogar ein gewuenschtes Rassemerkmal, aber dies weiss ich nicht genau.

Gruss von Angela

Katzenfrau

Gast
Hallo ,
vielen Dank für die Antworten...
Das ein Silberblick evtl. ein gewünschtes Rassemerkmal sein könnte hatte ich bis jetzt auch noch nicht gehört..konnte ich mir eigentlich auch nicht vorstellen..naja..
Es stört mich mit Sicherheit auch nicht, da ich ja nicht züchten will, Celine Gesund + Munter ist und es eigentlich auch ziemlich süss aussieht..es scheint sie ja nicht zu behindern..

War eben nur rein interessehalber...

Liebe Grüsse

Tina

Gast
Hi Angela!

Bei der Siam ist das Schielen auf gar keinen Fall erwünscht, ganz im Gegenteil. Schielende Tiere werden nach Möglichkeit nicht in der Zucht eingesetzt (ich glaube, es ist nach den allg. Zuchtrichtlinien sogar verboten, weiß ich aber jetzt nicht aus dem Kopf), da das Schielen ein Augenfehler und Gendeffekt ist, der sich rezessiv vererbt (wie z. B. auch ein Knickschwanz).

Liebe Grüße

russian

Gast
Hallo Jana,

ich glaube man kann es so sagen: gesunde, wesensfeste, dem Standard entsprechende Katzen sind zuchtauglich, und genau diese Reihenfolge sollte einem Züchter wichtig sein. Gibt es nur in einem Kriterium einen Mangel, darf mit dieser Katze nicht gezüchtet werden.
Ich habe gerade mal Deine HP besucht, superhübsche Katzen hast Du, aber Deine Struppi ist einfach *schwäm*, weiße Katzen sind traumhaft, und hat sie wirklich blaue Augen?, auf dem Foto sieht es so aus.
Übrigens haben wir die gleichen Hobbys, ich bin auch großer Fan der altägyptischen Kultur und Archäologie., nach den Katzen natürlich :lol:
Von meine Talie gibt es ein Foto auf dem sie ausschaut wie eine Bastet-Statue.

Viele Grüße
Russian

angicoon

Gast
Hallo Tina,
inzwischen hatte ich es schon nachgelesen, da ich mir nicht sicher war - bei der Siam fand man es frueher ein Rassemerkmal (genau wie den Knickschwanz), aber mittlerweile ist es unerwuenscht, bzw. (den Knickschwanz), dizqualifizierend. Dies sagt mein Katzenbuch (Kattenenzeklopedie, niederlaendisches Buch). Tschuldige :-)
Gruss von Angela

Katzenfrau

Gast
ich glaube man kann es so sagen: gesunde, wesensfeste, dem Standard entsprechende Katzen sind zuchtauglich, und genau diese Reihenfolge sollte einem Züchter wichtig sein. Gibt es nur in einem Kriterium einen Mangel, darf mit dieser Katze nicht gezüchtet werden.
Danke für die Antworten - eigentlich sehe ich es auch so wie Russian..

@ Russian: danke für die Blumen! aber das Kompliment bezgl. der schönen Struppi muss ich an Alex ("Struppi" hier im Forum) weitergeben - die gehört nämlich zu ihr und ist auf meiner HP nur Gast als "Katze des Monats Januar" ...soweit ich mich erinnern kann sind ihre Augen zweifarbig, also eines ist wohl auf jeden Fall blau :wink:

Liebe Grüsse

P.S. wenn du magst kannst du mir ja ein Bild + ein paar Infos deiner "Bastet" schicken..vielleicht wird sie ja auch eine "Katze des Monats"..

Thema:

Frage an alle Züchter: ab wann Zuchtuntauglich ?

Frage an alle Züchter: ab wann Zuchtuntauglich ? - Ähnliche Themen

• Eine Frage an Züchter...kastrierte Tiere

Eine Frage an Züchter...kastrierte Tiere: Ich habe mal eine Frage an euch Züchter: Gebt ihr eure kastrierten Tiere weg? Zur Geschichte.. Ich habe ja seid zwei Monaten eine kleine Maine...
  • Frage an Züchter/Besuche

Frage an Züchter/Besuche: Mich würde mal interessieren,wie oft so die (möglichen) Kittenkäufer bei euch vorbei schauen,um die Tiere kennen zu lernen.Sofern sie nicht allzu...
  • Frage an die Züchter - wo inserieren?

Frage an die Züchter - wo inserieren?: Hallo, also eigentlich schreibe ich ja sonst hier in der Epi-Sparte (also wundert euch nicht über meine Signatur) aber heute hätte ich mal eine...
  • Frage an die Züchter?

Frage an die Züchter?: Hallo zusammen! Hab da mal eine Frage an die Züchter unter euch! Also ich habe vor 8 Wochen einen Kater aus zweiter Hand gekauft(er hat einen...
  • Frage wegen Vorkaufsrecht

Frage wegen Vorkaufsrecht: Ich habe beim Züchter angefragt, ob ich im Fall der Fälle (falls es sich gar nicht ändert und das Kleine sich nicht einlebt) das Kitten in ein...