Fortain, Taurin und Phosphor

Diskutiere Fortain, Taurin und Phosphor im Barfen Forum im Bereich Katzenernährung; So, ich barfe jetzt so ca. zu ca. zwei Drittel. Habe mehrere Rezepte rausgefischt und es läuft ganz gut. Morgens und Nachmittags gibt es roh, dann...

Dorilys

Gefällt mir
0
So, ich barfe jetzt so ca. zu ca. zwei Drittel. Habe mehrere Rezepte rausgefischt und es läuft ganz gut. Morgens und Nachmittags gibt es roh, dann noch 50g TroFu für beide und Abends noch Dosenfutter. Über ein paar Sachen bin ich
nur noch unsicher: Fortain und Phosphor. Wie oft und wieviel Fortain soll ins Futter? Da habe ich nirgendwo Angaben gefunden.

Zur Zeit werfe ich auch wie in Rezepten angegeben gemörserte Eierschalen ins Futter und hab auch Calciumcarbonat auf Lager. Aber so wie ich das lese, reicht das nicht aus, das der Phosphogehalt abgedeckt wird, oder? Sollte ich noch Dicalciumphosphat extraholen? Oder lieber Knochenmehl anschaffen und das zwischendurch statt Eierschalen und Calciumcarbonat verfüttern?

Bei taurin habe ich jetzt auch mehrere widersprüchliche Angaben gefunden. Einmal ein Gramm Taurin auf ein kilo Fleisch, ein anderes Mal zwei Gramm auf 1 Kilo? Wieviel Taurin mischt ihr unter? ich hatte bislang immer 1250mg auf 1 Kilo gefüttert, aber jetzt grade die Rezepte mit zwei Gramm gefunden und bin etwas verunsichert.

13.02.2010

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Fortain, Taurin und Phosphor . Dort wird jeder fündig!

Moo

Gast
So, ich barfe jetzt so ca. zu ca. zwei Drittel. Habe mehrere Rezepte rausgefischt und es läuft ganz gut. Morgens und Nachmittags gibt es roh, dann noch 50g TroFu für beide und Abends noch Dosenfutter. Über ein paar Sachen bin ich nur noch unsicher: Fortain und Phosphor. Wie oft und wieviel Fortain soll ins Futter? Da habe ich nirgendwo Angaben gefunden.
Ich nehmen Fortain nur bei den Rezepten, die ich nach dem DuBarfst-Kalkulator berechne, bei den anderen nehme ich ab und an einfach Rinderblut, vor allem bei hellem Fleisch... Nach Gefühl :wink:
Gibt auch Stimmen, die meinen, dass eine Eisensupplementierung gar nicht nötig ist.

Zur Zeit werfe ich auch wie in Rezepten angegeben gemörserte Eierschalen ins Futter und hab auch Calciumcarbonat auf Lager. Aber so wie ich das lese, reicht das nicht aus, das der Phosphogehalt abgedeckt wird, oder? Sollte ich noch Dicalciumphosphat extraholen? Oder lieber Knochenmehl anschaffen und das zwischendurch statt Eierschalen und Calciumcarbonat verfüttern?
Da musst du selbst entscheiden, was dir lieber ist. Ich mache etwa jedes dritte Rezept mit (gewolften) Knochen oder Knochenmehl und die anderen mit reiner Calciumergänzung, das kommt dann mit den Phosporwerten ganz gut hin.
Bei taurin habe ich jetzt auch mehrere widersprüchliche Angaben gefunden. Einmal ein Gramm Taurin auf ein kilo Fleisch, ein anderes Mal zwei Gramm auf 1 Kilo? Wieviel Taurin mischt ihr unter? ich hatte bislang immer 1250mg auf 1 Kilo gefüttert, aber jetzt grade die Rezepte mit zwei Gramm gefunden und bin etwas verunsichert.
Ein Gramm auf ein Kilo Fleisch sollte ausreichen, vor allem wenn du Herz verfütterst. Ich nehme aber ab und an auch mehr (also etwa 2 Gramm auf ein Kilo), vor allem zu Fellwechsel-Zeiten. Überdosieren kann man das ja anscheinend eh nicht.

Katzenlydia

Katzenlydia

Gefällt mir
0
Phosphor musst du nicht zusetzen, das ist im Fleisch meist über genug drin.
Es geht nicht um den Phosphorgehalt, sondern um das Verhältnis von Calcium zu Phosphor, das sollte bei 1,15 liegen.
Also auf ein Teil P sollte am Futter 1,15 Teile Ca drin sein.

Fortain, naja, wenn man frisches Rinderblut hat oder an Stichfleisch rankommt, bräuchte man es nicht.
Eine 4 kg Katze musste 100 g Rinderherz am Tag fressen umd sich genügend mit Eisen zu versorgen.
Kommt auf die Fleischsorten an, wie es mit der Eisenversorgung ist.

Mit Taurin würde ich nicht geizig sein.
http://dubarfst.eu/forum/board2-dub...iche-supplemente-easyb-a-r-f-und-instinct-tc/

Moo

Gast
Naja, gerade bei Katzen unter einem Jahr würde ich schon darauf achten, dass sie ausreichend Phosphor abbekommen, so unwichtig ist die Gesamtmenge nämlich nicht.
Und mit reiner Calciumergänzung kommt man auf zu niedrige Werte. Ab und an Knochen füttern schadet da nicht.

Dorilys

Gefällt mir
0
danke für die Infos :)

Herz verfüttere ich öfter, aber an Blut komme ich 1. so ohne weiteres nicht ran und 2. hab ich ein Problem mit der lagerung. Mein Gefrierfach ist nicht so groß, ich kriege mit Ach un Krach das vorbereitete Futter unter. Blut kann ich nicht auch noch einfrieren, das passt beim besten Wiollen nicht mehr rein. Und was ist Stichfleisch?

Das mit Calcium und Phosphor klingt kompliziert :(
Was kann passieren, wenn man da was falsch macht und man z.B. Calcium überdosiert?

Moo

Gast
Das Verhältnis sollte halt einigermaßen stimmen, wenn's nicht haargenau 1:1,15 ist, bringt das aber auch keine Katze um.

Kennst du diesen Rechner schon? Damit kann man das Verhältnis auch noch mal ganz gut überprüfen, wenn man sich unsicher ist. Wie viel von welchem Präparat wo rein muss, muss man da aber selbst wissen.

Stichfleisch ist das Fleisch aus der Kehle, da, wo das Tier zum Ausbluten aufgeschnitten wird. Ist also dementsprechend blutig und darf soweit ich weiß auch nicht für den menschlichen Verzehr verkauft werden.

Thema:

Fortain, Taurin und Phosphor

Fortain, Taurin und Phosphor - Ähnliche Themen

• statt Taurin-Zusätze: Miesmuscheln

statt Taurin-Zusätze: Miesmuscheln: ich habe mir sagen lassen, dass Miesmuscheln einen sehr hohen Taurinwert haben (einiges höher als Mäuse). zudem habe ich das Glück, das bei meine...
  • Kann es sein, dass Taurin bzw. Supplemente Durchfall auslösen?

Kann es sein, dass Taurin bzw. Supplemente Durchfall auslösen?: Hallo, ich habe hier 2 "Fleischfresser", das Fleisch wird auch entsprechend supplementiert. Und wenn es Dosenfutter gibt, gebe ich eine Portion...
  • wie geht das mit der taurin-zugabe?

wie geht das mit der taurin-zugabe?: hallo liebe foris! ich geb meinen katzen 2 mal pro woche rohes fleisch oder ähnliches, den rest der woche bekommen sie täglich 2 mal nafu und eine...
  • Ich brauche auf die Schnelle Taurin :-(

Ich brauche auf die Schnelle Taurin :-(: Guten Morgen Allerseits !!!! Ich habe vor 3 Wochen bereits meine Bestellung bei Luckyland aufgegeben & warte trotz Bezahlung immer noch auf die...
  • Kann mir jemand einen Taurin-Messlöffel abtreten?

Kann mir jemand einen Taurin-Messlöffel abtreten?: Ich bin auf der Suche nach einem Messlöffel, mit dem man ein halbes Gramm Taurin abmessen kann. Leider ist bei mir mittelfristig keine...