Flüssigkeit im Bauch, aber keine FIP

Diskutiere Flüssigkeit im Bauch, aber keine FIP im Krankheiten-Innere Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, vielleicht gibt es bereits einen ähnlichen Beitrag, aber ich möchte mir das von der Seele reden und vielleicht hilft es jemandem mit...

MitziMama

Registriert seit
20.11.2015
Beiträge
1
Gefällt mir
0
Hallo,

vielleicht gibt es bereits einen ähnlichen Beitrag, aber ich möchte mir das von der Seele reden und vielleicht hilft es jemandem mit seiner Katze weiter.

Ich habe bei meiner 9 Jahre alten Mitzi bemerkt, dass ihr Bauch immer etwas größer wurde. Voller Sorgen sind wir dann zum Tierarzt gegangen der eine gut ausgestattete Praxis hat um sie richtig durchchecken zu lassen.

Beim Ultraschall hat er gesehen, dass ihr Bauchraum voller Flüssigkeit war und er meinte dazu wortwörtlich:,,Ich kann nichts erkennen, es ist alles voll mit freier Flüssigkeit."

Es wurde ein Bauchpunktat gemacht und die erste Reaktion von ihm war, dass es
keine FIP ist weil die Flüssigkeit keine Fäden gezogen hat und auch keine anderen Anzeichen (wie Fieber, Appetitlosigkeit) vorhanden waren.
Die Probe wurde eingeschickt, und als Ergebnis kam nichts eindeutiges heraus.

Sie wurde geröntgt, alles sei bestens.
Blutbefunde wären in Ordnung, sagte er.

Wir bekamen keine Diagnose, sondern nur Entwässerungstabletten und Cortison welches ich ihr geben sollte. Sie hatte dann ca. 4 gute Tage und dann wieder zwei schlechte Tage in denen sie nichts essen konnte und auch kaum was getrunken hat.
Ihre Übelkeit wurde dem Entwässerungsmittel zugeschrieben.

Ein Zyklus aus TA Besuch und Cortisonspritzen ist entstanden. Fünf Wochen hat das gedauert und mir wurde immer wieder Hoffnung gemacht, dass man nur die richtige Medikamentendosis finden müsste, dann würde es meiner Mitzi wieder besser gehen. Mittlerweile hat sich auch ihr Auge verändert, die Pupille hat sich nicht richtig öffnen können und sie hat einen braunen Rand am Augapfel bekommen.

Langsam verlor ich auch das Vertrauen zu dem Tierarzt und habe die Veterinärmedizinische Universitätsambulanz aufgesucht. Man hat ihr dort die Flüssigkeit abgesaugt und beim Ultraschall hat man eben einiges sehen können. Man sagte mir, dass meine Katze eingeschläfert gehört weil sie Krebs hat. Es handelte sich um Lymphome. Deshalb hat sich auch ihr Auge verändert.

Meine ganze Welt ist zusammengebrochen und ich habe meine beste Freundin, mein Familienmitglied verloren. Ich weiß nicht, wie ich mir das jemals verzeihen kann, dass ich so naiv war und nicht früher zu einem anderem TA gegangen bin.

Meine Kleine hat 7 Wochen gelitten (unnötig), nur damit sich der TA an mir bereichern kann. Ich habe satte 1000 Euro ausgeben müssen, nur um zu erfahren, dass es keine Hoffnung für mein Mädchen gibt.

Also mein Rat an euch lautet, wenn der TA meint, er könne wegen der Flüssigkeit nichts erkennen, dann schlagt ihm vor, dass sie abgesaugt gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
20.11.2015
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Flüssigkeit im Bauch, aber keine FIP . Dort wird jeder fündig!
Julchen94

Julchen94

Registriert seit
07.10.2015
Beiträge
13.252
Gefällt mir
864
Das ist nicht schön, was Du da Schreiber.
Es tut mir sehr leid, dass Du Deine Gefährtin verloren hast, aber Du solltest Dir keine Vorwürfe machen. Du hast getan, was in Deinem Ermessen stand ND auf die Worte Deines Tierarztes vertraut. Leider gibt es immer wieder Tierärzte, die ohne fundierte Diagnose einfach nur die Symptome behandeln. Aber dafür kannst Du nichts. Du hast ihr ein schönes Zuhause gegeben und sie erlöst als Du die richtige Diagnose hättest. Jetzt hat sie keine Schmerzen mehr und wohnt imRegenbogenland.

Was Dir passiert ist, ist mir auch s hon passiert. Ich habe drei Wochen auf meine damalige Tierärztin gehört, ihr noch die richtige Diagnose präsentiert und sie hat es mir nie geglaubt. Sie war sich ihrer Sache sicher. Als ich dann den Tierarzt gewechselt habe und wir ihn in Narkose gelegt hatten, war es für ihn zu spät. Wir hätten ihn einschläfern müssen, aber sein Herz hat von selbst in der Narkose aufgehört zu schlagen. Ich war am Ende. Habe dann darauf bestanden, ihn auf zu machen und mich daneben gestellt. Meine Diagnose war richtig. Nach drei Wochen bin ich in die Praxis zu dieser Tierärztin gefahren. Nachdem ich mit ihr fertig war, war kein Mensch mehr im Wartezimmer. Ich bin total aus gerastet.

Ich wünsche Dir die Kraft, das ohne Selbstvorwürfe zu verarbeiten.
Die kleine Maus möge glücklich mit all unseren Sternen Kindern über die Regenbogenwiese toben.
 
romulus

romulus

Registriert seit
09.04.2007
Beiträge
18.070
Gefällt mir
1.255
Es tut mir sehr, sehr Leid, was Dir da passiert ist - das ist auch der Grund dafür, warum wir hier immer eine Zweitmeinung empofehlen, wenn keine eindeutige Diagnose gestellt und nicht adäquat behandelt wird.
Leider ist so etwas gar nicht so selten :cry:
 
BlackBombay

BlackBombay

Registriert seit
04.10.2015
Beiträge
5
Gefällt mir
0
Hallo,
Also mein Rat an euch lautet, wenn der TA meint, er könne wegen der Flüssigkeit nichts erkennen, dann schlagt ihm vor, dass sie abgesaugt gehört.
deinem Rat kann ich nur beipflichten.

Auch mir tut es sehr Leid, was deiner Mitzi passiert ist.
Es ist dürfte wohl ganz normal sein,das der Otto- Normal Tierhalter die Diagnosen eines Tierarztes nicht anzweifelt und dessen Aussagen glauben schenkt (wie auch, es braucht schon ein gewisse Erfahrung) .
Viele werden wohl erst im Nachhinein die schmerzliche Erfahrungen gemacht haben, das man sich darauf nicht immer verlassen kann.

Hatte den die Punktierung durch die Universitätsambulanz weitergeholfen, ging es deiner Mitzi danach besser?
 
Thema:

Flüssigkeit im Bauch, aber keine FIP

Flüssigkeit im Bauch, aber keine FIP - Ähnliche Themen

  • Lomo hat Flüssigkeit im Bauch

    Lomo hat Flüssigkeit im Bauch: Liebe Foris, auch wenn es Themen wie diese haufenweise im Forum zu lesen gibt, muss ich mir gerade mal meine Sorgen von der Seele schreiben...
  • Amadeus hat Flüssigkeit im Bauch

    Amadeus hat Flüssigkeit im Bauch: Heute war ich mit Amadeus beim TA, weil er ein eiterndes Auge hat und wieder mal so abgenommen hat. Ergebnis: Viel Gewebsflüssigkeit im Bauchraum...
  • Bauchhöhlenerguss / Flüssigkeit im Bauch - Alles zu Ende?

    Bauchhöhlenerguss / Flüssigkeit im Bauch - Alles zu Ende?: Puh! Wo fang ich nur an ... ? Ich teils mal auf, damits besser lesbar bleibt .. die Fragen kommen dann gaaanz unten... Infos zur Katze Meine...
  • Flüssigkeit im Bauch - Was kann das sein ?

    Flüssigkeit im Bauch - Was kann das sein ?: Ausser FIP ??? Hallo liebe Katzenfreunde, wir kennen uns so wenig aus mit diesen Krankheiten, weil unsere Katzen sonst immer gesund waren. Die...
  • Flüssigkeit im Brustraum

    Flüssigkeit im Brustraum: Hallo Katzenfreunde. ich mache mir grosse Sorgen um Darius. Er ist 17 Jahre alt und war bis jetzt eigentlich immer gesund. Gestern fiel mir auf...
  • Ähnliche Themen
  • Lomo hat Flüssigkeit im Bauch

    Lomo hat Flüssigkeit im Bauch: Liebe Foris, auch wenn es Themen wie diese haufenweise im Forum zu lesen gibt, muss ich mir gerade mal meine Sorgen von der Seele schreiben...
  • Amadeus hat Flüssigkeit im Bauch

    Amadeus hat Flüssigkeit im Bauch: Heute war ich mit Amadeus beim TA, weil er ein eiterndes Auge hat und wieder mal so abgenommen hat. Ergebnis: Viel Gewebsflüssigkeit im Bauchraum...
  • Bauchhöhlenerguss / Flüssigkeit im Bauch - Alles zu Ende?

    Bauchhöhlenerguss / Flüssigkeit im Bauch - Alles zu Ende?: Puh! Wo fang ich nur an ... ? Ich teils mal auf, damits besser lesbar bleibt .. die Fragen kommen dann gaaanz unten... Infos zur Katze Meine...
  • Flüssigkeit im Bauch - Was kann das sein ?

    Flüssigkeit im Bauch - Was kann das sein ?: Ausser FIP ??? Hallo liebe Katzenfreunde, wir kennen uns so wenig aus mit diesen Krankheiten, weil unsere Katzen sonst immer gesund waren. Die...
  • Flüssigkeit im Brustraum

    Flüssigkeit im Brustraum: Hallo Katzenfreunde. ich mache mir grosse Sorgen um Darius. Er ist 17 Jahre alt und war bis jetzt eigentlich immer gesund. Gestern fiel mir auf...
  • Schlagworte

    katze flüssigkeit im bauch

    ,

    katze flüssigkeit im bauchraum

    ,

    katze bauch voller flüssigkeit

    ,
    , , bauchwassersucht bei katzen, freie flüssigkeit im bauchraum katze, wassereinlagerung katze, katze wasser im bauch, katze krebs bauchwassersucht, katze lungenentzündung dicker bauch, wasser im bauch katze, wasser im bauch bei katzen, ultraschall im bauchraum katze, dicker bauch katze
    Top Unten