Flohprophylaxe bei Stubentigern?

Diskutiere Flohprophylaxe bei Stubentigern? im Parasiten-äußere Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Ihr Lieben! Sprüht Ihr Eure Plüschis auch mit Antiflohmittel ein, wenn sie Wohnungskatzen sind? Wir haben, als wir Lili und firstLeo...

Jessica,Nico, Lili &

Gast
Hallo Ihr Lieben!

Sprüht Ihr Eure Plüschis auch mit Antiflohmittel ein, wenn sie Wohnungskatzen sind? Wir haben, als wir Lili und
Leo bekommen haben, von unten bis oben mit einem Flohspray einsprühen müssen, weil ziemlich verwahrlost und RIESENFLÖHE 8O ! Danach haben wir das aber nicht wieder gemacht. Ist das notwendig? Ich weiß, dass Wohnungskatzen regelmläßig eine Wurmkur machen müssen, weil man die Eier des Wurmes von außen mit hereinbringen könnte, aber wie sieht das mit Flöhen aus?

Eure Jessica

22.05.2003

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Flohprophylaxe bei Stubentigern? . Dort wird jeder fündig!

Elke-030

Gefällt mir
0
Hallo Jessica,

wenn Du Deine Stubentiger nur in der Wohnung hältst, solltest Du - vorausgesetzt Du lebst unter normalen hygienischen Bedingungen - keine Flohprophylaxe betreiben. Jedes Mittel was Du eingibst oder aufträgst muß vom Körper auch irgendwie abgebaut werden (Leber/Nieren). Sollten sie aber Ausgang haben, eine ebenerdige Terrasse reicht da schon (wie bei mir), ist eine Prophylaxe schon empfehlenswert (z. B. Spot on), dann passiert auch nichts wenn der Igel oder eine Streunerchen vorbeischleicht.

Ansonsten wird sicher jährlich bei der Impfung bei Deinem TA das Fell gründlich auf Parasiten untersucht - was Du natürlich aus selbst machen kannst.

Gruß Elke

Daniela

Gefällt mir
0
Hi,
ich wohne mit vier Katzen und einem Hund im dritten Stock, nur der Hund bekommt Frontline wegen der Zecken.
Ich habe bisher keine Flöhe entdecken können, nur als ich meine Katze holte, das ist aber fast 2 Jahre her.

Annemarie

Gast
Flöhe

Hallo,

prophylaktisch mach ich nichts, meine beiden sind aber ausschließlich in der Wohnung. Trotzdem habe ich vor einigen Jahren mal einen (oder auch mehrere) Flöhe mitgebracht von anderen Katzen. Ich habe damals von meinem Tierarzt einen Spray bekommen. Ich mußte alle Lebensmittel ausräumen, die Katzen für einige Stunden aus der Wohnung bringen. Die Sprayflaschen aufstellen, auslösen und raus aus der Wohnung für 2 bis 3 Stunden. Danach eine halbe Stunde gründlich lüften und alles durfte wieder einziehen. Das Mittel hat aber alles gekillt und ich war das Problem los. Beim nächsten Mal gab es schon Advantage, das hab ich ihnen draufgegeben, sobald ich das bestimmte "Flohkratzen" bei meinen beiden sah und den Flohkot fand. Sprays, die direkt auf die Tiere oder auch die Schlafplätze etc. gegeben werden, mag ich eher nicht, da sie das doch beim Putzen aufnehmen.

LG
Annemarie

Annemarie

Gast
Flöhe

Hallo,

prophylaktisch mach ich nichts, meine beiden sind aber ausschließlich in der Wohnung. Trotzdem habe ich vor einigen Jahren mal einen (oder auch mehrere) Flöhe mitgebracht von anderen Katzen. Ich habe damals von meinem Tierarzt einen Spray bekommen. Ich mußte alle Lebensmittel ausräumen, die Katzen für einige Stunden aus der Wohnung bringen. Die Sprayflaschen aufstellen, auslösen und raus aus der Wohnung für 2 bis 3 Stunden. Danach eine halbe Stunde gründlich lüften und alles durfte wieder einziehen. Das Mittel hat aber alles gekillt und ich war das Problem los. Beim nächsten Mal gab es schon Advantage, das hab ich ihnen draufgegeben, sobald ich das bestimmte "Flohkratzen" bei meinen beiden sah und den Flohkot fand. Sprays, die direkt auf die Tiere oder auch die Schlafplätze etc. gegeben werden, mag ich eher nicht, da sie das doch beim Putzen aufnehmen.

LG
Annemarie

bumble_bee

Gefällt mir
0
Hi,

auch wenn Du nur reine Wohnungskatzen hast, solltest Du ab und zu eine Flohprophylaxe machen. Denn auch wir Zweibeiner können Flöhe z.B. unter den Schuhen mit nach Hause bringen. Und ich gebe lieber quartalsmäßig ein Flohmittel, als ungebetene Mitbewohner in Haus und Bett zu haben.

Thema:

Flohprophylaxe bei Stubentigern?

Flohprophylaxe bei Stubentigern? - Ähnliche Themen

• Zecken- und Flohprophylaxe

Zecken- und Flohprophylaxe: War ein Bericht innerhalb von Tiere suchen ein Zuhause...
  • Flohbefall des Stubentigers

Flohbefall des Stubentigers: hallöchen zusammen ich bin die neue. Mein Stubentiger hat leider Flöhe. Ich habe ihm letzten Samstag ein Flohmittel vom TA auf das Fell getan...
  • Hilfe - Unsere Stubentiger haben Flöhe!

Hilfe - Unsere Stubentiger haben Flöhe!: Hilfe! Ich bin mir sicher, dass ich bei meiner Katze Pünktchen gerade einen Floh im Fell entdeckt habe! Daraufhin habe ich sie direkt auf Flohkot...