Flohbekämpfung, meine Katzen wollen keine Tabletten nehmen

Diskutiere Flohbekämpfung, meine Katzen wollen keine Tabletten nehmen im Parasiten-äußere Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Sehr geehrte Community, es geht um Katzenflöhe, es sind nicht viele aber ich habe gemerkt im Fell das bei meinen Katzenflöhe herum laufen und die...

ChrisHB

Registriert seit
05.12.2019
Beiträge
1
Gefällt mir
0
Sehr geehrte Community,

es geht um Katzenflöhe, es sind nicht viele aber ich habe gemerkt im Fell das bei meinen Katzenflöhe herum laufen und die Katzen putzen sich auch viel. Da einer meiner Kater weiße Stellen hat, kann man Flöhe
gut erkennen. Die Katzen sind Hauskatzen, leben in einer Wohnung und waren noch nie draußen. Es geht um zwei Kater. Ich habe mir Capstar bestellt, das sind ja so Tabletten gegen Flöhe, das Mittel soll gut helfen laut Bewertungen. Ich Staubsauge viel und ich habe ein paar Umgebungsspray gekauft, das nennt sich Neudo Antifloh.

Das Problem ist, meine Katzen wollen die Tabletten nicht nehmen, was kann ich tun damit meine beiden Kater je eine Tablette bekommen? Meine Kater riechen an der Tablette aber dann passiert nichts und sobald ich eine Tablette ins Futter hinzugebe, spucken die die Tablette wieder aus :(

Wenn jemand von euch Capstar nutzt, was habe ihr gemacht damit die Katzen die Tablette nehmen?
 
05.12.2019
#1

Anzeige

Gast

Ich kann dir den Ratgeber von Gerd empfehlen. Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem.
Kaydee

Kaydee

Registriert seit
08.08.2019
Beiträge
632
Gefällt mir
460
Hallo Chris,
Du könntest es mit einem Tablettengeber versuchen, anders bekomme ich auch keine Medikamente in meine Katzen.. Das hab ich für ca drei Euro bei der Tierärztin gekauft.. :)
 
xioni

xioni

Registriert seit
20.06.2018
Beiträge
1.456
Gefällt mir
1.239
Capstar sind so klein, die gebe ich direkt ins Maul.
Katze festhalten, Maul auf, Tablette rein, Maul zu....etwas das Kinn streicheln damit geschluckt wird, fertig :giggle:

Du solltest gegen Flöhe aber unbedingt noch ein andere Produkt als nur Capstar verwenden!
Entweder Program oder einen Spot-On mit langer Wirkung.
Capstar wirkt nur 24 Stunden lang und tötet alle Flöhe auf der Katze. Aber die Flöhe in der Umgebung, die Eier und die Puppen erwischt du so nicht.
 
2kittenmami

2kittenmami

Registriert seit
15.08.2019
Beiträge
855
Gefällt mir
1.165
Gibt ihnen doch ein Spot-On! Einfach in den Nacken träufeln, verteilt sich auf der ganzen Katze!

Wie kommt es, dass deine Wohnungskatzen Flöhe haben? Sind sie noch nicht lange bei dir? Wie sieht es mit Würmern aus?

Wir haben auch gerade ein Flohproblem, aber wir kümmern uns um Streuner und unsere Hauskatzen sind Freigänger, am Bauernhof. Ich glaube am sinnvollsten zur Bekämpfung der Floh-Eier und Larven ist es wenn man die Katzen als Lockmittel einsetzt. Die Flöhe gehen auf die Katzen sobald sie können und wenn die Katzen über längere Zeit hinweg gegen Flöhe behandelt wurden (zb. mit einem Spot-on und nach 1 Monat mit Program oder einem weiteren Spot-on) gehen alle frisch geschlüpften Flöhe auf die Katzen und sterben.

Ach ja, über nicht mehr benötigte Parasitenmittel aller Art freut sich der Tierschutz.
 
romulus

romulus

Registriert seit
09.04.2007
Beiträge
17.237
Gefällt mir
435
Gibt ihnen doch ein Spot-On! Einfach in den Nacken träufeln, verteilt sich auf der ganzen Katze!

Ich glaube am sinnvollsten zur Bekämpfung der Floh-Eier und Larven ist es wenn man die Katzen als Lockmittel einsetzt. Die Flöhe gehen auf die Katzen sobald sie können und wenn die Katzen über längere Zeit hinweg gegen Flöhe behandelt wurden (zb. mit einem Spot-on und nach 1 Monat mit Program oder einem weiteren Spot-on) gehen alle frisch geschlüpften Flöhe auf die Katzen und sterben.
Genauso habe ich das in den vielen Jahren Katzenhaltung durchgeführt - regelmäßig spot on auf die Katze und sonst nichts weiter. Wenn man sie dann an ihren gewohnten Plätzen laufen lässt, ist man in kurzer Zeit alle Flöhe los, genau wie Du beschrieben hast.
 
mortikater

mortikater

Registriert seit
30.06.2006
Beiträge
17.952
Gefällt mir
147
Und ich habe es von romulus so gelernt und meine damals siebenköpfige Katzenfamilie damit behandelt, nachdem der Teilzeitfreigänger Kimi uns Flöhe ins Haus geschleppt hat. Nach einer Behandlung war alles erledigt.

Es war Frontline combo, das tötet nicht nur die Flöhe sondern auch ihre Nachkommenschaft.
 
Thema:

Flohbekämpfung, meine Katzen wollen keine Tabletten nehmen

Flohbekämpfung, meine Katzen wollen keine Tabletten nehmen - Ähnliche Themen

  • Jungkatze Flohbekämpfung ohne Tierarzt

    Jungkatze Flohbekämpfung ohne Tierarzt: Hallo! Ich habe eine Katze die jetzt ca. 12 Wochen (od. ein bisschen älter ist) welche von Flöhen befallen ist. Nun gibt es hier (ich bin auf...
  • Flohbekämpfung extrem

    Flohbekämpfung extrem: Hallo, bei meinen Eltern ist anscheinend eine Flohplage ausgebrochen; meine Mutter ist bereits gestochen worden und auch ich habe mir bei einem...
  • Ausgerechnet jetzt! (Klappt die Flohbekämpfung so?)

    Ausgerechnet jetzt! (Klappt die Flohbekämpfung so?): Hallo ihr Lieben. Guter Rat ist teuer. Hoffentlich nciht bei euch. Ich stehe kurz vorm Umzug nach Bremen, in 3 Wochen ist es soweit. Da ich den...
  • Flohbekämpfung - wie macht man's denn nun richtig?

    Flohbekämpfung - wie macht man's denn nun richtig?: Nachdem wir bei unserer Lily einen Parasitenbefall entdeckten, war ich gestern mit ihr beim TA. Diagnose: Flöhe, und zwar massiv. Bei jedem Strich...
  • Flohbekaempfung bei Kitten

    Flohbekaempfung bei Kitten: Hallo Ihr Lieben, heute ist also endlich unser Zweitkater Tequila bei uns eingezogen - und zum Glueck ist er gar nicht so panisch wie...
  • Flohbekaempfung bei Kitten - Ähnliche Themen

  • Jungkatze Flohbekämpfung ohne Tierarzt

    Jungkatze Flohbekämpfung ohne Tierarzt: Hallo! Ich habe eine Katze die jetzt ca. 12 Wochen (od. ein bisschen älter ist) welche von Flöhen befallen ist. Nun gibt es hier (ich bin auf...
  • Flohbekämpfung extrem

    Flohbekämpfung extrem: Hallo, bei meinen Eltern ist anscheinend eine Flohplage ausgebrochen; meine Mutter ist bereits gestochen worden und auch ich habe mir bei einem...
  • Ausgerechnet jetzt! (Klappt die Flohbekämpfung so?)

    Ausgerechnet jetzt! (Klappt die Flohbekämpfung so?): Hallo ihr Lieben. Guter Rat ist teuer. Hoffentlich nciht bei euch. Ich stehe kurz vorm Umzug nach Bremen, in 3 Wochen ist es soweit. Da ich den...
  • Flohbekämpfung - wie macht man's denn nun richtig?

    Flohbekämpfung - wie macht man's denn nun richtig?: Nachdem wir bei unserer Lily einen Parasitenbefall entdeckten, war ich gestern mit ihr beim TA. Diagnose: Flöhe, und zwar massiv. Bei jedem Strich...
  • Flohbekaempfung bei Kitten

    Flohbekaempfung bei Kitten: Hallo Ihr Lieben, heute ist also endlich unser Zweitkater Tequila bei uns eingezogen - und zum Glueck ist er gar nicht so panisch wie...
  • Top Unten