Kieselgur ungefährlich
In diversen Foren habe ich Kieselgur als vermeintlich gute Alternative zu chemischer Keule gefunden und als der totale Supergau in unserer WG auftrat auch genutzt. Hier meine Erlebnisse:
Es ist in der Tat ein Naturprodukt. Und es wird auch noch hier in der Nähe gewonnen/abgebaut. Alte Chroniken berichten, dass es in Hungerszeiten sogar als Mehlzu(er)satz genutzt wurde. Klingt doch alles gut.
Da ich einen massiven Flohbefall bei insgesamt 7 Katzen -
(eigentlich hatte ich immer nur eine Katze. Bis ich im letzten Jahr eine kleine Streunerin aufgenommen habe, die mich schon drei Wochen später mit 5 süßen Babies beglückt hat. Da die Tierheime hoffnungslos überfüllt waren und sie niemand wollte, bin ich nun katzenreich...)
- in und am Haus hatte, habe ich es erst mal mit Advantage und ARDAP Umgebungsspray probiert. - Dass auch das Spray für Katzen gefährlich ist, habe ich erst hier erfahren.
Die Katzen selbst waren nicht etwa voller Flöhe und Flohkot, wie man das oft hört. Aber ich fand mal einen auf der Couch, mal an mir und sogar im Bett.
Also das Wunderpulver überall im Haus verteilt, auch unter dem Bett. Dabei habe ich extra Atemschutz getragen, weil es Warnungen vor Einatmen gab. (Die Teilchengröße liegt im Feinstaubbereich, also nicht ganz ohne! Aber darauf beruht ja auch die Wirksamkeit)
Als ich ins Bett ging, dauerte es nicht lange, bis ich einen eigenartigen Belag auf der Zunge, dann später im Hals spürte. Es dauerte, bis ich realisierte, das es das Pulver von unterm Bett war...
Da bekam ich Panik und wollte das Zeug schnellstens mit dem Staubsauger wieder los werden. Aber die damit verbundene Luftbewegung hat alles noch viel schlimmer gemacht. Zum Beseitigen des Staubes also alle Teppichböden mit Teppich(Feucht)pulver bestreut -beim Einarbeiten natürlich auch erst mal wieder Staub... Ich hatte noch mehr als eine Woche nach der Aktion Atembeschwerden und habe ernsthaft erwogen, einen Arzt aufzusuchen.
Inzwischen tragen die 6 "Hauskatzen" ein Seresto - Halsband. Chemische Keule ja, teuer auch. Aber effektiv. Für die "Flohquelle" Katzenmutti habe ich inzwischen Capstar und Program im Einsatz.
Ich weiß auch, dass es in der Massentierhaltung auch an den Tieren selbst angewendet wird; aber die werden sowieso nicht alt... Wenn ich mir vorstelle, dass die Katzen mit dem Staub im Fell sich gegenseitig putzen ...