Flohbefall im Haus

Diskutiere Flohbefall im Haus im Parasiten-äußere Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, bei meinen 5 Hauskatzen wurden gestern beim TA zum ersten Mal Flohbefall festgestellt. Er hat sie gleich mit Bravecto Lösung...

Passions

Registriert seit
03.09.2009
Beiträge
103
Gefällt mir
0
Hallo zusammen, bei meinen 5 Hauskatzen wurden gestern beim TA zum ersten Mal Flohbefall festgestellt. Er hat sie gleich mit Bravecto Lösung behandelt, was erstmal 3 Monate anhält. Nun hab en wir ein 150 qm Haus in dem unsere "Mäuse" sich frei bewegen können. Sie schlafen sogar
mit im Bett.
Nun geht es daran die Flöhe im Haus zu killen, da ich seit einem Schlaganfall schwerbehindert bin und mein Haus nicht mehr putzen kann, daher übernimmt das mein Mann und Männer sind ja nicht sooo gründlich...also habe ich gestern Flohbomben " Ardap Fogger" bestellt .
Nun brauche ich euer Wissen, wie gehen wir jetzt genau vor damit wir die Biester dauerhaft los werden. Ihre Schlafdecken werden nach der Bombe gewaschen und zuhause wird gesaugt und gewischt. Mit was behandle ich künftig die Katzen da einige Mittel ja nicht mehr wirken? Muss unser komplettes Geschirr gespült werden wegen der Bombe und was ist mit Lebensmittel in den Küchenschränken muss ich die vorher ausräumen???
Ich bin so angeekelt und verzweifelt da ich sowas in den 20 Jahren in denen ich Katzen habe nie vorgefallen ist.
Ich danke euch im Voraus.
 
09.03.2021
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Flohbefall im Haus . Dort wird jeder fündig!
MinjaundJimmy

MinjaundJimmy

Registriert seit
06.04.2014
Beiträge
5.075
Gefällt mir
3.421
Oh je :-(

Er hat sie gleich mit Bravecto Lösung behandelt, was erstmal 3 Monate anhält.
Hält viel viel länger als 3 Monate, fast ein Jahr bei meinen beiden. Bin aber jetzt auf Credelio (Tabl.) umgestiegen, da ich Bravecto doch echt heftig finde und meine Juckreiz bekamen und das Fell an der Stelle ausfiel. Zudem sind Tbl. besser, wenn die Katzen nah im Bett bei einem schlafen.

Ich musste bei meinem Hund vor über 20 Jahren so eine Bombe einsetzten.
Ich habe 2 Tage gelüftet und nicht dort geschlafen.
Ich möchte es nie wieder machen müssen, ist sicher nicht gesund für Mensch und Tier.
Kühlschrank musst du nicht ausräumen, der ist ja fest verschlossen.
 
Fania

Fania

Registriert seit
23.10.2019
Beiträge
1.293
Gefällt mir
1.355
Lebensmittel und Geschirr habt ihr ja sicher in geschlossenen Schränken, oder? Da würde ich mir keine Sorgen machen.
Wichtig wäre herauszufinden, woher die Flöhe kommen. Ich bin mir eigentlich sicher, dass die Flöhe auch nicht an Lebensmitteln interessiert sind. Sie saugen viel lieber Blut.
Eine meiner Katzen hatte im letzten Jahr Flöhe, die wir ganz einfach wegbekommen haben, mit dem Mittel von der Tierärztin.

Bei uns hat ein Igel die Flöhe eingeschleppt, der sich durch einen Maschendrahtzaun, vom Nachbargrundstück aus, hereingezwängt hat. Seit wir einen kleinmaschigen Zaun (60cm hoch) zusätzlich auf den normalen Maschendrahtzaun angebracht haben, kommt kein Igel mehr in unseren Garten und die Katzen, die gegen Flöhe behandelt wurden, sind völlig gesund und kratzen sich nicht mehr.
Im Haus mussten wir gar nichts machen, die Behandlung unserer Katzen hat gereicht.
Ich bin ziemlich sicher, dass deine Katzen, nach der Behandlung, frei von Flöhen sind und du dir keine Sorgen mehr machen musst.
 
Zuletzt bearbeitet:
BlueCatWomen

BlueCatWomen

Registriert seit
25.08.2019
Beiträge
5.300
Gefällt mir
7.492
Organisiert Euch einen Dampfreiniger um nach dem Einsatz der Flohbombe alle grosse Flächen zu bearbeiten. Unterstützung bei der Grundreinigung wäre auch nicht schlecht. Vielleicht habt ihr ja die Möglichkeit Euch, nach dem Einsatz der Flohbombe ein bis zwei Tage ausserhalb einzuquartieren.
 
Nula

Nula

Registriert seit
15.07.2019
Beiträge
4.941
Gefällt mir
3.557
wenn ihr auf nummer sicher gehen wollt, dann könnt ihr schränke für lebensmittel und geschirr noch zusätzlich abkleben.
was ich bei einen starken befall im haus auch noch machen würde ist nach dem froggern aber vor dem putzen an schwer erreichbare stellen wie zb zwischen leisten und boden noch mal zusätzlich zum froggen ein langzeitumgebungsspray zu sprühen.
kann sein das das doppelt gemoppelt ist, mir hat es damals aber ein besseres gefühl gegeben.

ich würde mir nicht den kopf zerbrechen und überlegen wo die flöhe her kommen.
dazu gibt es zu viele möglichkeiten.
auch habe ich noch nie gehört das ein zaun flöhe aufhält.

ich drücke die daumen das ihr die flöhe ganz schnell wieder los seit und das ihr zukünftig verschont bleibt.
 
xioni

xioni

Registriert seit
20.06.2018
Beiträge
3.187
Gefällt mir
3.140
ich würde mir nicht den kopf zerbrechen und überlegen wo die flöhe her kommen.
Bei reinen Hauskatzen würde ich schon überlegen, woher die Flöhe kommen und wo sie sich vermehren. Habt ihr eventuell alte Holzdielen, alte Möbel von irgendwo neu ins Haus geholt, hat euch jemand Decken oder Wäsche gebracht.....Flöhe hat man nicht vom "nicht so gründlich putzen":wink:
Wenn man den Grund für die Flöhe findet, kann man noch gezielter dagegen vorgehen, also z.B. speziell Bodenritzen einsprühen oder neue Decken alle waschen.....

Beim Foggern sollte man Küchenschränke mit Geschirr und Lebensmitteln vorsichtshalber abkleben, z.B. mit Malerfolie. Der feine Nebel der Bomben soll ja in jede Ritze dringen! Mit Freigängern habe ich immer mal wieder Flöhe, aber das Behandeln der Katzen und eine größere Grundreinigung der Wohnung reicht aus, dass ich danach lange keine Flöhe mehr finde.
 

Passions

Registriert seit
03.09.2009
Beiträge
103
Gefällt mir
0
Vielen Dank :herz: für die zahlreichen Antworten und Tipps, jetzt gehts mir schon viel besser und ich bin guter Hoffnung dass wir die Biester loswerden und dass es dann auch so bleibt.
 
FELIDAE4

FELIDAE4

Registriert seit
13.02.2014
Beiträge
10.888
Gefällt mir
2.166
Also solange keine richtige Flohplage herrscht würde ich nicht foggern...

Seid ihr auch schon gebissen worden..bei ich sag mal normalem Befall reicht eigentlich die Katzen zu behandeln ..die laufen im Haus herum ....sammeln lebende Flöhe wieder auf...etc..
Empfehlen kann ich als Umgebungsspray Flee...
Floheier kann man auch mit den Schuhen eintragen
 
Öhrchen

Öhrchen

Registriert seit
12.12.2006
Beiträge
4.108
Gefällt mir
55
Hallo,
vorsichtshalber noch der Hinweis, daß diese Fogger (wie auch alle anderen Insektizide) absolut tödlich für Wirbellose in Aquarien sind. Es werden ja immer mehr Garnelen und Krebse in Aquarien gepflegt, und sowas kann einen wirklich den ganzen Besatz kosten.
 
Thema:

Flohbefall im Haus

Flohbefall im Haus - Ähnliche Themen

  • Flohbefall: ist Program Susp. geruchlos?

    Flohbefall: ist Program Susp. geruchlos?: ::wgelbHallo zusammen hier im Forum, ich bin neu hier und habe im Moment nur eine Frage: es wird empfohlen, die Program Suspension übers Futter...
  • Flohbefall des Stubentigers

    Flohbefall des Stubentigers: hallöchen zusammen ich bin die neue. Mein Stubentiger hat leider Flöhe. Ich habe ihm letzten Samstag ein Flohmittel vom TA auf das Fell getan...
  • Z.n. nach Flohbefall vor 6 Monaten

    Z.n. nach Flohbefall vor 6 Monaten: Hi, mein MC Kater, chronisch krank.. FORL, HCM und IBD hatte vor 6 Monaten massiven Flohbefall. Nach langer Behandlung sind die Biester nun weg...
  • Katzen rasieren bei Flohbefall??

    Katzen rasieren bei Flohbefall??: Hallo Ihr, ich weiß, eine ungewöhnliche Frage, aber ich hab mittlerweile sooo die Schnauze voll... Meine Katzen haben Flöhe und ich werde sie...
  • extremer Flohbefall!!!!!!!

    extremer Flohbefall!!!!!!!: Hallo. vor 2 Tagen haben wir bemerkt, dass unsere Wohnung extrem von Flöhen befallen ist. Wir haben jetzt schon alles waschbare gewaschen und...
  • Ähnliche Themen
  • Flohbefall: ist Program Susp. geruchlos?

    Flohbefall: ist Program Susp. geruchlos?: ::wgelbHallo zusammen hier im Forum, ich bin neu hier und habe im Moment nur eine Frage: es wird empfohlen, die Program Suspension übers Futter...
  • Flohbefall des Stubentigers

    Flohbefall des Stubentigers: hallöchen zusammen ich bin die neue. Mein Stubentiger hat leider Flöhe. Ich habe ihm letzten Samstag ein Flohmittel vom TA auf das Fell getan...
  • Z.n. nach Flohbefall vor 6 Monaten

    Z.n. nach Flohbefall vor 6 Monaten: Hi, mein MC Kater, chronisch krank.. FORL, HCM und IBD hatte vor 6 Monaten massiven Flohbefall. Nach langer Behandlung sind die Biester nun weg...
  • Katzen rasieren bei Flohbefall??

    Katzen rasieren bei Flohbefall??: Hallo Ihr, ich weiß, eine ungewöhnliche Frage, aber ich hab mittlerweile sooo die Schnauze voll... Meine Katzen haben Flöhe und ich werde sie...
  • extremer Flohbefall!!!!!!!

    extremer Flohbefall!!!!!!!: Hallo. vor 2 Tagen haben wir bemerkt, dass unsere Wohnung extrem von Flöhen befallen ist. Wir haben jetzt schon alles waschbare gewaschen und...
  • Top Unten