Flöhe übertragbar?

Diskutiere Flöhe übertragbar? im Parasiten-äußere Forum im Bereich Katzenkrankheiten; bei uns am stall sind mehre katzen, nehme an alle weder geimpft noch sonst was ("lohnt sich nicht, könnten ja morgen tot firstsein wegen der...

Inga

Gefällt mir
0
bei uns am stall sind mehre katzen, nehme an alle weder geimpft noch sonst was ("lohnt sich nicht, könnten ja morgen tot
sein wegen der straße direkt vor der tür" laut besitzer, na ja, anderes thema).
ich frage mich, ob die flöhe, die die katzen evtl. haben auf mich übergehen können und somit dann auch meine kater zu hause infiziert werden können. ist das möglich? dass sich die flöhe kurze zeit bei mir aufhalten (ohne das ich es merke) und dann zu hause auf meine beiden springen?

30.04.2003

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Flöhe übertragbar? . Dort wird jeder fündig!

Fischkopf

Gast
Hej Inga,
ja, das ist durchaus möglich, daß die Flöhe dich als "Transportmittel" benutzen. Vorbeugend kannst du deinen Miezen evtl. Frontline in den Nacken träufeln, dann verlieren die Viecher schnell die Lust, sich an deinen Katzen zu vergreifen.

Inga

Gefällt mir
0
woher bekomme ich das? nur vom ta oder auch aus der zoohandlung. weißt du ungefähr wie teuer das ist?

Fischkopf

Gast
Leider kann ich dir alle diese Fragen nicht beantworten, weil ich nicht weiß, wie das in Deutschland geregelt ist. Hier kann man es beim TA und im Tierladen bekommen, Preis kann ich mich absolut nicht erinnern.....

Hatshy

Gast
Hallo Inga,

meiner Erfahrung nach hilft Frontline optimal. Gibts als Spot-on beim Tierarzt.... Kostet ca. 30 Euro für sechs Monate. Flöhe sind auf jeden Fall über den Menschen übertragen, es gibt z. B. auch Erdflöhe, die kann der Mensch ins Haus mitbringen, hat mir mein Hausarzt erklärt.... meine Flohplage ist noch nicht lang her... Zur Info für Dich noch folgende links:

https://www.netzkatzen.de/threads/325/
https://www.netzkatzen.de/threads/86/

Lieben Gruß

Caro

SamSiTambiNuS

Gast
Hallo Inga,

hatte auch kürzlich ne Flohplage! Ist die reine Hölle!!!! Wenn Du die Viecher erst mal in der Wohnung hast hilft nur noch ein sogenannter "Fogger"! Und bei den Tieren ist das Frontline optimal! Bekommst Du beim Tierarzt und kostet 15 Euro für 3 Monate, bzw. 30 Euro für 6 Monate, aber das weißt du ja jetzt schon alles!

Ich kann Dir nur wärmstens :wink: empfehlen, keine Flöhe mit ins Haus zu bringen! Ich hatte bei meiner letzten Flohplage nach einer Nacht 19 Stiche (und bin auch noch allergisch dagegen, werden deshalb bei mir ganz furchtbar dick, entzünden sich und tun schrecklich weh)!!! :roll:

Also, viel viel Glück! Und kauf auf jeden Fall Frontline!!!!

Liebe Grüße von Brigitte
und
Ihren 4 Fellnasen:
Taimbila, Keanu, Sina und Samson

Squaps

Gefällt mir
0
Hi @ all,

ich wollte hierzu nur noch erwähnen, es gibt Frontline spot on auch in der Apotheke, meist etwas günstiger als beim TA.

Gruß
Petra

Rubi

Gast
Frontline ist das Beste, das zur Zeit auf dem Markt ist.
In der Apotheke bekommt man es , obwohl rezeptfplichtig, meist.Die Apotheken wissen, daß die TA keine Rezepte ausstellen, sondern die Medikamente selber verkaufen.
Leider nicht billig, habe gestern Nachschub geholt €14,05 für 3 Ampullen spot on.
1 Ampulle reicht für 1 Katze für 4 Wochen max.im Sommer.Im winter, wenn es keine Zecken gibt, kann man 1 woche länger warten.
Also etwa 30 DM für 3 Monate für 1 Katze.
Beim Tierarzt liegt der Preis ähnlich.
Billiger im Ausland wie Luxenburg und Frankreich oder auch online zu beziehen.Kann da aber keine Adresse nennen, ahb es aber gesehen.
Nur gegen Flöhe (ohne Zecken) kosten 4 Ampullen Tiguvon etwa DM 24.
Immer verlangen, die Dosis für Katzen, das alles gibt es auch für Hunde.
Am billigsten für fremde Katzen, oder auch welche, die nicht viel kosten sollen sind Halsbänder.Aber meiner Katze ziehe ich kein Halsband an.Die mit Soll-Bruchstelle sind andauernd weg, die blligen verursachen das strangulieren des Tieres.
Gruß Renate

Inga

Gefällt mir
0
ihr gebt das also alle regemäßig um vorzubeugen wie auch die wurmkur? hmm wär wohl anzuraten wie, bin oft an der frischen luft am stall, da lungern dann oft katzen rum und ich lass mich dann auch gern mal hinreißen die zu kraulen...

Rubi

Gast
Ich mach das regelmäßig, alle 4 Wochen.Wenn du einmal flohbefall hast, werden auch die Schlfplätze befallen, und du hast sehr viel Arbeit, alles wieder loszuwerden.
Ich gehe dieses risiko erst gar nicht ein, hatte aber noch nie!!! Probleme mit Flöhen.Nur mit Zecken, die sich zwar festbeissen, aber nicht lange bleiben und wieder abfallen.
Und Halsbänder tragen gift auf der Oberfläche,Frontline ist ein Medikament, das ins Blut übergeht, so kann ich meine Katze auch anfassen.
Ich mach das regelmäßig wie die Wurmkuren.
Renate

Inga

Gefällt mir
0
dann werd ich wohl doch mal in die apotheke gehen. danke für eure hilfe!

Rubi

Gast
Man wird dich erst darauf hinweisen, daß das Medikament rezeptpflichtig ist, aber Tierärzt schreiben meist keine Rezepte.
Am besten suchst du dir eine Apotheke, wo man dich kennt.
Renate

Daniela

Gefällt mir
0
Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit eines Flohbefalls durch diesen Transport recht niedrig und obwohl Frontline ein gutes und wenig belastendes Mittel ist, sollte man es nicht übertreiben, es ist trotzdem ein Gift, lasse lieber das Kraulen sein, Du könntest nämlich nicht nur Flöhe mitbringen.
Wenn sie denn welche haben, dann bin ich sehr für Frontline, das dürftest Du auch relativ schnell mitbekommen. Wurmkuren sind wichtig weil das die Vorsorge eines Befalls beim Menschen ist, Katzenflöhe gehen doch eher selten auf den Menschen, allerdings gehen sie auf den Hund (der Floh auf dem Hund ist nämlich meist der Katzenfloh).

Was soll das eigentlich mit dem "nehme alle Katzen..", ist das ein Tierfan oder ein Spinner? ungeimpfte und nicht entwurmte Katzen aus Händen unbekannter Herkunft würde ich sicherlich NICHT streicheln, denkt mal jemand an Krankheiten wie Tollwut, Wurmbefall, der den Menschen richtig zusetzen kann, oder sonstiges Widerliches?

Wenn der die dann auch noch ungeimpt durch die Gegend laufen lässt, dann gehört das meiner Meinung nach angezeigt!
Wer ein Tier zu sich nimmt muss auch die Verantwortung tragen, außerdem ist dafür Sorge zu tragen, dass das Tier kein Risiko für die Gesundheit anderer darstellen kann!
Dies ist nicht gegeben, also Hände von den Katzen.

Liebe Grüße, Daniela

Thema:

Flöhe übertragbar?

Flöhe übertragbar? - Ähnliche Themen

• Drinnen-Katze hat Flöhe, auf Menschen übertragbar?

Drinnen-Katze hat Flöhe, auf Menschen übertragbar?: Hallo, meine drinnen-Katze hat Flöhe (hab ich ihr wohl mitgebracht :/). Meine Mutter meinte nun wenn ich ihr dieses zeug in den Nacken träufel...
  • flöhe auf menschen übertragbar?

flöhe auf menschen übertragbar?: hallo zusammen, wenn die katze flöhe hat, -sind diese dann auch auf den menschen übertragbar? katharina
  • Hilfe Katzenflöhe

Hilfe Katzenflöhe: Hallo zusammen, Am Freitag letzter Woche sind wir aus dem Urlaub zurück und haben am Samstag unsere 2 Katzen aus der Urlaubsbetreuung abgeholt...
  • Floh-Invasion, bitte Hilfe!

Floh-Invasion, bitte Hilfe!: Hallo und guten Morgen aus Köln. Ich hoffe, Ihr könnt mir etwas helfen, da ich im Moment nicht mehr weiter weiß. Im Juli bat mch eine...
  • Erster Flohbefall - Fehlanwendung vom Spot On

Erster Flohbefall - Fehlanwendung vom Spot On: Guten Morgen zusammen, ich wache wieder aus einer nicht wirklich erholsamen Nacht, aber lasst mich bitte die Geschehnisse bisher zusammen fassen...