weil ich Deine übermäßige "Bewerbung" von Program interessant finde und die Art und Weise wie Du zarte Hinweise, das auch Program-Injektionen nicht völlig unproblematisch sind wegbügelst,
Wenn dieser Eindruck entsteht tut mir das leid. Ich kann halt die Klagen der flohbefallenen Foris so gut nachfühlen und will immer möglichst rasch helfen - das findest du eine Bewerbung? Wenn ich lese, was sie alles waschen, putzen, desinfizieren, mit dem Dampfgerät hantieren, dann noch den Fogger einsetzen - und die Katze trägt die Flöhe immer noch spazieren, dann schreibe ich halt was ich weiß, was Abhilfe schaffen kann.
Wenn die "zarten Hinweise" auf "nicht völlig unproblematisch" den Wirkstoff Lufenuron betreffen, so kann ich das auch guten Gewissens zurückweisen. Es ist auf jeden Fall das am wenigsten schädliche Mittel - das bestätigt auch Öko-Test. Das Wort "bewerben" kannst du getrost streichen...
.....jede Injektion( v.a. die mit Aluminium-haltigen Adjuvants) ein Fibrosarkom auslösen.....
Aluminiumhaltige Adjuvants - das ist enthalten in Tollwut- und Leukoseimpfstoffen. Soll aber verbessert werden
Richtig ist, die Tollwut- und Leukoseimpfstoffe stehen an erster Stelle im Verdacht ein Fibrosarkom auszulösen, aber es kann auch gut sein, dass das auf alle Impfungen zutrifft. Program ist wohlgemerkt keine Impfung. Letztendlich kann man aber auch nicht ausschließen, dass jede Injektion also auch Antibiotika-Spritzen, Cortison, Entzündungshemmer - und natürlich auch Flohspritzen das auslösen. Dann wäre der Auslöser nicht der Wirkstoff, sondern der Einstich. Das ist eben noch immer nicht bewiesen.
Wir haben hier auch eine Fori, deren Katze hat das Fibrosarkom am Vorderbeinchen. Da wurde definitiv nie gespritzt. Man kann auch nicht ausschließen, dass durch einen heftigen Stoß ein Fibrosarkom ausgelöst wird (ich kenne einen derartigen Fall bei einer Frau, da ist das Bein betroffen).
Das ist kein spezifisches Lufenuron-Problem.
Wer Bedenken wegen dieser Krankheit hat, der kann auch gut auf die Suspension ausweichen, ist halt umständlicher zu handhaben.