Fleisch roh?

Diskutiere Fleisch roh? im Katzen-Ernährung Forum im Bereich Katzenernährung; Kann man eigentlich ner Wohnungskatze firstauch rohes Fleisch (Leber, Niere) zu fressen geben? Oder wäre kochen oder braten vorher besser?

Anonymous

Gast
Kann man eigentlich ner Wohnungskatze
auch rohes Fleisch (Leber, Niere) zu fressen geben? Oder wäre kochen oder braten vorher besser?
 
10.11.2002
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Fleisch roh? . Dort wird jeder fündig!

Angeline

Gast
Hallo Bia!
Schweinefleisch sollte nie roh verfüttert werden (Bandwurm,Auzystische Krankheit)
Andere Fleischsorten können auch roh verfüttert werden,ich koche das Fleisch aber lieber zuerst ab damit eventuelle Keime abgetötet werden.
Geflügel sollte wegen der Salmonellengefahr auch nur gekocht verfüttert werden.

-Nieren: sollten vor dem füttern gewässert,die weissen Stränge sollten entfernt und das ganze kurz überbrüht werden.

-Leber: nie zu viel füttern da sie sehr Vitamin a reich ist und zuviel davon schädlich ist,also höchstens! einmal die Woche.Gekochte Leber wirkt übrigens stopfend und rohe Abführend

-Herz:Schweineherz gekocht,Rinderherz kann auch roh verfüttert werden

Wichtig ist es nicht nur pures Fleisch zu verfüttern sondern es mit Haferflocken,Nudeln,Reis oder ähnlichem zu mischen,weil Fleisch allein keine Vollwertige Mahlzeit ist.
Falls du vorhast nur noch selber zu kochen brauchst du ausserdem noch Zusatzpräparate wie z.B:Vitamine und Knochenmehl.
Vielleicht hat ja jemand mehr Erfahrung mit dem Thema und kann dir noch ein paar Tipps dazu geben.
 

Anonymous

Gast
Danke für die schnelle Antwort. Ich will immer mal etwas Abwechslung reinbringen...
Ich brate es meist vorher, gekochtes Fleisch wäre einen Versuch wert.

Aber eigentlich fressen die Katzen ja in der Natur die Mäuse auch roh...
 

Anonymous

Gast
Hallo Bia,
ich spiele jetzt mal Dieb :lol:
Melodie hat im "alten" Forum mal folgendes dazu geschrieben (bitte nicht böse sein Melodie, will mich ja nicht mit fremnden Lorbeeren schmücken :lol: )

Text von Melodie:
Ich bereite ein mal wöchentlich 3 Kg Fleisch vor. Dabei muss man einfach beachten dass es hochwertiges Fleisch ist, also keine Lunge oder Kutteln. Auch auf keinen Fall Schweinefleisch!!! Gut sind z.B. Hühnermägen und Herzen oder Rindfleisch(Herz, Liestenfleisch, Gulasch) und Fisch (ohne Gräten). Ich gebe zu den 3 KG Fleisch noch etwa 300Gr Rinderleber(sehr gesund und reichhaltig an Vitamin A, besteht aber aus Kohlehydraten und kann bei zu oft Füttern zu Mangelerscheinungen und Vitamin A Vergiftung kommen) und 300Gr Kalbskopf (Katzen brauchen auch Fett!). Dann mische ich zu dem Ganzen noch ca. 10-20% Nudeln, Reis und Gemüse. Zum Schluss wird dann alles Portionenweise abgepackt und eingefroren. Wenn ich es den Katzen dann serviere, mische ich noch ein gutes Vitamin-Mineralienpulver darunter und oftmals noch einen Esslöffel Hüttenkäse, Magerquark oder Naturjoghurt.
Der Vorteil von selbstgemachtem Futter ist noch, dass die Katzen keinen oder kaum Zahnstein bekommen. Soki hat einen tollen Muskelaufbau und kaum Fett.
Geronimos Fell hat einen wundervollen Glanz und ich denke dass hat auch mit dem Futter zu tun.
Zwischendurch gebe ich aber auch Dosenfutter oder Trockenfutter.

Vielleicht schickst Du ihr mal eine PN, sie hilft bestimmt gerne weiter.
Liebe Grüße
Marion
 

Anonymous

Gast
Ui... ich bin wie immer begeistert von euch.... *wohlfühl*


Vielleicht probier ich das einfach mal aus, ma sehn ob sie das annimmt.
 

Anonymous

Gast
Hi Bia,

unter www.savannahcat.de/katzenernaehrung.html gibts auch nochmal Rohfuttertipps und Rezepte. Ich hab auch itgendwo gelesen, dass zu rohem Fleisch immer Knochenmehl dazu muss, in der Natur fressen die Katzen nämlich immer Fleisch mit Knochen.
 
Thema:

Fleisch roh?

Fleisch roh? - Ähnliche Themen

  • Katze frißt nur TroFu oder rohes Fleisch - was tun?

    Katze frißt nur TroFu oder rohes Fleisch - was tun?: Hallo zusammen, da ich neu bin hier im Forum, etwas zu meiner Katze: ich habe sie vor einer Woche von einer Tierschutzorganisation bekommen. Sie...
  • Futtermittelunverträglichkeit -statt dessen rohes Fleisch

    Futtermittelunverträglichkeit -statt dessen rohes Fleisch: Hallo, vor längerer Zeit wurde bei meinem Kater (11, reine Wohnungskatze mit Balkonauslauf) durch eine Blutuntersuchung festgestellt, dass er eine...
  • Ei/ Fleisch roh oder gekocht?

    Ei/ Fleisch roh oder gekocht?: Ich habe gelesen, dass viele hier rohes Eigelb verfüttern und Barfen ist ja eh ein großes Thema. Bis jetzt habe ich den Katzen, die wollten...
  • Fleisch roh? gekocht? Sorte?

    Fleisch roh? gekocht? Sorte?: Hi wollte mal wissen welche Fleischart (Huhn,Rind?) ihr euren Zwergen gebt und wie zubereitet? Kann man ihnen auch rohes Fleisch geben wenn ja...
  • Reinigt gekochtes Fleisch die Zähne genauso gut wie rohes?

    Reinigt gekochtes Fleisch die Zähne genauso gut wie rohes?: Hallo ::w bei uns gibts zur Zahnpflege so ca. alle 5 Tage eine Mahlzeit Rohfleisch. Unser Kater frisst das auch mit Begeisterung, Finchen lässt...
  • Ähnliche Themen
  • Katze frißt nur TroFu oder rohes Fleisch - was tun?

    Katze frißt nur TroFu oder rohes Fleisch - was tun?: Hallo zusammen, da ich neu bin hier im Forum, etwas zu meiner Katze: ich habe sie vor einer Woche von einer Tierschutzorganisation bekommen. Sie...
  • Futtermittelunverträglichkeit -statt dessen rohes Fleisch

    Futtermittelunverträglichkeit -statt dessen rohes Fleisch: Hallo, vor längerer Zeit wurde bei meinem Kater (11, reine Wohnungskatze mit Balkonauslauf) durch eine Blutuntersuchung festgestellt, dass er eine...
  • Ei/ Fleisch roh oder gekocht?

    Ei/ Fleisch roh oder gekocht?: Ich habe gelesen, dass viele hier rohes Eigelb verfüttern und Barfen ist ja eh ein großes Thema. Bis jetzt habe ich den Katzen, die wollten...
  • Fleisch roh? gekocht? Sorte?

    Fleisch roh? gekocht? Sorte?: Hi wollte mal wissen welche Fleischart (Huhn,Rind?) ihr euren Zwergen gebt und wie zubereitet? Kann man ihnen auch rohes Fleisch geben wenn ja...
  • Reinigt gekochtes Fleisch die Zähne genauso gut wie rohes?

    Reinigt gekochtes Fleisch die Zähne genauso gut wie rohes?: Hallo ::w bei uns gibts zur Zahnpflege so ca. alle 5 Tage eine Mahlzeit Rohfleisch. Unser Kater frisst das auch mit Begeisterung, Finchen lässt...
  • Schlagworte

    katzen leber kochen oder roh

    ,

    kalbskopf katze füttern

    Top Unten