Fleisch nach Tiefkühlung roh füttern?

Diskutiere Fleisch nach Tiefkühlung roh füttern? im Katzen-Ernährung Forum im Bereich Katzenernährung; Hallo zusammen, wenn unsere Katze endlich Ende der Woche bei uns einzieht, beschäftigen uns künftig natürlich vielerlei Fragen. Zum einen: Ich...

Entchen

Gefällt mir
0
Hallo zusammen,

wenn unsere Katze endlich Ende der Woche bei uns einzieht, beschäftigen uns künftig natürlich vielerlei Fragen.

Zum einen:

Ich würde meiner Katze gerne ab und zu als Leckerlie auch Fleisch geben, also mal etwas Pute, Hühnerherzen, vom Rindergulasch etc. Wenn wir eben für uns gerade etwas zubereiten, bekommt sie etwas ab.

Nun habe ich
gelesen, dass man Schweinefleisch wegen der Pseudotollwut Gefahr nicht verfüttern darf.

Nun meine Frage:

Normalerweise kaufen wir unser Fleisch und frieren das dann ein, bis es gebraucht wird. Es ist so max. 3 Wochen eingefroren sag ich mal und mindestens einen Tag.

Wären hierdurch alle möglichen Erreger abgetötet?

So dass ich auch mal vom Schweinefilet, Schnitzel etc. was geben kann?

Oder überleben die Erreger die Tiefkühltruhe?

Wie sieht es allgemein aus, wenn Fleisch eingefroren war? Gibt es dann noch Gefahren aufgrund von Bakterien, Viren, Würmern etc.?

Was genau vom Fleisch kann man einer Katze geben?

Wenn man z.B. Fleisch pariert und Fett, Sehnen etc. wegmacht, würde das einer Katze noch schmecken bzw. bekommen oder ist das für sie genauso Abfall? Meistens ist hier ja auch noch etwas Fleisch dran, so sauber können wir das eh nicht ;)

Wie sieht es mit Knochen aus, z.B. vom Kotelett, Kasseler (wenn denn Schwein gefroren ok ist)? Ich habe mal gelesen, nur gekochte Knochen wegen Splittergefahr?

Würde mich über Antworten freuen!

Gruß
Entchen

22.10.2007

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Fleisch nach Tiefkühlung roh füttern? . Dort wird jeder fündig!

tasmo

Gefällt mir
0
Hallo Entchen!

Schwein darfst Du Deinen Katzen nicht geben! :!:

Rind, Pute, etc. ist ok.
Ich kaufe auch meist etwas mehr und friere es dann ein.
Meine bekommen u.a. Rindergulasch, Putenherzen und Hähnchenmägen.

Sehnen und Fett kannst Du ruhig dran lassen.

Bei den Knochen bin ich mir gerade nicht sicher. Aber ich meine, die darfst Du nur geben, wenn das Fleisch noch roh ist, da gekochte Knochen splittern können und somit sehr gefährlich sind.

engelsstaub

Gefällt mir
1
Hallo Entchen,

Fett und Sehnen schmeckt meinen Katzen sehr gut. Meine Mutter ist da die Spenderin (bereite für mich kein Fleisch zu) und schneidet etwas großzüger Fett/Sehnen weg und gibt mir das für die Katzen. Eine Katze filetiert ihre Maus draußen ja auch nicht. :wink:
Ich verfüttere Geflügelfleisch, Innereien und Rindfleisch roh. Da ich in größeren Mengen kaufe, portioniere ich es und friere es ebenfalls ein. Schwein gebe ich gar nicht roh. Ist zwar schon passiert (meine Mutter hatte es gegeben, weil sie nichts bezüglich des Virus wusste), aber ich bin da eben sehr unsicher und weiß nicht, ob das Einfrieren was bringt.

Wegen Bakterien, Erreger etc. würde ich mir keine Sorgen machen. Katzen brauchen kein keimfreies Fleisch, um die Fütterung zu überstehen. Würmer hatten meine Katzen bis jetzt noch nie!
Knochen kann man ungekocht geben. Meine sind da leider total kaufaul. :roll:

Dinah

Gefällt mir
1
Pass bitte auf, dass du das Fleisch sofort einfierst, gerade Huhn und Rind ist sehr empfindlich und empfänglich für Erreger, die Durchfall auslösen können.

Bei der Fütterung darf es nicht mehr kalt sein.

Rohfleisch, gerade Leber u.ä. nur 2 mal die Woche...

Sonst alles prima. Rohfleisch ist gesund, z.B. für die Zähne ::bg

Thema:

Fleisch nach Tiefkühlung roh füttern?

Fleisch nach Tiefkühlung roh füttern? - Ähnliche Themen

• Futter selber machen?

Futter selber machen?: Hallo ihr Lieben Ich habe festgestellt, dass mein Mäkelkater total gerne gebratenes Fleisch frisst. Roh nimmt er es leider nicht. Ist es denn...
  • Katze frißt nur TroFu oder rohes Fleisch - was tun?

Katze frißt nur TroFu oder rohes Fleisch - was tun?: Hallo zusammen, da ich neu bin hier im Forum, etwas zu meiner Katze: ich habe sie vor einer Woche von einer Tierschutzorganisation bekommen. Sie...
  • Futtermittelunverträglichkeit -statt dessen rohes Fleisch

Futtermittelunverträglichkeit -statt dessen rohes Fleisch: Hallo, vor längerer Zeit wurde bei meinem Kater (11, reine Wohnungskatze mit Balkonauslauf) durch eine Blutuntersuchung festgestellt, dass er eine...
  • Ei/ Fleisch roh oder gekocht?

Ei/ Fleisch roh oder gekocht?: Ich habe gelesen, dass viele hier rohes Eigelb verfüttern und Barfen ist ja eh ein großes Thema. Bis jetzt habe ich den Katzen, die wollten...
  • Wie viel Fleisch mind.? Ab wann hochwertig? Wie viel ist zu wenig?

Wie viel Fleisch mind.? Ab wann hochwertig? Wie viel ist zu wenig?: Hallo zusammen, letzten Samstag hab ich mal Lux ausm Aldi Nord gekauft. 60 % Fleischanteil! Kein Getreide und kein Zucker! Die Katerchen findes...