FIV kranke Katze aufnehmen? Brauche Rat!!!

Diskutiere FIV kranke Katze aufnehmen? Brauche Rat!!! im Immunkrankheiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, mein Freund und ich würden gerne einer Katze ein schönes zu Hause bieten. Jetzt wurde uns vom Tierschutz ein Kater angeboten...

Butterblümschen

Gefällt mir
0
Hallo zusammen,

mein Freund und ich würden gerne einer Katze ein schönes zu Hause bieten. Jetzt wurde uns vom Tierschutz ein Kater angeboten, der ideal zu uns passt, herzensgut aber leider auch FIV-positiv ist.

Für uns wäre es
das erste Tier. Mir hat es das Herz zerrissen wie ich ihre lange Mail gelesen habe. Er leidet weil man ihm natürlich in einem größeren Verein keine ungeteilte Aufmerksamkeit bieten kann.

Gerne würde ich diesem armen Tier ein schönes Zuhause bieten, habe allerdings doch Angst vor dieser Krankheit. Nicht das sie ansteckend für Menschen wäre, das weiß ich...aber ich hab Angst das Tier schnell wieder zu verlieren, es leiden zu sehen. Angst, dass ich die Tierarztkosten nicht bezahlen könnte (hab gelesen, dass durch FIV ja auch viele Katzen Tumore etc. haben).

Könnte sich der Hund meines Vaters bei Besuchen anstecken?

Wie sind eure Erfahrungen? Bin für jede Antwort und jeden Rat dankbar!!!

Euer Butterblümschen!

14.09.2006

Anzeige

Gast

Schau mal hier: FIV kranke Katze aufnehmen? Brauche Rat!!! . Dort wird jeder fündig!
Flori-Cat

Flori-Cat

Gefällt mir
6
Also, an FIV könnten sich nur andere Katzen anstecken.
FIV positiv heißt noch lange nicht, dass FIV auch ausbricht, oder dass es schnell ausbricht.
Gib hier in der Suchfunktion mal das Mitglied "Yellowcow" ein. Sie hat mehrere FIV positive Katzen
Wenn Du den Kater über den Tierschutz bekommst, vielleicht könnt Ihr zur Not eine Vereinbarung möglicher TA-Kosten, die durch FIV entstehen vereinbaren?

Ich fände es sehr schön, wenn Du diesem Kater ein Heim geben würdest. Und ich bin sicher, bei viel Liebe, wird er noch sehr viele Jahre bei Euch sein.

isidorente

Gefällt mir
0
Hallo,

mit FIV habe ich keine Erfahrung, aber wir haben Leukosekatzen. Soviel ich weiß ist es bei FIV genau wie bei der Leukose nicht gesagt, dass es gleich ausbricht. Wir haben schon zwei Kater an Leukose verloren, beide waren allerdings schon älter. Dies ist jedesmal sehr schwer, doch überwiegt für uns das Gute, das wir den Katzen geben können. Sie haben ja sonst eigentlich keine Chance auf Vermittlung.
Die Ta-Kosten sind nicht zu verachten. Allerdings kann jede Katze schwer erkranken, so dass es teuer wird.

Liebe Grüße,

isidorente

michi2

Gefällt mir
0
Ganz wichtig bei FIV ist Stressvermeidung, Stress jeder Art, sonst kann es ausbrechen. War leider bei meiner Frieda so, nur ich hab das zu spät mitbekommen. Wir hatten zwei Hunde im Haus, die leider gar nix mit Miezen anfangen konnten, sie bei jeder sich bietenden Gelegenheit gejagt haben. Ein paar Monate später ging es los mit der Erkrankung, von der ich bis zu diesem Zeitpunkt gar nicht wußte, dass es das auch bei Katzen gibt.

Soweit ich weiß, ist FIV nur von Katze zu Katze ansteckbar. Weil ich damals nämlich fragte, ob evtl. auch Marder oder so. Meine Tierärztin verneinte. Nur von Katze zu Katze. Also dürfte dem Hund auch nix passieren.

Zur Not Katze und Hund nicht zusammen lassen, würde ich eh nicht machen - siehe Stressvermeidung.

Vielleicht kann Dir ja Yellowcat auch noch was dazu sagen.

Meine Einfangfrau hat auch FIV-positive Katzen zu Hause. Sie sagte mir auch: Stressvermeidung ist das allerwichtigste dabei.

Ach ja, Frieda wurde 14 1/2 und sie hatte als junge Katze mal eine Bisswunde, bei der ich mir ziemlich sicher bin, dass sie da angesteckt wurde.
Es ging lange Jahre gut bis zu dem Zeitpunkt mit dem Stress.

Butterblümschen

Gefällt mir
0
Danke für eure Antworten.

Vielleicht sollte ich zur Ausgangssituation sagen, dass wir eh einen Einzelkater suchen in Wohnungshaltung. Wir suchen ein ruhiges Tier, da wir beide voll berufstätig sind und daraufhin hat man uns Simon empfohlen, da er viel Ruhe brauch und viel schläft aber auch seine Kuscheleinheiten möchte.

Ruhe hätte er also auf jedenfall.

Ich habe nun angefragt ob wir ihn evtl. als Pflegestelle aufnehmen könnten, dass heißt, dass die Tierarztkosten durch FIV dann durch den Katzenschutzbund getragen werden. Bin sehr gespannt auf die Antwort!!!

Madleine

Gefällt mir
0
Kenne mich leider mit der FIV-Krankheit nicht aus. So viel weiß ich, daß die
Krankheit nicht gleich ausbrechen muß/kann , wenn das Tier positiv auf
FIV getestet wurde.
Ich denke, es wäre sehr schön, wenn Du diesem Tier eine Chance bieten
würdest.
Wünsche noch einen schönen Sonntag.

lieben Gruß
Madleine mit

BABEBACHI

Gefällt mir
0
Hallo,

ich schreibe hier unter dem Account eines Freundes.
Ich habe 3 FIV Kater und mich bewusst auch dafür entschieden,denn sie können damit uralt werden.
Wichtig ist halt ein stressfreies Leben und hochwertige Ernährung,da sollte man schon bereit sein ,auch 2 € für eine Büchse auszugeben.

Es gibt ein Tierheim,wo ich meinen Balou herhabe,da war der älteste Kater 25 und fiv positiv.
Und du weisst nie,auch bei einem anscheinend gesunden Tier,selbst vom Züchter, ob nicht irgendwo eine verdeckte Krankheit schlummert.

Gib ihm ne Chance.....:lol:

Liebe Grüsse::w

Sigi mit Baghira,Chilindri & Balou

Thema:

FIV kranke Katze aufnehmen? Brauche Rat!!!

FIV kranke Katze aufnehmen? Brauche Rat!!! - Ähnliche Themen

• Heide - FIV krank und jetzt noch EG

Heide - FIV krank und jetzt noch EG: Hallo zusammen, ich habe mir vor 3 Monaten 2 Katzen aus dem Tierheim geholt, wohl weißlich, dass beide FIV haben (jaja mein großes Herz). Damit...
  • Pilz und FIV Neuzugang war?? Krank

Pilz und FIV Neuzugang war?? Krank: Hallo @all, hoffe mir kann hir jemand helfen. Unsere dritte Katze soll am 23.12 kommen (sie ist zzt. noch in EL Moli im Tierheim) das ist ja...
  • schwach positiver FIV Schnelltest

schwach positiver FIV Schnelltest: So, wie die Überschrift schon besagt wurde heute bei meiner Katzi ein schwach positiver FIV Schnelltest gemacht, Minnie is jetzt 6 1/2 Monate alt...
  • FIV in Verbindung mit Schnupfen

FIV in Verbindung mit Schnupfen: An alle mit Erfahrung mit FIV !::? Meine Katze leidet an chronischem Schnupfen und hat eine sehr empfindliche Haut, leckt und kratzt sich öfters...
  • FIV - Milbenallergie und Wasser in der Lunge

FIV - Milbenallergie und Wasser in der Lunge: Hallo Katzenfreunde, mein 17-Jahre alter Kater Gianni hatte vor ca. 6 Wochen schwere Atemnot. Natürlich an einem Sonntagabend, sodaß wir in die...