FIV - ein paar Fragen

Diskutiere FIV - ein paar Fragen im Infektionskrankheiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Katzenfreunde, bei meinem Katerchen wurde vor ca. 2 Jahren FIV diagnostiziert. Eigentlich kam das nur raus, da wir einen Kombitest auf...

Fee

Gast
Hallo Katzenfreunde,

bei meinem Katerchen wurde vor ca. 2 Jahren FIV diagnostiziert. Eigentlich kam das nur raus, da wir einen Kombitest auf Leukose gemacht haben und FIV
dort positiv ausschlug.

Meine damalige Tierärztin meinte allerdings, dass die FIV-Tests sehr unsicher seien und man evtl. irgendwann nochmal einen Test machen sollte.

Wie ist Euer Wissensstand darüber? Wie äussert sich FIV bei Euren Lieblingen? Wie kommt Ihr und Euer Schützling damit zurecht? Wie behandelt Ihr?

(Es besteht kein Zweifel, dass Schnurri FIV hat - meine jetzige Tierärztin ist sich da anhand des Krankheitsbildes sicher - mich interessiert es einfach, was Eure Erfahrungen sind.)

Grüsse aus dem Schwarzwald
Fee & Schnurri
 
30.07.2002
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: FIV - ein paar Fragen . Dort wird jeder fündig!

Dobby & Co

Registriert seit
19.03.2002
Beiträge
388
Gefällt mir
0
@Chris, wir haben 2000 einen ca. 10 jährigen FIV-infizierten Kater aus dem Tierheim übernommen. Seine Krankheit äußerste sich ausschließlich in den ersten Monaten durch einen hartnäckigen Pilz, da das Immunsystem sehr geschwächt war. Als er dann endlich zur Ruhe kam, und natürlich auch mit Hilfe der Medikamente, verschwand der Pilz; sein Fell ist heute glänzend und dicht und der ganze Kerl wiegt ca. 9 Kg. er sieht rundrum gesund aus und frißt wie ein Scheunendrescher.

Meine persönliche Meinung (durch nix bewiesen) ist, daß Liebe, Ruhe und beste Haltungsbedingungen sehr viel dazu beitragen, daß die Krankheit entweder spät oder sogar gar nicht ausbricht. Wir haben ja noch drei weitere Kater, die wir nach gründlicher Rücksprache mit zwei Tierärzten vom Tierschutz dazu nahmen. FIV wird nur durch Blutkontakte übertragen, ähnlich wie HIV. Da es keine Kämpfe zwischen unseren Katern gibt, brauchen wir uns hier auch keine Sorgen zu machen. Vorsichtshalber lassen wir die anderen jedoch regelmäßig untersuchen. Unser FIV-Kater kommt, wie die anderen, in den eingezäunten Garten. Dort genießt er frische Luft, Sonne und Insektenjagten.

Ansonsten vergessen wir die meiste Zeit, daß er FIV hat.

Viele Grüße
Alex
 

Anonymous

Gast
Hallo Dobby u. Co,
waren eben grad wieder beim TA. Unser Kater gehts schon seit einiger Zeit schlecht. Er hatte einen entzündeten Rachenraum und Fieber. Da es ihm aber nur kurz besser ging, sind wir heut nochmal hin. Der TA hat festgestellt, das seine Lymphknoten angeschwollen sind( vorne und hinten ), er hat 40,4 Fieber. Er hat was gegen sein Immunsystem bekommen und wir müssen morgen und Montag nochmals hin. Er sagt, wenn die Anschwellung nicht zurück geht will er einen Bluttest machen auf Katzenaids.
Ich hab nun solche Angst, das er`s wirklich hat und weis nicht mehr weiter... :cry:
Ich liebe ihn abgöttisch und würde alles machen, damit es ihm wieder so gut geht wie er immer war.
 

Anonymous

Gast
Hallo Dobby u. Co,
waren eben grad wieder beim TA. Unser Kater gehts schon seit einiger Zeit schlecht. Er hatte einen entzündeten Rachenraum und Fieber. Da es ihm aber nur kurz besser ging, sind wir heut nochmal hin. Der TA hat festgestellt, das seine Lymphknoten angeschwollen sind( vorne und hinten ), er hat 40,4 Fieber. Abgenommen hat er auch, er hatte 7,2 kg und nun 6,6kg. Er hat was gegen sein Immunsystem bekommen und wir müssen morgen und Montag nochmals hin. Er sagt, wenn die Anschwellung nicht zurück geht will er einen Bluttest machen auf Katzenaids.
Ich hab nun solche Angst, das er`s wirklich hat und weis nicht mehr weiter... :cry:
Ich liebe ihn abgöttisch und würde alles machen, damit es ihm wieder so gut geht wie er immer war.
 
Thema:

FIV - ein paar Fragen

FIV - ein paar Fragen - Ähnliche Themen

  • Nach Auszug von FIV und FeLV positiven Kater...

    Nach Auszug von FIV und FeLV positiven Kater...: Hallo zusammen, ich kenne mich noch nicht allzu gut mit FIV und FeLV aus, mein Pflegekater Maxi ist ja erst vor ein paar Tagen bei mir...
  • Lenny ist FIV-positiv

    Lenny ist FIV-positiv: Ich kann es noch gar nicht glauben, aber nachdem wir heute Lennys Rundumcheck in Vorbereitung auf die Zahn-OP gemacht haben, bekam ich eben diese...
  • Katze positiv auf FIV und FIP getestet

    Katze positiv auf FIV und FIP getestet: Hallo, ich bin durch Zufall auf das Forum gestoßen und hoffe, dass hier noch jemand Ideen hat, wie ich meiner Katze helfen kann. Mein Kater ist...
  • Geschwollene Lymphknoten, FIV und FeLV (Schnelltest) negativ

    Geschwollene Lymphknoten, FIV und FeLV (Schnelltest) negativ: Hallo zusammen ::w, unsere kleine Mipha macht uns ein paar Sorgen. Und zwar hat sie seit einiger Zeit deutlich geschwollene Halslymphknoten. Die...
  • FIV und FeLV tatsächlich heilbar?

    FIV und FeLV tatsächlich heilbar?: Hallo! Ich habe Kontakt zu einer Dame aus dem Tierschutz (einer Orga die Tiere aus Spanien vermittelt). Sie schrieb mir eben per Mail, dass FIV...
  • Ähnliche Themen
  • Nach Auszug von FIV und FeLV positiven Kater...

    Nach Auszug von FIV und FeLV positiven Kater...: Hallo zusammen, ich kenne mich noch nicht allzu gut mit FIV und FeLV aus, mein Pflegekater Maxi ist ja erst vor ein paar Tagen bei mir...
  • Lenny ist FIV-positiv

    Lenny ist FIV-positiv: Ich kann es noch gar nicht glauben, aber nachdem wir heute Lennys Rundumcheck in Vorbereitung auf die Zahn-OP gemacht haben, bekam ich eben diese...
  • Katze positiv auf FIV und FIP getestet

    Katze positiv auf FIV und FIP getestet: Hallo, ich bin durch Zufall auf das Forum gestoßen und hoffe, dass hier noch jemand Ideen hat, wie ich meiner Katze helfen kann. Mein Kater ist...
  • Geschwollene Lymphknoten, FIV und FeLV (Schnelltest) negativ

    Geschwollene Lymphknoten, FIV und FeLV (Schnelltest) negativ: Hallo zusammen ::w, unsere kleine Mipha macht uns ein paar Sorgen. Und zwar hat sie seit einiger Zeit deutlich geschwollene Halslymphknoten. Die...
  • FIV und FeLV tatsächlich heilbar?

    FIV und FeLV tatsächlich heilbar?: Hallo! Ich habe Kontakt zu einer Dame aus dem Tierschutz (einer Orga die Tiere aus Spanien vermittelt). Sie schrieb mir eben per Mail, dass FIV...
  • Schlagworte

    wie äußert sich fiv

    Top Unten