FIP - wer weiss Hilfe ????

Diskutiere FIP - wer weiss Hilfe ???? im Infektionskrankheiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, unser Kater Jakob hat laut Diagnose des TA FIP der nassen Form im akutem firstStadium. Wir haben nun gelesen, dass seit Februar 2002...

Christian

Gast
Hallo,

unser Kater Jakob hat laut Diagnose des TA FIP der nassen Form im akutem
Stadium.
Wir haben nun gelesen, dass seit Februar 2002 Interferon für den Tiereinsatz zugelassen ist und evtl. auch gegen FIP Wirkung zeigen könnte. Hat jemand schon Erfahrungen mit einer Interferontherapie bei ausgebrochenem FIP gemacht?
Wenn ja, meldet Euch bitte sofort!

Christian und Astrid

:cry:
 
21.01.2003
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: FIP - wer weiss Hilfe ???? . Dort wird jeder fündig!

SilviaHunger

Registriert seit
02.10.2002
Beiträge
753
Gefällt mir
0
Hallo Astrid und Christian,

ich nehme mal an, dass Ihr die seid, die ich kenne (über Michi). Das tut mir ja schrecklich leid für den Jakob und Euch, was ich da lese.

Ich kann leider nicht weiterhelfen, wollte aber Euer posting nicht einfach unbeantwortet lassen. Ich habe Erfahrungen gemacht mit Interferon-Therapie - allerdings beim Katzenschnupfen. Da hat es gut geholfen. Aber über den Einsatz bei ausgebrochener FIP kann ich nichts sagen.

Mein Gedanke dazu - wenn der TA das schon vorschlägt - warum nicht. Interferon "stachelt" das Immunsystem an, so hat man es mir beim TA erklärt. Es kann doch nur besser werden. Eine Nebenwirkung von dem Interferon habe ich bei meinen drei Katzen (die haben das 3x hintereinander bekommen) nicht bemerken können. Also gelitten haben die drei unter dem Medikament mit Sicherheit nicht.

Vielleicht kann hier ja doch noch jemand aus dem Forum Eure Anfrage beantworten.

Alles Gute erst einmal, viele Grüße,

Silvia
 

Christian

Gast
Liebe Silvia,

vielen lieben Dank für Deine Antwort zur FIP-Erkrankung mit unserem Kater Jakob. Natürlich kennen wir uns über Michi.

Die Krankheit hat sich ein wenig stabilisiert. Das vom TA verschriebene Antibiotika bekämpft dabei nur die Symptome, wie eine begleitende bakterielle Entzündung des Bauchfelles. Gegen die Virusinfektion kann es nichts ausrichten. Morgen Erfahren wir das Ergebnis eines Bluttests vom TA, ob es FIP ist (sehr wahrscheinlich) oder etwas anderes. Mal sehen, was er uns noch als Möglichkeiten vorschlägt, aber von Interferon verspricht er sich nicht viel, wie er mir kurz telefonisch mitteilte. Falls es aber doch damit eine Möglichkeit geben sollte, sein Leben entscheidend zu verlängern, werden wir es probieren.

Leider haben unsere Recherchen , auch in anderen Foren und Newsgroups bisher nur ergeben, dass Interferon bei FIP nicht wirkt. In einer Newsgroup haben uns schon einige mit leider auch negativem Ergebnis geantwortet.

Wir haben uns übrigens Deine drei schwarzen Racker angeschaut. Es ist schön, dass den niedlichen Kätzchen durch das Interferon geholfen werden konnte. Wie kannst Du die Bande eigentlich auseinander halten?

Viele Grüße
Astrid und Christian


:cry:
 

SilviaHunger

Registriert seit
02.10.2002
Beiträge
753
Gefällt mir
0
Hallo Astrid und Christian,

ach so, das hatte ich falsch verstanden, ich dachte, Euer TA hat die Interferon-Therapie selbst vorgeschlagen. Also .... darüber dann wohl eher keine reele Chance einer Verbesserung ... :cry:

Ich drücke Euch beide Daumen, dass der FIP-Test heute (against all odds) negativ ausfällt. Und dass dem Jakob geholfen werden kann.

Liebe Grüße,

Silvia
 

Anonymous

Gast
Hallo,

da ich nicht weiss, ob Christian noch oft oder wieder hierher kommt: Sein kleiner Jakob ist zur Regenbogenbrücke gegangen.

Er hat mir geschrieben, dass das Interferon die Krankheit auf keinen Fall verbessert, sondern wohl eher noch verschlimmert hat.

Christian und Astrid: Solltet ihr uns im Forum wieder besuchen: es tut mir unendlich leid!

Aber lest das Gedicht, eingestellt von Ceolbatha bei der letzte gemeinsame Weg "Leihe mir ein Kätzchen" - ich glaube, es könnte eine klitzekleines bisschen helfen, den Schmerz zu ertragen.

Gruss Simone
 

Poose und Martina

Gast
Der Unterschied ist, das in dieser Studie Interferon kombiniert mit einem Steroid gegeben wurde. Interferon allein kurbelt das Immunsystem an und dürfte bei FIP tatsächlich eher den Krankheitsverlauf beschleunigen. Allerdings war diese Kombination im Test auch nur bei älteren Katzen wirksam - siehe Studie.

Tut mir leid um den kleinen Jakob...
 
Thema:

FIP - wer weiss Hilfe ????

FIP - wer weiss Hilfe ???? - Ähnliche Themen

  • Lauser an FIP gestorben - wer hat Erfahrung mit FIP??

    Lauser an FIP gestorben - wer hat Erfahrung mit FIP??: hallo ihr alle, ich bin neu hier und wollt mal nachfragen wer denn erfahrung mit FIP hat. wir mussten letzten donnerstag unseren lauser...
  • FIP - wer kann helfen

    FIP - wer kann helfen: Bitte nicht verwundert sein, aber ich hatte mein Thema zuerst unter der falschen Rubrik eingestellt. Bin so durch den Wind ... dass ich schon...
  • Meinungsaustausch FIP..entstanden im "wer darf impfen-tread"

    Meinungsaustausch FIP..entstanden im "wer darf impfen-tread": HI ::w da ist er.. der Teiltread..alles was Rot /blau ist7evtl grün..kam von mir..ich hoffe man erkennt dies.. wen nicht sagt es mir, dann kann...
  • wer hat er fahrung mit fip erkrankten katzen

    wer hat er fahrung mit fip erkrankten katzen: Meine oma ihre katze hat war scheinlcih fip. wer hat erfahrung mit solchen katzen?
  • FIP bei beiden Katzen

    FIP bei beiden Katzen: Hallo, ich bin neu hier und habe eine dringende Frage was FIP betrifft. Ich versuche mich kurz zu fassen. Im Februar stark beim Kater Louis (13...
  • Ähnliche Themen
  • Lauser an FIP gestorben - wer hat Erfahrung mit FIP??

    Lauser an FIP gestorben - wer hat Erfahrung mit FIP??: hallo ihr alle, ich bin neu hier und wollt mal nachfragen wer denn erfahrung mit FIP hat. wir mussten letzten donnerstag unseren lauser...
  • FIP - wer kann helfen

    FIP - wer kann helfen: Bitte nicht verwundert sein, aber ich hatte mein Thema zuerst unter der falschen Rubrik eingestellt. Bin so durch den Wind ... dass ich schon...
  • Meinungsaustausch FIP..entstanden im "wer darf impfen-tread"

    Meinungsaustausch FIP..entstanden im "wer darf impfen-tread": HI ::w da ist er.. der Teiltread..alles was Rot /blau ist7evtl grün..kam von mir..ich hoffe man erkennt dies.. wen nicht sagt es mir, dann kann...
  • wer hat er fahrung mit fip erkrankten katzen

    wer hat er fahrung mit fip erkrankten katzen: Meine oma ihre katze hat war scheinlcih fip. wer hat erfahrung mit solchen katzen?
  • FIP bei beiden Katzen

    FIP bei beiden Katzen: Hallo, ich bin neu hier und habe eine dringende Frage was FIP betrifft. Ich versuche mich kurz zu fassen. Im Februar stark beim Kater Louis (13...
  • Top Unten