FIP & neue Zweitkatze

Diskutiere FIP & neue Zweitkatze im Infektionskrankheiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ihr Lieben, ich brauche mal euer Schwarmwissen, weil ich von der Thematik Gott sei Dank keine Ahnung habe. Eine Bekannte von mir hat sich vor...
Tinkerbell78

Tinkerbell78

Gefällt mir
14
Ihr Lieben, ich brauche mal euer Schwarmwissen, weil ich von der Thematik Gott sei Dank keine Ahnung habe.

Eine Bekannte von mir hat sich vor ein paar Monaten zwei Kitten bei einem Züchter gekauft (seriös, Verein, Papiere
etc. vorhanden).
Eines der Kitten war von Anfang an deutlich kleiner, weniger lebhaft und insg. eher untypisch für eine so junge Katze.
Um es kurz zu machen: der Kater musste mit nicht einmal sechs Monaten eingeschläfert werden. Sehr wahrscheinlich FIP, Testergebnisse stehen noch aus.

Wie stehen denn jetzt die Chancen, dass die andere Katze den Virus auch trägt? Lässt sich das irgendwie sicher nachweisen?
Und wie sieht es mit einer Zweitkatze aus? Das Kitten kann ja jetzt nicht ewig allein bleiben.
Ich habe absolut keine Ahnung von FIP und lese die unterschiedlichsten Sachen. Im Raum steht, ein weiteres Kitten von demselben Züchter zu kaufen. Da gehen bei mir alle Alarmglocken an.
Was meint ihr dazu?

03.09.2021

Anzeige

Gast

Schau mal hier: FIP & neue Zweitkatze . Dort wird jeder fündig!
Rosi

Rosi

Gefällt mir
2.428
FIP ist eine Mutation des felinen Corona Virus, der hochansteckend ist. Das zweite Kitten dürfte den Virus deshalb auch haben. Etwa 50 % der Katzenpopulation ist mit diesem Virus infiziert. Man geht davon aus, dass er in etwa 5 % der Fälle mutiert. Es muss also nicht zwangsläufig sein, dass das zweite Kitten auch FIP bekommt.

So seriös scheint der Züchter nicht zu sein, sonst würde er kein Kitten abgeben, dass sich augenscheinlich nicht normal entwickelt hat.

Ich würde jetzt erst einmal die Testergebnisse abwarten. Denn FIP kann erst durch eine Autopsie eindeutig festgestellt werden. Falsche Diagnosen sind keine Seltenheit. Stellt sich heraus, dass es FIP war, würde ich dort bestimmt kein weiteres Kitten kaufen. Denn man muss davon ausgehen, dass das Virus nicht nur in diesem Wurf vorhanden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Tinkerbell78

Tinkerbell78

Gefällt mir
14
Danke für deine Einschätzung, Rosi.

Ich tendiere auch eher dazu, dass ein weiteres Tier von diesem Züchter keine gute Idee ist. Aber letztlich ist das nicht meine Entscheidung.

Tina2014

Tina2014

Gefällt mir
5.603
Wir hatten leider auch schon einen Kater, der an FIP starb😢. Die anderen drei Katzen sind gesund geblieben.
Später hatten wir einen Pflegekater, der nach der Weitervermittlung später auch an FIP starb😢. Auch hier haben die anderen Katzen "nichts abbekommen".

Daher würde ich sagen, einer anderen Katze steht nichts im Wege. Aber von dem Züchter würde ich auch kein Tier mehr kaufen.

Thema:

FIP & neue Zweitkatze

FIP & neue Zweitkatze - Ähnliche Themen

• FIP - Mim ist von uns gegangen - darf eine neue Zweitkatze kommen?

FIP - Mim ist von uns gegangen - darf eine neue Zweitkatze kommen?: Hallo Ihr, gestern war für uns ein SCH.... Tag! :twisted: Unsere kleine Mim ist nach nur wenigen Wochen bei uns verstorben --> FIP Auslöser für...
  • Neue Katze nach FIP / Test, ja oder nein?

Neue Katze nach FIP / Test, ja oder nein?: Hallo liebe Foris, mein Kater Franzl musste am Dienstag wegen FIP eingeschläfert werden. Ich weiß, man kann diese Krankheit nicht 100-prozentig...
  • FIP - ist NICHT ansteckend!!! Neue Erkenntnisse

FIP - ist NICHT ansteckend!!! Neue Erkenntnisse: Fip Werdende Tierärzte lernen seit dem Jahr 2006 an der Universität Zürich, dass FIP "aus der Katze kommt", nicht ansteckend ist und die...
  • 2 neue katzen-fip?

2 neue katzen-fip?: hallo zusammen, ich bin hier der neue in diesem forum. habe mich angemeldet weil ich total panik bekommen. aber zu unserer Geschichte: wir, meine...
  • Neue Katze nach FIP

Neue Katze nach FIP: Hallo, im September 2007 musste ich Felix im letzten Jahr über die Regenbogenbrücke schicken. Anton und ich trauern immer noch! Zu Felix...