FIP / FCoV Übertragung

Diskutiere FIP / FCoV Übertragung im Infektionskrankheiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Liebes Forum, ich bin neu hier und erhoffe mir einen guten Tipp. Ich habe zwei gesunde Katzen zu Hause und vor einiger Zeit Besuch eines...
Gandalf3456

Gandalf3456

BeitrÀge
3
GefÀllt mir
0
Liebes Forum,
ich bin neu hier und erhoffe mir einen guten Tipp. Ich habe zwei gesunde Katzen zu Hause und vor einiger Zeit Besuch eines Bekannten gehabt, der (wie ich im
Nachhinein erfuhr) zwei FIP erkrankte Kater zu Hause hat. 😔

Der Bekannte war nicht lang hier, meine Katzen haben ihn jedoch beschnuppert und sich auch kurz streicheln lassen.

Muss ich mir nun Sorgen machen, dass sich meine Tiere mit FCoV infiziert haben?

Ich weiß, dass die Krankheit hauptsĂ€chlich durch den Kot ĂŒbertragen wird, ich weiß allerdings nicht, ob es schon möglich ist, sich ĂŒber die Hausschuhe des Bekannten anzustecken, die er ggf. beim Klo reinigen trĂ€gt. Dass er sich die HĂ€nde wĂ€scht, setze ich jetzt mal voraus 😀

Vielen Dank fĂŒr eure Hilfe đŸ±đŸ±đŸ€

17.10.2021

Anzeige

Gast

Schau mal hier: FIP / FCoV Übertragung . Dort wird jeder fĂŒndig!
Rosi

Rosi

BeitrÀge
4.656
GefÀllt mir
2.288
Hallo und herzlich willkommen. ::wgelb

Zu deiner Frage. Nein, da musst du dir keine Gedanken machen. Das Corona Virus wird durch Speichel und Kot ĂŒbertragen also in der Regel durch den direkten Kontakt mit dem Tier oder seinen Utensilien. Dein Bekannter wird wohl kaum mit seinen Schuhen durch den Kot gelaufen sein und wie du schon sagtest, seine HĂ€nde wird er wohl mal waschen. :wink: FIP - Übertragung, Symptome, Behandlung

Was das Corona Virus angeht, ist es sogar möglich, dass deine Katzen damit infiziert sind ohne dass du das weißt, denn nur, wenn dieses Virus mutiert, kann es zu FIP kommen. Man geht davon aus, dass etwa 50 % aller Katzen mit dem Virus infiziert sind und nur bei ca. 3-5 % mutiert das Virus.

Gandalf3456

Gandalf3456

BeitrÀge
3
GefÀllt mir
0
Vielen Dank fĂŒr die Antwort 😊

Strexe

Strexe

BeitrÀge
1.321
GefÀllt mir
955
Hallo,

sind die Katzen deines Bekannten positiv auf Corona getestet oder tatsÀchlich an FIP erkrankt?

FIP war frĂŒher ein Todesurteil. Mittlerweile gibt es eine Möglichkeit, die meisten Katzen zu heilen. Das Medikament ist aber leider nicht zugelassen und sehr teuer. Ist FIP ausgebrochen, muss man schnell handeln, um die Genesungschancen zu erhöhen. Vielleicht könntest du das bitte an deinen Bekannten weitergeben? Hilfe findet man bei FB in der FIP-Gruppe.

Gandalf3456

Gandalf3456

BeitrÀge
3
GefÀllt mir
0
Das werde ich auf jeden Fall weiterleiten!

Thema:

FIP / FCoV Übertragung

FIP / FCoV Übertragung - Ähnliche Themen

• FIP oder doch die Niere?

FIP oder doch die Niere?
: Guten Abend, wie ich schon bei einem anderen Thema angerissen habe, habe ich mit meinem Kater (9) seit zwei Monaten gesundheitliche Probleme...
  • FIP & neue Zweitkatze

FIP & neue Zweitkatze: Ihr Lieben, ich brauche mal euer Schwarmwissen, weil ich von der Thematik Gott sei Dank keine Ahnung habe. Eine Bekannte von mir hat sich vor...
  • Verdacht auf Fip

Verdacht auf Fip: Hey Leute, Mein Benji 10 Monate ist krank. Es hat vor etwa 2 Wochen angefangen. Er frass weniger und war stÀndig am schlafen. Ich dachte erst es...
  • FIP bei beiden Katzen

FIP bei beiden Katzen: Hallo, ich bin neu hier und habe eine dringende Frage was FIP betrifft. Ich versuche mich kurz zu fassen. Im Februar stark beim Kater Louis (13...
  • Wir kĂ€mpfen gegen FIP

Wir kĂ€mpfen gegen FIP: Hallo zusammen, wie man erkennt, bin ich auf dieser Seite neu, will aber dennoch mein GlĂŒck versuchen. Vielleicht ganz kurz zu uns. Wir sind eine...