Fip Diagnose

Diskutiere Fip Diagnose im Infektionskrankheiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Ihr Lieben, bin ganz neu hier. Habe heute die Diagnose Fip für unseren 4 jährigen Kater erhalten. Er ist seit Dienstag beim Tierarzt weil...

Sarah78

Registriert seit
10.12.2021
Beiträge
2
Gefällt mir
5
Hallo Ihr Lieben,
bin ganz neu hier. Habe heute die Diagnose Fip für unseren 4 jährigen Kater erhalten. Er ist seit Dienstag beim Tierarzt weil er nichts mehr gefressen
hat und Durchfall hatte. Heute kamen die Blutergebnisse und die Ärztin meinte es handelt sich definitiv um Fip. Kennt sich von Euch jemand mit der Diagnose aus? Wir dürfen ihn heute nach Hause holen. Die Ärztin meinte es gibt ein Medikament das man spritzen muss. Das allerdings aus den USA importiert werden muss. Ich bin gerade am Boden zerstört und weiß nicht wie es weitergehen soll. Wo bekommt man das Medikament her? Und weiß jemand was es kostet? Wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Viele Grüße Sarah
 
10.12.2021
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Fip Diagnose . Dort wird jeder fündig!
romulus

romulus

Registriert seit
09.04.2007
Beiträge
18.044
Gefällt mir
1.235
Hallo Sarah und herzlich willkommen!
Ich weiß, dass es ein wirksames Medikament gegen FIP gibt, noch gar nicht so lange, aber es wurde hier schon im Forum diskutiert.
Bitte gedulde Dich noch ein Weilchen, Du bekommst diese Information ganz bestimmt, die betreffenden Forinen sind offensichtlich aktuell nicht online.
Aber es wird ganz bestimmt eine Antwort für Dich kommen!
 
romulus

romulus

Registriert seit
09.04.2007
Beiträge
18.044
Gefällt mir
1.235
Ach, ich sehe gerade, dass Deine Tierärztin das auch schon erwähnt hat, sie kennt es also.
Trotzdem denke ich, dass Du hier noch weitere Informationen bekommen wirst.
 
romulus

romulus

Registriert seit
09.04.2007
Beiträge
18.044
Gefällt mir
1.235
Ich hab den thread über dieses Medikament hier gefunden!
 
xioni

xioni

Registriert seit
20.06.2018
Beiträge
3.938
Gefällt mir
3.728
Wurde FIP denn außer durch die Blutwerte noch anders diagnostiziert? Hat der Kater laut Tierärztin trockene oder feuchte FIP, also auch Flüssigkeitsansammlungen im Bauchraum?
Ein hoher FIP-Titer im Blut besagt nur, dass das Tier die Coronaviren in sich trägt, ist aber KEINE FIP-Diagnose. Nur durch Blutwerte kann man FIP nicht daignostizieren.

Das Medikament aus den USA ist sehr wirkungsvoll, die meisten Infos dazu findet man in der oben genannten Facebook-Gruppe. ABER - dazu muss ganz sicher sein, dass bei dem Kater FIP auch wirklich ausgebrochen ist.
 
Strexe

Strexe

Registriert seit
05.01.2010
Beiträge
1.512
Gefällt mir
1.144
Oh nein, was für eine schlechte Nachricht. Es tut mir sehr leid.

Hier der Link zu einer FB-Gruppe:

FIPfree Support Group

Wenn man dort die Blutbilder einstellt, bekommt man eine eigehende Beratung von Fachleuten. Mittlerweile gibt es das Medikament auch in Tablettenform, das ist aber teurer. Da das Medikament nach Körpergewicht dosiert wird und während der Behandlung auch weitere Untersuchungen folgen müssen, wirst du wahrscheinlich mit Kosten über 2000 Euro rechnen müssen.

Falls du in der Nähe von München wohnst, die Uni dort macht gerade eine Studie.

Therapie der felinen infektiösen Peritonitis (FIP) - Medizinische Kleintierklinik - LMU München

Alles Gute 🍀
 

Sarah78

Registriert seit
10.12.2021
Beiträge
2
Gefällt mir
5
Hallo ihr Lieben,
Danke für Eure Antworten. Mittlerweile bin ich bei "gemeinsamgegenfip" aktiv geworden und mir wurde auch gleich ein Admin zur Seite gestellt. Das nötige Medikament hab ich auch schon von der Tierheimleitung ganz bei uns in der Nähe bekommen. Zumindest mal eine kleine Startdosis. Den Rest müssen wir jetzt bestellen. Unser Kater hat gestern die erste Spritze bekommen und er frisst wieder!! Ich kann es irgendwie gar nicht glauben. Er hat nichts mehr gefressen, war nur noch teilnahmslos. Und heute, nach der zweiten Spritze, ist er wie ausgewechselt. Echt Wahnsinn!
@xioni es wurde ein Blutbild erstellt und Ultraschall gemacht. Laut Tierarzt ist es eine trockene Fip. Hab die Blutergebnisse meinem Admin geschickt und sie meinte, dass es alles typisch ist für eine Fip. Und nachdem er jetzt auch wieder frisst, denk ich schon dass wir auf dem richtigen Weg sind. Ich hoffe es zumindest sehr!
Liebe Grüße
 
xioni

xioni

Registriert seit
20.06.2018
Beiträge
3.938
Gefällt mir
3.728
Ist ja super, dass du sofort Hilfe in der Gruppe und das nötige Medikament bekommen hast. Und das es auch noch so schnell hilft.....
Alles Gute für deinen Kater 🍀
 
Thema:

Fip Diagnose

Fip Diagnose - Ähnliche Themen

  • Eine Diagnose der trockenen FIP am lebenden Tier ist möglich!

    Eine Diagnose der trockenen FIP am lebenden Tier ist möglich!: Wir hatten dieses Jahr leider kein Glück mit unseren Katern. Einer ist im Februar mit 9 Jahren an der feuchten Form von FIP gestorben (ist auch...
  • Diagnose Fip

    Diagnose Fip: Guten Morgen ihr Lieben. Heute geht es um meinen Kater Tommy. Er ist nun 5 Monate alt und lebt seit 1 1/2 Monaten bei uns. Am Sonntag fing alles...
  • Diagnose FIP 9 Monate alter Kater noch immer sehr aktiv

    Diagnose FIP 9 Monate alter Kater noch immer sehr aktiv: Hallo ihr lieben Waren am Donnerstag beim Tierarzt mit unserem Kater Charlie 9 Monate alt, da er einen dicken Bauch hat und nur noch wenig aktiv...
  • FIP Diagnose???

    FIP Diagnose???: Hallo ihr lieben, wir haben drei Katzen und einen Hund. unsere jüngste Katze Molly ist 2 1/2 Jahre alt und seit mehreren Wochen nicht mehr...
  • Wie sicher ist eine FIP Diagnose?

    Wie sicher ist eine FIP Diagnose?: Meine Tochter hat 2 BKH. Der 4 jährige Kater wurde gestern aufgrund Atembeschwerden zum Tierarzt gebracht, heute kam die Diagnose FIP - wurde im...
  • Ähnliche Themen
  • Eine Diagnose der trockenen FIP am lebenden Tier ist möglich!

    Eine Diagnose der trockenen FIP am lebenden Tier ist möglich!: Wir hatten dieses Jahr leider kein Glück mit unseren Katern. Einer ist im Februar mit 9 Jahren an der feuchten Form von FIP gestorben (ist auch...
  • Diagnose Fip

    Diagnose Fip: Guten Morgen ihr Lieben. Heute geht es um meinen Kater Tommy. Er ist nun 5 Monate alt und lebt seit 1 1/2 Monaten bei uns. Am Sonntag fing alles...
  • Diagnose FIP 9 Monate alter Kater noch immer sehr aktiv

    Diagnose FIP 9 Monate alter Kater noch immer sehr aktiv: Hallo ihr lieben Waren am Donnerstag beim Tierarzt mit unserem Kater Charlie 9 Monate alt, da er einen dicken Bauch hat und nur noch wenig aktiv...
  • FIP Diagnose???

    FIP Diagnose???: Hallo ihr lieben, wir haben drei Katzen und einen Hund. unsere jüngste Katze Molly ist 2 1/2 Jahre alt und seit mehreren Wochen nicht mehr...
  • Wie sicher ist eine FIP Diagnose?

    Wie sicher ist eine FIP Diagnose?: Meine Tochter hat 2 BKH. Der 4 jährige Kater wurde gestern aufgrund Atembeschwerden zum Tierarzt gebracht, heute kam die Diagnose FIP - wurde im...
  • Top Unten