Hi!
Nun ist es schon 5 Monate her, dass unsere (mittlerweile ehemalige!) Tierärztin bei unserem Odin FIP diagnostizierte. Auch durch meine Anmerkung, man könne doch FIP nicht 100% nachweisen ließ sie sich nicht beirren: sie sei sich 100% sicher, dass er FIP hat und wir sollten uns mit dem Gedanken abfinden, ihn einschläfern zu lassen. Die Durchführung eines weiteren Tests zu einem späteren Zeitpunkt zog sie erst gar nicht in Erwägung...
Sein Hautpilz ging als nicht weg, was sie für ein Indiz seiner Immunschwäche durch FIP hielt, nannte ihn auch immer "mickrig"

...
Ihre Vorgehensweise gegen den Pilz war ein mehrmals tägliches Einschmieren mit Imaverol über Monate hinweg (soll ja auf Dauer schädlich für die Leber sein, wie ich später erfahren habe) und ein Arztbesuch alle 2 Wochen, um mit der Woodschen Lampe nach Pilzsporen Ausschau zu halten.
Meine Meinung ist mittlerweile, dass die Art der Behandlung vollkommen falsch war und sie nachlässig nach den Stellen geschaut, dabei welche übersehen hat, die sich dann wieder ausgebreitet haben.
Ende April suchten wir eine andere Ärztin auf, mit der wir sehr zufrieden sind. Sie lehnt die bisher angewandte Behandlung total ab und meinte ausserdem, dass er ja gar nicht mehr von einem Pilz befallen sei, Pilzsporen findet man öfters mal überall...
Sie war mit Odin's Gesundheitszustand sehr zufrieden, sagte, wir sollten mal einen Monat abwarten, in dem wir nicht mehr die angeblichen Pilzstellen mit Imaverol behandeln und dann einen erneuten FIP-Test machen.
Gesagt, getan, das Ende vom Lied: Odin hat kein FIP! Haben ihn auch gleich auf Leukose testen lassen (wenn schon, denn schon), aber Odin ist tatsächlich ein kerngesunder Kater!
Habe schon häufig von einer Fehldiagnose in Bezug auf FIP gehört, aber das am eigenen Leib zu spüren war echt schlimm, stellt Euch mal vor, wir hätten auf ihren Rat gehört und ihn einschläfern lassen!!!!!!!!
So, wollte nur mal loswerden, dass sich alle Ängste um ihn als unbegründet erwiesen haben und der Kleine demnächst geimpft und kastriert wird (da er wegen dem FIP-Verdacht eh nicht rausdurfte haben wir ihm den Impfstress erspart...)

Eine glückliche Katzen-Mami