FIB von Katze auf Hund übertragbar?

  • Ersteller des Themas SteffiB1986
  • Erstellungsdatum

SteffiB1986

Guest
Ich kann nichts darüber
im I-net finden... :twisted:

Ist FIB den von Katzen auf Hunde übertragbar?

Liebe Grüße
Steffi
 
25.10.2007
#1

Anzeige

Guest

Ich kann dir den Ratgeber von Gerd empfehlen. Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem.

Raupenmama

Registriert seit
24.11.2006
Beiträge
4.066
Gefällt mir
1
ich sag mal NEIN
FELINE infektiöse Peritonitis.... bedeutet ja katzenspezifisch...
 

miezelina

Registriert seit
05.07.2004
Beiträge
999
Gefällt mir
0
Hallo,


Coronaviren sind übertragbar, aber nicht FIP (wie sie ja auch nicht von Katze zu Katze übertragbar ist!)


Gruss miezelina
 

Grizzly

Guest
idR sind Viren artspezifisch und werden nicht auf artfremde Lebewesen übertragen.

Anders sieht es aus bei Bakterien und Parasiten.
 

ironies

Registriert seit
31.03.2006
Beiträge
4.745
Gefällt mir
0
Hallo.

Coronaviren sind übertragbar und ansteckend! Mittlerweile ist zum Beispiel nachgewiesen, daß auch das Canine Corona Virus (CCV, sprich das vom Hund) zu FIP bei einer Katze führen kann.

Also prinzipiell - Ansteckung ist möglich - allerdings bildet sich beim Hund keine FIP aus (mir wäre eine entsprechende Symptomatik nicht bekannt), er hat vermutlich andere Symptome (häufig lösen Coronaviren Magen-Darm Probleme oder Schnupfensymptome aus).

Liebe Grüße.
Mandy
 

Nika

Registriert seit
21.09.2003
Beiträge
8.173
Gefällt mir
1
Ich möchte Dr. Addie (DIE Fachfrau zu dem Thema FIP) zu der Frage, ob der Hund die Katze mit FIP infizieren kann, zitieren:

Die kurze Antwort auf diese Frage ist wahrscheinlich Nein. Der Typ II des Katzen-Coronavirus ist eigentlich eine Mischung des Typ I oder des vollkommenen felinen Coronavirus und dem caninen Coronavirus (CCV). Es ist daher möglich, dass CCVs Katzen infizieren können, da es in einer Katze mit FCoV zu finden sein muss, damit der FCoV der 2. Art entstehen kann. CCV schadet Katzen nicht und in meiner Forschung haben wir Hunde in untersuchten Haushälten getestet. Nur einmal haben wir einen Hund mit Antikörpern für den Coronavirus gefunden und niemals einen Hund, der den Coronavirus ausgeschieden hat.
Gruss

Quelle: http://www.dr-addie.com/German/PreventionS1gr.htm
 

Ähnliche Themen


Schlagworte

fip ansteckend für hunde

,

fip übertragbar auf hunde

,

,
, fip auf hunde übertragbar, fip hunde übertragbar, fib bei hunden, katzenseuche auf hunde übertragbar, fiv katze ansteckung über hund?, ist fip auf den hund übertragbar, bauchfellentzündung katzen ansteckend hunde, katzenkrankheiten fip ansteckung hund, ist katzen fip auf hunde übertragbar, ist fip auf hunde übertragbar, fip hund, fip übertragung hund, fip katze ansteckend hund, fip ansteckung hund, fip virus bei hunden, katzen fip übertragbar auf hunde, katzenkrankheiten fip ist das für hunde ansteckend, coronavirus hund ansteckung, fip für hunde ansteckend, fip auch fuer hunde ansteckend, ist fip virus bei katzen auf hunde übertragbar
Top Unten