Fensterscheiben/ Spiegel scherren

Diskutiere Fensterscheiben/ Spiegel scherren im Katzen-Verhalten Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo Ihr Katzenliebhaber, ich frage mich schon seit einiger Zeit, warum mein Kater gern vor dem firstSpiegel oder vor dem Balkonglas sitzt und an...

KillerAlly

Gast
Hallo Ihr Katzenliebhaber, ich frage mich schon seit einiger Zeit, warum mein Kater gern vor dem
Spiegel oder vor dem Balkonglas sitzt und an der Scheibe scherrt! Er ist ein Hauskater, der auch nicht wirklich raus will! Ich wäre für eine kurze Erklärung dieser Verhaltensweise dankbar! Es stört mich nicht, es interessiert mich nur! Im Web habe ich darüber noch nichts lesen können :idea:

13.03.2003

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Fensterscheiben/ Spiegel scherren . Dort wird jeder fündig!

Fischkopf

Gast
Hej KillerAlly,
kannst du mir auf die Sprünge helfen? Was ist "scherren"?? :roll:

Das Wort sagt mir leider gar nichts... sorry...

Sabsi

Gefällt mir
3
Ich springe mal helfend ein :wink: .

"Scheren" bedeutet soviel wie Kratzen am Glas. Kann mit oder ohne
Krallen geschehen.
Meist jedoch mit eingezogenen Krallen. Sozusagen "Fensterputzen".
Ich selbst konnte dieses Verhalten schon bei vielen Katzen beobachten,
weiß aber leider auch nicht warum manche das tun.

Fischkopf

Gast
Ah :idea: Danke!! Muß ein süddeutsches Wort sein, kenn ich nicht...

Auf jeden Fall machen meine Katzen das nur, wenn sie raus oder wieder rein wollen, dann "kratzen" sie ohne Krallen an der Glastür. Leider putzen sie dabei auch nicht die Fenster sondern schmieren sie mit Matsch ein :twisted:

Vielleicht sehen eure Katzen ihr Spiegelbild und wollen testen, ob sie es berühren können. Miss Sophie und Batman tatschen auch schon mal auf den Fernseher, wenn sie das, was sie sich dort bewegen sehen, festhalten wollen.

Sabsi

Gefällt mir
3
Das kann ich mir nur schwer vorstellen, obwohl es ja das naheliegendste
wäre - raus zu wollen.
Ich habe aber selbst einmal einen Kater erlebt der beim Wischen
an einem Spiegel so aussah als ob er in Trance verfallen würde.
Der machte die augen halb genüßlich zu und machte das dann eine halbe Stunde lang.
Der war kastriert und eine reine Wohnungskatze.

Dasselbe Verhalten zeigte mir einmal auch eine Freigängerin, die tat das auch an einem Spiegel. Seltsam war nur das daneben die Türe offenstand und sie ja jederzeit raus hätte können.

Darum glaube ich nicht so recht an die Theorie des raus Wollens.

Die Fellnasen bei denen ich jetzt wohnen darf, zeigen dieses Verhalten
überhaupt nicht, zumindestens bis jetzt noch nicht.

weibi

Gast
Hallo Fischkopf

Ich glaube du hast recht,den Jeanny macht das auch und sie schnurrt dabei und schmiegt sich auch mal an den spiegel ran.
Ich glaube sie denkt das da ne andere Katze drinn ist :lol:

al1b0b0

Gast
Also meine Racker machen das an der Kühlschranktür wenns Futter gibt.
Frag mich nur wieso 8O Sie haben noch NIE was direkt aus dem Kühlschrank von mir bekommen. :?:

Gruß

Robert

Squaps

Gefällt mir
0
Hallo Robert,

Frag mich nur wieso Sie haben noch NIE was direkt aus dem Kühlschrank von mir bekommen.
Deine Katzen haben sicher beobachtet, wie du dein "Futter" aus dem
Kühlschrank holst :D

Meine Katzen reagieren nicht besonders auf Spiegel.
Hm, je mehr ich hier lese desto mehr frag ich mich was für Katzen ich hab,.... ich sag nur keine Aldistangen *grübel*

Gruß
Petra

Lilly

Gefällt mir
0
...

al1b0b0

Gast
Hallo, Petra.

(...)Deine Katzen haben sicher beobachtet, wie du dein "Futter" aus dem Kühlschrank holst :D (...)
Hmm... was andres kann es wohl kaum sein. Stimmt. Hab auch immer ordentlich zu tun, wenn ich mir z.B ein Schinkenbrötchen mache. (echter Stress :) ) Oft reagieren die Kleinen ja schon auf das NEIN. Aber wenn sie sehen, daß ich beide Hände voll hab... keine Chance.

Gruß

robert

Snoopy

Gast
Mein Kater beobachtet MICH gerne durch den Spiegel - zum Beispiel wenn ich das Bett mache oder so. Das sieht manchmal richtig gruselig aus, weil er so schwarz ist und grüne Augen hat. Manchmal sitzt er auch vorm Fernseher und schaut sich eine Weile das Programm an. Heute hat er mit seinem Schnäuzchen mehrmals ins Wasser getaucht, bis zum Napfboden. Was hat das denn zu bedeuten? Er war ganz nass am Kinn - aber es hat ihm gefallen.

???

Thema:

Fensterscheiben/ Spiegel scherren

Fensterscheiben/ Spiegel scherren - Ähnliche Themen

• Kratzen an Spiegel und Fensterscheibe

Kratzen an Spiegel und Fensterscheibe: Unsere Katze sitzt häufig vor dem Kleiderschrankspiegel und kratzt mit der Pfote daran,als wenn sie dadurch will. dabei sieht sie aber meistens...
  • Mein Kater kratzt an der Fensterscheibe um reinzukommen!!!

Mein Kater kratzt an der Fensterscheibe um reinzukommen!!!: Hallo zusammen Wir besitzen eine Katze und einen Kater, beide 1 Jahr alt. Ich stelle ein merkwürdiges Verhalten meines Katers fest. Er kratzt nun...
  • Mit Vorderpfoten die Fensterscheibe bearbeiten!

Mit Vorderpfoten die Fensterscheibe bearbeiten!: Hallo, ich habe eben gedacht ich sehe nicht richtig. Bin dabei, die Jalousie (innen) herunterzulassen und Gypsi sitzt oben auf dem Kratzbaum am...
  • Gekratze an den Fensterscheiben

Gekratze an den Fensterscheiben: Aaaalso... ...mein kleiner Kater wird jetzt im April 1 Jahr alt. Seit ca. 6 Monaten hat der die "Macke" an den Fensterscheiben zu kratzen. Egal in...
  • Der Spiegel

Der Spiegel: Hallo zusammen, meine June ist jetzt seit ca zwei monaten bei mir (TH-Katze). Am Anfang war sie sehr scheu, das hatte sich aber zu 100% gelegt...