Fenster gekippt und nicht daheim?

Diskutiere Fenster gekippt und nicht daheim? im Sicherungssysteme Forum im Bereich Katzengerechte Wohnung; Hallo ::w ich bin gerade mit meinen Freund zusammengezogen und musste feststellen, dass wir unterschiedliche Vorstellungen vom Lüften haben...

Luthien

Gefällt mir
0
Hallo ::w
ich bin gerade mit meinen Freund zusammengezogen und musste feststellen, dass wir unterschiedliche Vorstellungen vom Lüften haben :roll::lol:
Jedenfalls konnte
ich ihn bis jetzt noch nicht davon überzeugen, dass man, wenn man die Wohnung verlässt alle Fenster schließt. Er möchte (natürlich bei entsprechender Witterung) auch mal die Fenster auf Kipp lassen, wenn wir nicht daheim sind. Wie kann ich das realisieren? Ich dachte da an Kindersicherungen, so dass das fenster nur einen kleinen spalt aufgeht.

Hat jemand Erfahrung mit sowas?

16.02.2008

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Fenster gekippt und nicht daheim? . Dort wird jeder fündig!
rettungsbunny

rettungsbunny

Gefällt mir
1.131
es gibt spezielle sicherungen für gekippte fenster.
oder du bastelst sie dir selbst bsp. aus hasendraht und holzlatten.

du kannst deinem freund aber auch sagen, dass keine versicherung aufkommt wenn bei euch mal eingebrochen wird und ein fenster auf kipp stand (egal ob sie durchs fenster reingekommen sind oder nicht).
vielleicht hilft das argument ja auch.

isarnixxe

Gefällt mir
0
Ich bin auch ein Freund des Kippens... Meine Katzen sind nicht interessiert an gekippten Fenstern. Es war auch nur das kleine Fenster im Bad gefährlich, weil die Katze da ohne Anstrengung hätte rausmarschieren können.

Allerdings erklärt jeder Fachkundige, dass Kippen eh total schlecht ist. Einige Minuten die Fenster weit aufreissen zum Durchlüften ist viel gesünder und auch energiesparender.

Luthien

Gefällt mir
0
es gibt spezielle sicherungen für gekippte fenster.
oder du bastelst sie dir selbst bsp. aus hasendraht und holzlatten.

du kannst deinem freund aber auch sagen, dass keine versicherung aufkommt wenn bei euch mal eingebrochen wird und ein fenster auf kipp stand (egal ob sie durchs fenster reingekommen sind oder nicht).
vielleicht hilft das argument ja auch.
an die kunststofffenster kann ich nichts schrauben, also käme nur diese Teleskopvariante von zooplus in frage, aber so richtig kapier ich die dinger nicht, is jedenfalls schlecht beschrieben auf der zooplus-seite

wir wohnen im 2. Stock, ich glaub da zieht das Argument mit dem Einbrechen nich...aber ich versuchs trotzdem mal

@isarnixxe: Ich bin auch nur für Stoßlüften, bin selber fachkundig ;) . Es geht wirklich nur um die Sommerzeit, wenn es nicht zu heiß und nicht zu kalt ist.

Zugvogel

Gesperrt
Gefällt mir
6
Wenn Dein Freund auch nur einmal eine Miez gesehen hätte, die in einem gekippten Fenster gefangen war und elend sterben mußte, würde er nie wieder ein Fenster kippen.

Im Sommer kann man dann lüften, wenn man daheim ist, oder? Dann die Flügel weit aufstellen, aber immer mit Katzensicherung an den freien Höhlungen.

Zugvogel

schnurr

Gefällt mir
2
hallo,

zeige deinem freund doch mal die bilder von diesem link:

http://katzen-links.de/katzenforum2/showthread.php?t=35261

das geht leider viel schneller, als man denkt, dass die katze drinsteckt und dann schlimme verletzungen erleiden kann.

ich hoffe, du kannst ihn noch umstimmen!
viele grüße
schnurr

romulus

romulus

Gefällt mir
1.765
Ich verstehe solche Diskussionen überhaupt nicht: wenn man Katzen in der Wohnung hat, werden die Fenster entweder nicht gekippt oder mit einem entsprechenden Schutz versehen - wo ist da das Problem?
Wir alle wissen doch, wie viele Katzen alljährlich bei solchen Aktionen zu Tode kommen :?

Heidi1974

Gefällt mir
0
Ich kippe die Fenster, aber nur deshalb, weil sie nur 8 cm von der Wand weg sind, so dass die Katzen da nicht rein KÖNNEN.

Sie könnten aber daran rumpfoteln und sich die Pfote klemmen.

Deshalb verstehe ich nicht, warum ein Kippschutz nur im oberen Bereich schützt.
Die Pfote klemmen tun sie sich unten.

romulus

romulus

Gefällt mir
1.765
Ich kenne den Kippschutz nicht - bei mir hat sich meine Sternenkatze einmal im EG in einem von der Schwiemu gekippten Fenster eingeklemmt, als ich im Krankenhaus lag - sie hatte eine riesige Wunde an der Thoraxseite und musste operiert werden, hat´s zum Glück überlebt - bei mir gibt es nie und nimmer gekippte Fenster!

birgitdoll

birgitdoll

Gefällt mir
37

Hallo
wir haben diese Dinger und die mit viel Heißkleber angepappt::w

Heidi1974

Gefällt mir
0
Ja, genau - und diese "Dinger" gehen eben nicht bis ganz unten, oder seh ich das verkehrt :oops:

Und genau DA könnten sie doch mit der Pfote steckenbleiben, was nutzt mir da der Kippschutz (wenn die Katze aufgrund baulicher Gegebenheiten NICHT in den Spalt kann, außer mit der Pfote)

birgitdoll

birgitdoll

Gefällt mir
37
Dann schraub die doch tiefer::w

Zugvogel

Gesperrt
Gefällt mir
6
Und genau DA könnten sie doch mit der Pfote steckenbleiben, was nutzt mir da der Kippschutz (wenn die Katze aufgrund baulicher Gegebenheiten NICHT in den Spalt kann, außer mit der Pfote)
Die unterste Lücke, den spitzigen Spitz vom Kippfenster kann man auch selber noch schließen mit etwas passend geschnittenem Holz oder ähnlichem.

Zugvogel

Sporsel

Sporsel

Gefällt mir
0
Hallo!

Wir haben an allen Fenstern Kippschutzgitter (oben und an den Seiten). Solche wie HIER.
Da wir an unseren Fenstern auch nicht bohren können, haben wir die Seiten mit Powerstrips (6 Kleber pro Gitter) befestigt. Das hält superfest.
Die oberen Gitter sind im Oberfester eingeklemmt. Gegen eingeklemmte Pfoten helfen so kleine Keile, die ins Fenster kommen.

Für das richtige Lüften haben wir aus Holzlatten und Alufliegengitter solche Rahmen gebaut (so bleiben Katzis drin und Mücken, Fliegen und co. draußen ::bg )

Allerdings: die Fenster sind bei uns niemals in unserer Abwesenheit gekippt oder offen!!!
Bei meiner Tante wollte vor 2 Jahren eine Nachbarskatze durchs Kippfenster in ihre Wohnung. Sie ist hängengeblieben und meine Tante fand sie, als sie von der Arbeit kam. Das arme Tier hat um sich gehauen (sah man am Fensterrahmen), aber kam nicht mehr aus dem Spalt heraus und ist gestorben. :cry:

Also denkt da bitte drüber nach: es kann so schnell passieren!!!!

::w

Loriana

Gefällt mir
0
Nicht umsonst ist bei Tierärzten der Begriff "Kippfensterkatze" durchaus gebräuchlich ... es werden viel zu viele Katzen in Kippfenstern schwer oder tödlich verletzt!

Terrybaby

Gefällt mir
0
Als ich Terry gerade hatte (und in Bezug auf Katzenhaltung wirklich noch dumm und unerfahren war), ist er mir einmal im Kippfenster hängengeblieben...

Gott sei Dank war ich zu Hause und konnte ihn sofort befreien aber hätte ich es auch nur vielleicht Sekunden später bemerkt... ich will gar nicht dran denken...

ceolbeatha

ceolbeatha

Gefällt mir
0
Hallo,

vielleicht sensibilisiert das:

Diese Bilder sagen wohl mehr als 1000 Worte:
http://www.espace.ch/artikel_203061.html
http://www.ich-liebe-tiere.de/uploads/pics/kippfenster.jpg

Und hier auch ein paar Berichte:
http://www.fireworld.at/cms/story.php?id=8873

http://katzen-links-de.km2107.keymachine.de/katzenforum2/showthread.php?t=43139

Bitte setzt eure Katze nicht solch einer Gefahr aus! Es kann immer passieren, dass eine Katze durch den ausgeprägten Jagdsinn durch das Kippfenster einem Flugtier hinterher jagen will.

So viele mußten dadurch schon ihr Leben lassen.... :cry:

Danny67

Gefällt mir
1
Danke Marion ::knuddel

Ich habe es bei Glenny selber erlebt, zum Glück war ich dabei :?, der Kerl wollte durch das gekippte Fenster raus in die Freiheit 8O

Ich habe ihn sofort zurückgezogen und das Fenster geschlossen.

Auch als ich letztens beim TA war, habe ich mitbekommen, dass wieder eine Katze wegen dem "Kippfenster-Syndrom" eingeschläfert werden musste :cry:.

Schlimm wenn man bedenkt, dass es vermeidbar ist. :?

Luthien

Gefällt mir
0
Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten.

Ich weiß, was für Gefahren an Kippfenstern lauern, deswegen möchte ich ja auch auf jeden Fall die Fenster sichern. Und mein Freund will das auch. Mir geht es hier mehr darum, ob es Kippfenstersicherungen gibt, die so sicher sind, dass man die Fenster auch auf Kipp lassen kann, wenn man außer Haus ist. Aber wie ich Euren Posts entnehme, ist das zu riskant :?. Auf gar keinen Fall möchten wir, dass Luna sich verletzen könnte, die Sicherheit hat da Vorrang.

Heidi1974

Gefällt mir
0
Aber wie macht Ihr das alle im Frühling?
Wenn draußen herrliche Luft ist und man Wohnungskatzen hat?
Alle Fenster dicht, auch mit Sicherung?? :|

Thema:

Fenster gekippt und nicht daheim?

Fenster gekippt und nicht daheim? - Ähnliche Themen

• Wie sichere ich am BESTEN ein gekipptes Fenster?

Wie sichere ich am BESTEN ein gekipptes Fenster?: Hallo ZUSAMMEN, ich bin neu hier im Forum. Unsere beiden kleinen sind reine Wohnungskatzen, weil wir leider in der Innenstadt wohnen und keine...
  • Balkon und gekippte Fenster

Balkon und gekippte Fenster: Hallo!! Bei mir sind die Fenster so tief in die Mauer eingelassen, dass da keine Katze durchpasst, wohl aber eine Pfote. Muss man das sichern...
  • Kunststoffsicherungen für geöffnete nicht gekippte Fenster?!

Kunststoffsicherungen für geöffnete nicht gekippte Fenster?!: Hallo, ich möchte gerne unsere Fenster "katzensicher" machen und habe im Internet auf der Seite www.hr-online.de/website/rubriken .... gelesen...
  • Gekipptes Fenster - Lebensgefahr!

Gekipptes Fenster - Lebensgefahr!: Hi ihr Lieben, nicht erschrecken, bei uns ist alles ok. Aber all denen, die immer noch meinen ein gekipptes Fenster macht doch nix, möchte ich...
  • Fenster sichern

Fenster sichern: Meine Katzis lieben es wie alle Katzen vor dem offenen Fenster zu sitzen. In der Küche habe ich so ein "Teleskop-Fliegengitter" mit Fiberglas...