Fellpflege

Diskutiere Fellpflege im Katzen-Pflege Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo, ich habe einen Perser-Mix-Kater (kastr.) und seit einiger Zeit beobachte ich,das der Schwanz fettige Stellen,teilweise auch firstmit...

Paula

Gast
Hallo,

ich habe einen Perser-Mix-Kater (kastr.) und seit einiger Zeit beobachte ich,das der Schwanz fettige Stellen,teilweise auch
mit Schuppen aufweist.Das restliche Körperfell ist davon nicht betroffen.
Welche Ursache löst diese Fettstellen aus? "Murmel" frißt Nass-und Trockenfutter.Gibt es spezielle Fellpflegemittel?Tägliches Bürsten versteht sich von selbst, habe "Murmel" auch schon gebaden.Das Baden hilft kurzzeitig diese Fettstellen zu beseitigen aber trocknet zu häufiges baden event.die Haut aus??

Danke-Paula-
 
28.04.2002
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Fellpflege . Dort wird jeder fündig!

skovkat

Gast
Hallo Paula,

ist Dein Kater kastriert? Meist löst sich das Problem "Fettschwanz" nach der Kastration von selbst. Wenn nicht, hilft auch regelmäßiges Pudern. Je nach Farbe Deines Katers kannst Du Heilerde oder Mondamin nehmen. Das ist dann auch unschädlich für die Katzen. Auch spezielles Katzenpuder geht gut.

Kräftig einpudern und etwas einmassieren, über Nacht einwirken lassen und am nächsten Tag mit einer weichen Bürste ausbürsten. Das kannst Du auch wiederholen.

Bei ganz hartnäckigen Fällen hilft nur Baden, dann weiterhin pudern, damit es gar nicht erst so schlimm wird.
 

Julia&Andrea

Gast
Hallo,
unser Katerchen hatte auch einen sog. Fettschwanz. Die Tierärztin hat ihm einfach nur den Schwanz kahl rasiert und nach ein paar Tagen, war ohne Medikation der Fettschwanz verschwunden (Farbe: dunkelgrau bis schwarz). Wir haben auch eine Langhaarkatze. Das sei bei Langhaarkatzen übrigens recht typisch. Und wenn es mal zu arg ist, dann ist kahl rasieren auch nicht so schlimm (es sei denn, man will auf eine Ausstellung mit dem Kleinen gehen :D . Ansonsten kann man auch mit Wasser vermengtes Mondamin, bzw. Stärke verwenden, welches auf die betroffenen Stellen geschmiert wird. Wenn der Kater/Katze sich leckt, ist das wenigstens nicht giftig für das Tierchen.

Liebe Grüße
Andrea
 
Thema:

Fellpflege

Fellpflege - Ähnliche Themen

  • BLH ständig verfilzt - wann ist wirklich Handlungsbedarf?

    BLH ständig verfilzt - wann ist wirklich Handlungsbedarf?: Hallo zusammen, ich bin langsam echt am Verzweifeln. Meine BLH ist leider sehr häufig verfilzt, obwohl ich sie täglich zum Teil mehrfach kämme und...
  • Fellpflege bei SDÜ

    Fellpflege bei SDÜ: Hallo! Unsere 13jährige Tiffy hat eine SDÜ Diagnose. Tiffy ist zwar medikamentös eingestellt, aber sehr dünn und auch das Fell ist ein wenig...
  • Mit Kokosöl optimale Fellpflege?

    Mit Kokosöl optimale Fellpflege?: Ich habe im Netz gelesen, dass sich Kokosöl super auf die Fellpflege abstimmen soll und sogar gegen Zecken helfen soll. Habt ihr das bereits...
  • Kleiner Unfall bei Fellpflege

    Kleiner Unfall bei Fellpflege: War heute Mittag echt untröstlich. Mir ist was passiert, was mir noch nie in 18 Jahren Fellpflege bei meinen Persern passiert ist. Ich habe...
  • Fellpflege

    Fellpflege: Hallo, ich bin neu hier und hab vor ein paar Tage von meinem Freund eine Persakatze(mix) geschenk bekommen. Das Fell ist nicht so lang da es der...
  • Ähnliche Themen
  • BLH ständig verfilzt - wann ist wirklich Handlungsbedarf?

    BLH ständig verfilzt - wann ist wirklich Handlungsbedarf?: Hallo zusammen, ich bin langsam echt am Verzweifeln. Meine BLH ist leider sehr häufig verfilzt, obwohl ich sie täglich zum Teil mehrfach kämme und...
  • Fellpflege bei SDÜ

    Fellpflege bei SDÜ: Hallo! Unsere 13jährige Tiffy hat eine SDÜ Diagnose. Tiffy ist zwar medikamentös eingestellt, aber sehr dünn und auch das Fell ist ein wenig...
  • Mit Kokosöl optimale Fellpflege?

    Mit Kokosöl optimale Fellpflege?: Ich habe im Netz gelesen, dass sich Kokosöl super auf die Fellpflege abstimmen soll und sogar gegen Zecken helfen soll. Habt ihr das bereits...
  • Kleiner Unfall bei Fellpflege

    Kleiner Unfall bei Fellpflege: War heute Mittag echt untröstlich. Mir ist was passiert, was mir noch nie in 18 Jahren Fellpflege bei meinen Persern passiert ist. Ich habe...
  • Fellpflege

    Fellpflege: Hallo, ich bin neu hier und hab vor ein paar Tage von meinem Freund eine Persakatze(mix) geschenk bekommen. Das Fell ist nicht so lang da es der...
  • Top Unten