Fellpflege bei MC-Deckkater

Diskutiere Fellpflege bei MC-Deckkater im Katzenzucht Forum im Bereich Katzenaufzucht und Zucht; Ich habe eine Frage zum Fell potenter Maine-Coon-Kater. Bekommen eigentlich alle Deckkater einen firstFettschwanz? Ist es normal,daß die mehr zur...

Cooniecat

Gefällt mir
3
Ich habe eine Frage zum Fell potenter Maine-Coon-Kater.
Bekommen eigentlich alle Deckkater einen
Fettschwanz?
Ist es normal,daß die mehr zur Knotenbildung im Fell neigen?
Kann man dagegen etwas machen,außer die Knoten rausschneiden?::?

Gibt es vielleicht spezielle Nahrung oder Zusätze dafür?
Eine befreundete Züchterin riet,Sulfur D6 Globuli zu geben(5 Stück tgl)

31.08.2007

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Fellpflege bei MC-Deckkater . Dort wird jeder fündig!

jannymee

Gefällt mir
0
Also unser Vasko hat keinen Fettschwanz und ein wunderbares, stets knotenfreies Fell. Ich kann dann später nach passenden homöopathischen Mittelchen gucken - momentan liegt aber ne´ Katze auf mir! :wink:

P.S.: Mit "niemaligen" Bürsten und Striegeln übrigens! Gesegnet sei die Türkisch Angora... ;-)

Zuletzt bearbeitet:

Cooniecat

Gefällt mir
3
*gg* bei mir liegt auch grad ein Fellknäuel auf dem Schoß ::bg

schnegge20

Gefällt mir
0
also mein fussel hatte das auch mal mit den knoten und dem fettschwanz .aber nach einer futterumstellung klappt es super nie wieder hatte er knoten und sein fell sieht toll aus...wie bürstest du ihn denn???
das mit dem fettschwanz kam nachdem ich fussel aus der klinik geholt hatte er musste für ein paar tage da bleiben und danach hatte er dann den besagten fettschwanz!!!
habe mich erkundigt und das liegt an stress...als er sich wieder erholt hatte war der schwanz auch wieder ok und war nie wieder fettig!!!
liebe grüsse anna::w

Cooniecat

Gefällt mir
3
also mein fussel hatte das auch mal mit den knoten und dem fettschwanz .aber nach einer futterumstellung klappt es super nie wieder hatte er knoten und sein fell sieht toll aus...wie bürstest du ihn denn???
Ich habe ihn eigentlich nur "in Pflege" hier(gestern geholt :wink: )
Die Züchterin,wo er herkommt,hat ihn mit so einem Messerkamm versucht zu kämmen,davon ist er etwas pikiert und haut ab,sobald er eine Bürste auch nur von Weitem sieht :oops:
das mit dem fettschwanz kam nachdem ich fussel aus der klinik geholt hatte er musste für ein paar tage da bleiben und danach hatte er dann den besagten fettschwanz!!!
habe mich erkundigt und das liegt an stress...als er sich wieder erholt hatte war der schwanz auch wieder ok und war nie wieder fettig!!!
liebe grüsse anna::w
Streß wäre natürlich auch möglich.
Was fütterst Du ihm denn?

schnegge20

Gefällt mir
0
ich füttere iams!!!!
das findet er super lecker und ich bin total zufrieden damit!!!
na gut...ich meine mit dem bürsten das sollte man katzen von vornerein angewöhnen...ich habe das schon begonnen als es noch nicht nötig war da war er noch ganz klein und da haben wir das immer wieder spielerisch gemacht und heute lieben meine beiden fellnasen das bürsten sie entspannen dabei und freuen sich schon wenn ich die bürste hole:lol:
naja und mit dem stress müsste man nun die ursache finden bei uns war das nicht schwer da er ja gerade aus der klinik kam...
ich würde es erst mal mit einer gaaaaaaaanz weichen bürste probieren die wird natürlich nicht sein fell kämmen ...aber es ist gut um ihn daran zu gewöhnen...so eine harte bürste kann natürlich auch weh tun auf der haut...und wenn er es nicht gewohnt ist...
wundert mich nur das eine züchterin ihren deckkater nicht regelmässig bürstet::?
LG anna

Cooniecat

Gefällt mir
3
Hallo Anna,
das schreib ich Dir per PN,wenns Dich interessiert.
Ich füttere als TROFU das Orijen,ich denke mal,das wird auch die Fellqualität verbessern.Geht natürlich nicht von heute auf morgen:wink: .

Ich habe schon daran gedacht,ihn zu baden,aber das trau ich mir nicht:oops: .
Wer weiß,wie er reagieren würde und ob vielleicht das Fell noch mehr verfilzen würde ::?

Tabelia

Gefällt mir
0
Hallo Cooniecat !

Babypuder hilft anscheinend gegen Fettschwanz. Aufpudern und bis an die Haut einmassieren, danach ausbürsten.

Liebe Grüsse

Paint-Lady

Gefällt mir
0
Hallo Kathrin!!!

Emilio ist wie du ja weißt ein (eigentlich) potenter MC Kater u. er hat definitiv keinen Fettschwanz u. keine Knoten. Gekämmt wird er eigentlich auch nur -je nach Zeit - ca 1x pro woche mit einem Metallkamm, was er auch mag! Füttern tu ich, v. Royal Canin das Maine Coon.
Nach dem Decken ist er meistens etwas fettig u. dann wird gepudert, aber nicht mit Babypuder sondern mit "Mauzi -Wauzi Kräuterpuder".
Hoffe, daß der Kater diesmal "die Nuß knackt":wink: !!!
Grüße Claudia

Cooniecat

Gefällt mir
3
Emilio ist wie du ja weißt ein (eigentlich) potenter MC Kater u. er hat definitiv keinen Fettschwanz u. keine Knoten. Gekämmt wird er eigentlich auch nur -je nach Zeit - ca 1x pro woche mit einem Metallkamm, was er auch mag!
Hallo Claudia,
Ich denke,bei Faramir spielt auch der Streß und die Umstände eine Rolle.
Er ist wirklich ein gaaaaanz Lieber und ich habe ihn gestern abend schon mit einer weichen Bürste gekämmt.
Er hat es sich auch gut gefallen lassen,ich denke,er wurde bisher nur mit einem Kamm gekämmt und den haßt er wie die Pest :oops:
Füttern tu ich, v. Royal Canin das Maine Coon.
Als ich gestern in der Zoohandlung ein Kakloo gekauft habe,hab ich so eine Probepackung davon bekommen.
Fari liebt es über alle Maßen,da werde ich wohl mal etwas bestellen:wink:
Nach dem Decken ist er meistens etwas fettig u. dann wird gepudert, aber nicht mit Babypuder sondern mit "Mauzi -Wauzi Kräuterpuder".
Hoffe, daß der Kater diesmal "die Nuß knackt":wink: !!!
Grüße Claudia
Gibts da Mauzi-wauzi" auch im Net oder im Freßnapf?

Gladys besucht ihn oft und sie schnuppern sich ab,aber die große Liebe ist es noch nicht,ich denke,sie braucht einfach Zeit 8)

Thema:

Fellpflege bei MC-Deckkater

Fellpflege bei MC-Deckkater - Ähnliche Themen

• Deckkater Besitzer ist unverschämt

Deckkater Besitzer ist unverschämt: Hallo ihr lieben, ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen , ich war bei einem Deckkater zum decken allerdings wollten die kein Geld sondern ein...
  • Russisch Blau Deckkater Voraussetzungen

Russisch Blau Deckkater Voraussetzungen: Hallöchen an alle, ich bin schon seid längerem am überlegen einen Russisch Blauhaar Deckkater zu kaufen. Jedoch kenne ich mich damit nicht...
  • Rollige Katze weist Deckkater ab

Rollige Katze weist Deckkater ab: Hallo an Alle, habe eine Frage an alle erfahrenen Züchter. Dieses WE sollte unsere Bengalmaus (16 Monate) am 3ten Tag der Rolligkeit erstmals von...
  • Deckkater / Ja o. Nein?

Deckkater / Ja o. Nein?: Grüße, Ich bin neu hier im Forum und wollte mich gern über das Prinzip des Deckkaters informieren. Besonders, ob es überhaupt ratsam wäre...
  • Deckkater.. wie läuft das ab ?

Deckkater.. wie läuft das ab ?: Hallo! Sagt mal, wer kennt sich denn aus, mit Deckkatern? Also ich meine, wie läuft das ganze denn ab, wenn ich jetzt nen Kater habe und ihn...