Fell stinkt nach Terpentin!

Diskutiere Fell stinkt nach Terpentin! im Krankheiten-Äußere Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo an alle, meine Vorstellung wird noch folgen. Ich habe aktuell einen Notfall, der eiliger ist. Das Fell unseres Katers Lucky, knapp 3 Jahre...

Tricat

Registriert seit
09.01.2008
Beiträge
1
Gefällt mir
0
Hallo an alle,

meine Vorstellung wird noch folgen. Ich habe aktuell einen Notfall, der eiliger ist.

Das Fell unseres Katers Lucky, knapp 3 Jahre alt, riecht seit gestern penetrant nach Terpentin. V.a. auf dem Rücken stinkt es. Wir haben ihn in die Badewanne gesteckt
und zwei Mal mit Babyshampoo gewaschen, der Geruch ist immer noch da. Überall, wo er sich hinlegt, riecht es danach nach Terpentin. Er darf nicht mehr in unsere Betten, wobei ich den Eindruck habe, dass er das z. Zt. besonders bräuchte.

Ich habe Angst, dass er sich durch Ablecken des Fells vergiftet. Abgesehen davon, dass ich mich frage, wie es überhaupt zu so etwas kommt. Ich habe keine Vorstellung und verdächtige auch niemanden. Allerdings hatte unsere Katze Blacky (seine Mutter) auch schon mal ein nach Lackfarbe riechendes Fell gehabt, das aber nach 1-2 Tagen verging.

In ca. 500 m Entfernung befindet sich eine Malerwerkstatt...

Wer hat so etwas auch schon mal erlebt und was habt ihr getan? Soll ich ihn dem Tierarzt vorstellen? Ich hoffe sehr auf beruhigende Worte,

Tricat
 
Zuletzt bearbeitet:
09.01.2008
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Fell stinkt nach Terpentin! . Dort wird jeder fündig!

Shawna

Registriert seit
25.11.2007
Beiträge
578
Gefällt mir
0
Wie geht es ihm denn ansonsten? Wirkt er normal?
Ist er denn Freigänger? Habt ihr in der Malerwerkstatt nachgefragt, ob er da war?

Wenn er draussen war, würde ich auf jeden Fall sofortbeim TA anrufen oder in einer TK und telefonisch nachfragen, was die empfehlen. Die werden auch die richtigen Fragen stellen können.

Wenn er die ganze Zeit drinnen gewesen ist... hmm... ihr habt nix offen stehen lassen?
 

Machamama

Registriert seit
16.07.2007
Beiträge
1.699
Gefällt mir
0
Hallo! Ich denke nicht das es Terpentin sein kann, das hätte sich doch schon längst verflüchtigt.
Ist es den Ölig, sieht das Fell fettig aus?
 

Zugvogel

Gesperrt
Registriert seit
16.02.2006
Beiträge
13.480
Gefällt mir
4
Ich würde - so komisch es klingen mag - das ganze Fell mit Butter einreiben und dann so gut wie möglich wieder abreiben mit altem Frottee oder Küchentüchern.

Innerlich zum Entgiften Okoubaka D 3, dreimal täglich eine Gabe.

So schnell wie möglich Urinprobe zum TA, Blutbild wär nötig wg der Leberwerte.

Bitte nicht baden, dadurch geht der natürliche Fettmantel der Haut verloren und evtl. schädliche Substanzen können eher durch die Haut eindringen.

Wie benimmt er sich jetzt, wie sehen die Augen und die Mundschleimhäute aus?

Frag in der Malerei nach, ob Euer Schatz dort rumgestreift ist, vielleicht hat ihn jemand gesehen, vielleicht kann jemand sogar genau sagen, was im Fell sein könnte?

Zugvogel
 
Trillian79

Trillian79

Registriert seit
22.08.2006
Beiträge
6.375
Gefällt mir
1
Nur ein Hinweis: Meine Zwei riechen gelegentlich vor allem im Nackenbereich ziemlich nach Ammoniak. Hier im Forum bekam ich den Hinweis, dass das ein Zeichen für Wurmbefall sein könnte.
Bei uns scheint das tatsächlich so zu sein - immer, wenn ich diesen Geruch festgestellt habe, wurde kurze Zeit drauf ein Wurmbefall offensichtlich, durch Kotprobe oder Entdeckungen im Katzenklo.
Der Geruch ist wirklich recht penetrant, wenn man mit der Nase dicht an der Miez ist.
 

Zugvogel

Gesperrt
Registriert seit
16.02.2006
Beiträge
13.480
Gefällt mir
4
Oh, intressant.

Amoniakgeruch ist typisch für einen gestörten Stoffwechsel, wenn keine Kohlehydrate mehr verbrannt werden, zumindest ist das so bei Zweibeiner.

Ob ein solcher Zusammenhang auch besteht, wenn die Katzelen durch Belastung im Darm vielleicht auch keine Kohlehydrate mehr verstoffwechselt werden können?

Zugvogel
 

Shawna

Registriert seit
25.11.2007
Beiträge
578
Gefällt mir
0
Hmm, was da wohl rausgekommen ist.
Tricat, lass mal hören, wie es sich weiterentwickelt hat.
::w
 
Thema:

Fell stinkt nach Terpentin!

Fell stinkt nach Terpentin! - Ähnliche Themen

  • Kater hat Juckreiz und leckt sich Fell weg

    Kater hat Juckreiz und leckt sich Fell weg: Guten Morgen liebe Community ich lese bei euch gerne mit in der Vergangenheit habe mich aber jetzt dazu entschlossen zu schreiben da ich etwas...
  • Schwarmwissen gefragt: Kahllecken des Fells entlang der unteren Wirbelsäule - mögliche Ursachen?

    Schwarmwissen gefragt: Kahllecken des Fells entlang der unteren Wirbelsäule - mögliche Ursachen?: Ich frage hier für den Kater eines Freundes, vielleicht habt Ihr ja Ideen, welche Ursache das Kahllecken haben könnte bzw. was ein TA untersuchen...
  • Schlechte Fellqualität

    Schlechte Fellqualität: Hallo Ihr Nachdem ich ja nach Monaten endlich mein "neues" Familienmitglied endlich anfassen durfte, fiel mir auf, dass sein Fell zwar glänzt...
  • LoKnubbel mit unpigmentiertem Fell

    LoKnubbel mit unpigmentiertem Fell: Vielleicht kann mir das Schwarmwisse sagen, um was für Geschwülste es sich handeln könnte: Motzi hat am Rücken zwei Knubbel in der Haut...
  • Fettiges Fell bei Katze

    Fettiges Fell bei Katze: Guten Tag, ich bin komplett neu hier und möchte gerne einmal mein Glück versuchen. Meine dreijährige kastrierte Maine Coon Dame Mila...
  • Ähnliche Themen
  • Kater hat Juckreiz und leckt sich Fell weg

    Kater hat Juckreiz und leckt sich Fell weg: Guten Morgen liebe Community ich lese bei euch gerne mit in der Vergangenheit habe mich aber jetzt dazu entschlossen zu schreiben da ich etwas...
  • Schwarmwissen gefragt: Kahllecken des Fells entlang der unteren Wirbelsäule - mögliche Ursachen?

    Schwarmwissen gefragt: Kahllecken des Fells entlang der unteren Wirbelsäule - mögliche Ursachen?: Ich frage hier für den Kater eines Freundes, vielleicht habt Ihr ja Ideen, welche Ursache das Kahllecken haben könnte bzw. was ein TA untersuchen...
  • Schlechte Fellqualität

    Schlechte Fellqualität: Hallo Ihr Nachdem ich ja nach Monaten endlich mein "neues" Familienmitglied endlich anfassen durfte, fiel mir auf, dass sein Fell zwar glänzt...
  • LoKnubbel mit unpigmentiertem Fell

    LoKnubbel mit unpigmentiertem Fell: Vielleicht kann mir das Schwarmwisse sagen, um was für Geschwülste es sich handeln könnte: Motzi hat am Rücken zwei Knubbel in der Haut...
  • Fettiges Fell bei Katze

    Fettiges Fell bei Katze: Guten Tag, ich bin komplett neu hier und möchte gerne einmal mein Glück versuchen. Meine dreijährige kastrierte Maine Coon Dame Mila...
  • Schlagworte

    terpentin katze

    ,

    katze hat terpentin im fell

    ,

    katze in terpentin gefallen

    ,
    terpentin katzen
    , das fell unseres katers stinkt penetrant, , vergiftung durch lackfarbe katze,
    Top Unten