Fell lecken an Bauch und Beinen

Diskutiere Fell lecken an Bauch und Beinen im Katzen-Verhalten Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo Ihr Lieben, ich bin neu hier und hoffe auf Eure Hilfe.... Wir haben insgesamt 3 Katzen. Mein Problemkind ist meine Katze Maddy. Maddy...

hegro

Registriert seit
06.11.2007
Beiträge
1
Gefällt mir
0
Hallo Ihr Lieben,
ich bin neu hier und hoffe auf Eure Hilfe....

Wir haben insgesamt 3 Katzen. Mein Problemkind ist meine Katze Maddy.
Maddy leckt sich seit ca. 4 Monaten das Fell am Unterbauch weg und jetzt seit neustens auch noch an den Vorderpfoten...

Um die Problematik besser verstehen zu können, muss ich etwas weiter ausholen..
Also Maddy ist vor 3 1/2 Jahren von irgend jemanden weg geworfen worden. Ich habe Sie gefunden, da war sie ca. 10 Tage alt. Der TA hatte mir damals nicht viel Hoffnung gemacht, weil sie extremen Katzenschnupfen hatte und total unter ernährt war. Aber trotzallem hat Sie es tapfer überstanden und sich prächtig entwickelt. Damals
als ich Sie gefunden habe, hatte wir bereits zwei Katzen.
Im letzen Jahr ist dann leider gottes mein Kater vor Ihren Augen überfahren worden und ca. 8 Wochen später musste ich auch noch meine andere Katzen wg. Darmkrebs einschläfern lassen. Weil ich da schon gemerkt habe, dass sie schlecht alleine bleiben konnte, habe ich einen neuen kleinen Kater dazugeholt. Die beiden hatten sich gerade aneinander gewöhnt, da fiel mir auf das mit Filou irgendetwas nicht stimmt. Der TA bestätigte mir dann Leukose und auch dieser kleine Wurm musste über die Regenbogenbrücke gehen.
Danach war ich völlig fertig und dachte es ist erstmal besser, wenn ich mich auf meine Maddy konzentriere und mich ausgiebig um sie kümmere.
Eine neue Katze wollte ich erstmal nicht dazu holen.
Ca. 6 Monate später fiel mir dann diese kahle Stelle am Bauch auf. Ich bin sofort zu einem TA, weil ich mir so Sorgen gemacht habe...
Ich dachte, bitte nicht schon wieder...
Der TA meinte dann, er könne so nichts erkennen und dass das Lecken psychisch sein muss. Der TA hat mir nahe gelegt, mir dass mit einen oder zwei neuen Lebenspartner für Sie doch nochmal zu überlegen.
Seit August ist sie nun nicht mehr alleine...
Wir haben zwei Main Coon dazugeholt. Einen Kater und eine Katze. Die drei kommen mittlerweile soweit ganz gut miteinander aus. Anfangs klar war etwas stress angesagt, aber jetzt zeigt sie den beiden schon wer der Kaptain ist.
Doch trotzallem hat meine Maddy jetzt seit ca. einer Woche das lecken an der Vorderbeinen angefangen. Und die Stelle am Bauch ist auch noch vorhanden.

Ich hoffe, jemand von Euch kann mir Rat geben.... Ich weiß, die Katze hatte es bisher nicht einfach. Aber es muss doch etwas geben, damit das lecken aufhört... Ich bemühe mich wirklich, ihr das Leben so schön wie möglich zu machen.
Ich habe schon was von BB gehört, weiß aber nicht genau welche da helfen und wie ich die am einfachsten anwenden kann..

Ich hoffe auf Rat....
Vielen lieben Dank
Hegro
 
06.11.2007
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Fell lecken an Bauch und Beinen . Dort wird jeder fündig!

Susi&Lucy

Registriert seit
28.08.2007
Beiträge
185
Gefällt mir
0
Erstmal Herzlich willkommen. ::w

Helfen kann ich dir leider nicht. Vieleicht meldet sich ja noch jemand mit mehr Erfahrung.

Bei Bachblüten ist Pipsi hier im Forum die Expertin.
 

Lieselot

Registriert seit
28.01.2007
Beiträge
592
Gefällt mir
0
Hallo und willkommen im Forum::w

da hat Deine Maddy wirklich schon viel mitgemacht. Nach Deinem Bericht hört es sich zunächst nach einer psychischen Ursache für das Lecken an.

Trotzdem sollten organische Ursachen zunächst klar ausgeschlossen sein. Was hat der TA denn alles untersucht? Wurde das Blut untersucht, Parasiten etc. ausgeschlossen ?

Da würde ich nochmal nachhaken - damit hier nichts übersehen wird bevor eine psychische Störung angenommen wird.

Auf jeden Fall gute Besserung für Deine Maus. Es kommen bestimmt noch weitere Rückmeldungen und Tips hier.

Grüße
 

Zugvogel

Gesperrt
Registriert seit
16.02.2006
Beiträge
13.480
Gefällt mir
4
Mir scheint es auch eine psychische Leckdermatitis zu sein, die man sehr gut behandeln kann mit Bachblüten.

Vielleicht hilft auch Homöopathie, die der armen Maus hilft, all das gravierende Erlebte besser zu verarbeiten, daß sie nicht mehr förmlich 'aus der Haut fahren' könnte.

Eine übliche Untersuchung auf Pilze, evtl. Allergie sollte aber auf keinen Fall ausbleiben, um solche Ursachen auszuschließen.
Natürlich kann sich was auf der Haut eingenistet haben, ein schwaches Immunsystem läßt das leider zu. Möglich ist, daß sich da zwei Leiden ergänzen ::?

Zugvogel
 
Thema:

Fell lecken an Bauch und Beinen

Fell lecken an Bauch und Beinen - Ähnliche Themen

  • Ein kahler fleck?! Oder haben eure katzen das auch?!

    Ein kahler fleck?! Oder haben eure katzen das auch?!: Sagt mal ihr Leute deren kater sich den bauch kraulen lassen, haben eure katzen auch kahle nippel? Seit kevins bauchschall nach der zahnop ist...
  • Kevin - Schicksalsjahre eines Kontrolletti

    Kevin - Schicksalsjahre eines Kontrolletti: Hallo ihr lieben, Ich brauch mal eure Meinung und Tipps. Seit dezember 20 wohnt bei uns ein 14jahre alter kater aus dem tierheim. Von dort kam...
  • Kater zuckt ständig mit den Ohren, Fell und Schwanz

    Kater zuckt ständig mit den Ohren, Fell und Schwanz: Hallo, Ich habe ein kleines Problem.... Seit gestern Abend ist mein Kater von verhalten komisch. Er hatte seine „5 Minuten“ und auf einmal hat er...
  • Ruß aus Fell rausbekommen :o

    Ruß aus Fell rausbekommen :o: Hallöchen :) ich habe folgendes Problem: Mein Katzer, 7 Monate alt, dementsprechend auch sehr neugierig, ist neulich in den Kamin (er war aus)...
  • welliges fell und verstecken

    welliges fell und verstecken: Hallo zusammen, mein kleines Mumpy knapp vier monate alt hat seit heute welliges fell und vesteckt sich etwas, geschmust und gespielt haben wir...
  • Ähnliche Themen
  • Ein kahler fleck?! Oder haben eure katzen das auch?!

    Ein kahler fleck?! Oder haben eure katzen das auch?!: Sagt mal ihr Leute deren kater sich den bauch kraulen lassen, haben eure katzen auch kahle nippel? Seit kevins bauchschall nach der zahnop ist...
  • Kevin - Schicksalsjahre eines Kontrolletti

    Kevin - Schicksalsjahre eines Kontrolletti: Hallo ihr lieben, Ich brauch mal eure Meinung und Tipps. Seit dezember 20 wohnt bei uns ein 14jahre alter kater aus dem tierheim. Von dort kam...
  • Kater zuckt ständig mit den Ohren, Fell und Schwanz

    Kater zuckt ständig mit den Ohren, Fell und Schwanz: Hallo, Ich habe ein kleines Problem.... Seit gestern Abend ist mein Kater von verhalten komisch. Er hatte seine „5 Minuten“ und auf einmal hat er...
  • Ruß aus Fell rausbekommen :o

    Ruß aus Fell rausbekommen :o: Hallöchen :) ich habe folgendes Problem: Mein Katzer, 7 Monate alt, dementsprechend auch sehr neugierig, ist neulich in den Kamin (er war aus)...
  • welliges fell und verstecken

    welliges fell und verstecken: Hallo zusammen, mein kleines Mumpy knapp vier monate alt hat seit heute welliges fell und vesteckt sich etwas, geschmust und gespielt haben wir...
  • Schlagworte

    maine coon leckt sich fell am bein weg

    ,

    katze leckt sich bauch und bein

    ,

    katze fellverlust bauch und beine

    ,
    fell auslecken
    , katze leckt sich am bauch fell weg, katze leckt fell am bein weg, felllecken bein, , , katze leckt sich fell weg füße, katze leckt sich fell weg am bauch, auslöser fell auslecken organische Ursachen, kalb ist nicht munter zwei monate alt leck sich wie verruckt auch am schwanz hilfe, katze leckt sich fell weg, katze ohne fell zwischen hinterläufenn
    Top Unten