Ich habe gerade den Kater meiner Freundin zur Pflege da. Er hat auch ein Herzproblem:
Eine seiner Kammern schließt nicht richtig und daher wird das Herz immer größer, wenn sie dem nicht medikamentös entgegenwirken würde.
Sie hat das erst vor ca. 2 Jahren festgestellt und er erhält nun immer schön brav Medikamente und sie gehen brav zur regelmäßigen Untersuchung. Ihr Kater ist quicklebendig und fetzt hier mit meinen beiden durch die Wohnung.
Ihr Kater wird jetzt 9 Jahre alt und es macht nicht den Anschein, als würde er bald sterben
Auch ein herzkranker Kater kann durchaus alt werden! (Zitat meiner Tierärztin!)
Jedenfalls fütterte sie bisher immer jegliches Supermarkt-Futter und keinerlei hochwertiges Futter wie du!
Man kann sich jetzt natürlich sein Leben lang Vorwürfe machen und sich einreden, dass das am Futter lag.
Dein Kater ist aber eigentlich noch viel zu klein, um schon an Mangelerscheinungen irgendeines Futters zu erkranken.
Ich bin der Meinung, dass diese Art von Herzfehler angeboren sind.
Sonst müsste mindestens mal jede zweite Katze an Herzfehler sterben, denn der großteil der Katzen bekommt ja immernoch Supermarktfutter.
Der größte Teil der Katzen und Hunde stirbt aber nicht an Herzproblemen, sondern an Krebs und/oder Nieren- bzw. Harnleiden. (lt. einer Studie die in Amerika durchgeführt wurde)
Informiere dich bei verschiedenen Ärzten (ein einzelner Arzt kann sich durchaus auch mal irren) und gib ihm dann seine verschriebene Medizin regelmäßig.
Füttere ihn weiterhin mit solch hochwertigem Futter (übrigens füttere ich das auch) und:
es ist nie zu spät mit der zusätzlichen Taurin-Fütterung anzufangen
Alles Gute für dich und deine Fellnase!