Fehlendes Katzenverhalten noch erlernbar?

Diskutiere Fehlendes Katzenverhalten noch erlernbar? im Katzen-Erziehung Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo liebe Katzenfreunde, ich falle mal schnell mit einer Frage (Tür) ins Haus: Kann eine Katze, die mit 6 Wochen firstvon der Mutter getrennt...

Dine

Gast
Hallo liebe Katzenfreunde,

ich falle mal schnell mit einer Frage (Tür) ins Haus:
Kann eine Katze, die mit 6 Wochen
von der Mutter getrennt wurde und dadurch noch nicht alle Verhaltensweisen in der Katzenkommunikation gelernt hat, fehlendes bei fremden Katzen nachholen. Oder sind da Hopfen und Malz verloren?
Merlin ist nämlich seit einiger Zeit Freigänger und möchte gern zu Nachbarskatzen Kontakt aufnehmen, leider ist ihm dies noch nicht in positiver Weise gelungen.
Liebe Grüße Dine
 
09.09.2002
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Fehlendes Katzenverhalten noch erlernbar? . Dort wird jeder fündig!

Kathryn

Gast
Ob eine andere Katze wirklich vollständig die Erziehung so ersetzen kann wie es die Mutter getan hätte, ist vielleicht nicht so wahrscheinlich, es soll aber wirklich Katzen und auch Kater geben die sich rührend kümmern wenn sie merken ihr gegenüber ist noch jung und bedarf noch ein wenig Erziehungsarbeit. Abschauen tun sich die kleinen auf alle Fälle was bei anderen Katzen egal ob sie von denen akzeptiert werden oder nicht. Ich sehe dass immer wieder schön, wenn meine kleine (5 Monate, mit 7 bis 8 Wochen als Waisenbaby vom Tierschutz gefunden) der 5Jährigen "Hausdame" begegnet. Sie lässt sie noch nicht näher als 50cm an sie heran, trotzdem folgt die kleine ihr auf Schtritt und Tritt und ahmt alles mögliche nach was die Große so macht. Leider manchmal auch negatives aber das Positive überwiegt bis jetzt.:D
 

Anonymous

Gast
Nun Shila war die erste und auch die ältere Katze.Als Purzi kam hatte ich beobachtet ,das Shila zwar anfangs eher mürrisch Purzi gegenüber trat,aber bald stellte sich heraus,das sie ihm geputzt hatte,er ihr im Katzenkisterl zuschaute. Sie einfach auf ihm aufpasste. :D
 

Dine

Gast
Danke für eure Antwort,

vielleicht regelt die Zeit ja doch einiges von allein, ohne dass ich mir unnötig Sorgen machen müßte. Merlin kann ja selbst entscheiden, ob er gerne raus gehen oder lieber drin bleiben möchte. So wird er wohl zufrieden sein. Bei einer Keilerei mit anderen Katzen kann ja eigentlich nichts dramatisches passieren? Oder gehen eventuell mehrere Katzen auf eine drauf los. Das wäre dann wohl etwas zu viel für unseren kleinen Merlin.
Heute ist es ihm anscheinend zu kalt draußen. Er hat nur mal kurz frische Luft geschnuppert und sich( nach wilden Spiel mit uns) auf meinen Fernsehsessel gekuschelt. Wir haben auch schon die Heizung angemacht.
Hoffentlich ist es bei euch etwas gemütlicher als hier im (heute etwas) kühlen Norden.
Liebe Grüße Dine
 
Thema:

Fehlendes Katzenverhalten noch erlernbar?

Fehlendes Katzenverhalten noch erlernbar? - Ähnliche Themen

  • Erziehung von Katzen mit fehlendem Harmoniebedürfniss???

    Erziehung von Katzen mit fehlendem Harmoniebedürfniss???: Hallo, großes Lob an diese Seite und weiter so. ::w Ich hätte nie gedacht, dass ausgerechnet ich mal nicht weiter weiß. Seit mehr als 25...
  • Katzenverhalten / Katzenklo

    Katzenverhalten / Katzenklo: Ein Hallo an das Katzenforum, ich nehme vorweg, dass ich kein Katzenfeind bin! Daher erlaube ich mir eine offene Frage an Euch. Seit knapp einem...
  • Ähnliche Themen
  • Erziehung von Katzen mit fehlendem Harmoniebedürfniss???

    Erziehung von Katzen mit fehlendem Harmoniebedürfniss???: Hallo, großes Lob an diese Seite und weiter so. ::w Ich hätte nie gedacht, dass ausgerechnet ich mal nicht weiter weiß. Seit mehr als 25...
  • Katzenverhalten / Katzenklo

    Katzenverhalten / Katzenklo: Ein Hallo an das Katzenforum, ich nehme vorweg, dass ich kein Katzenfeind bin! Daher erlaube ich mir eine offene Frage an Euch. Seit knapp einem...
  • Top Unten